1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Große Anzahl User vorgefertigt anlegen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von janoc, 15. März 2011.

  1. janoc

    janoc Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich denke hier mal laut nach, hoffe auf Input oder Hinweise auf Probleme die ich nicht bedacht hab:

    Firmenwebseite (läuft auf WordPress) möchte einen Kunden-Bereich haben.
    Es soll für jeden Bestandskunden (>1.000) ein User im Voraus angelegt werden, so dass per Newsletter über den Start des Kunden-bereiches informiert wird und sich jeder Kunde sofort einloggen kann, ohne sich erst einen User anlegen zu müssen (bzw. müsste so eine Anmeldung dann ja auch überprüft werden, ob es tatsächlich ein Kunde ist)

    Ein so einem Kunden vorgesetzter Username lässt sich nachträglich nicht mehr ändern, oder?

    Am einfachsten erscheint mir bisher das vorfertigen einer vollständigen Kundenliste in Excel und diese dann in die wp_users importieren?
    Klappt das, oder muss an anderen Stellen in der Datenbank auch gehackt werden?

    Wie wird das Passwort in der Datenbank verschlüsselt? MD5?

    Gibt es ein Plugin dass den User nach erstem Login dazu zwingt ein neues Passwort zu wählen?

    ...

    Wie gesagt, ist jetzt alles nur mal laut gedacht und noch nichts probiert, vielleicht gibt es ja schon eine ähnliches Thema - dann bitte um die Keywords mit denen ich dort hin gelange.

    Danke!
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde das auch mit Excel machen. In der Datenbank sind zwei Tabellen für die User zuständig. Einmal die wp_user und die wp_usermeta. Am besten du legst einen User an und schaust was in welcher Tabelle steht, auswendig kann ich dir das auch nicht sagen.
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Das Passwort wird garnicht verschlüsselt.
    Wordpress legt einen Hash (vermulich MD5) vom Passwort an,
    wenn man sich anmeldet wird ebenfalls ein Hash gebildet und die Hashs dann verglichen.
    (man kann ein Passowort also nicht wieder entschlüsseln)

    Ansonsten sollte es doch bestimmt eine Möglichkeit geben statt der Usertabellen des WordPress die Logininformationen mit einer externen Quelle zu prüfen.

    Nja, aber einfacher wird es wohl, wenn du die selbstständige Neuanmeldung deaktiviert läßt,
    dann kann sich kein Fremder anmelden.
    Und dir dann ein über euer Programm die Userdaten in den entsprechenden Wordpress-DB-Tabellen einträgst/abgleichst ... immer wenn sich was an euren Userdaten ändert, dann dieses im WordPress anpassen.
    Hier kann man sich auch ein Script/Plugin scheiben, welches die Daten irgendwie empfängt und welches mit den Rechten eines Wordpressadmins läuft.

    Als Passowort kannst du ja erstmal jeweils ein schönes/kompliziertes vorberechnen und wenn es dem User nicht gefällt, dann ändert er es sich halt.
    Zum Ändern zwingen brauchst du diese dann nicht mehr ... isses denen zu schwer, dann ändern sie es von sich aus.
     
  4. janoc

    janoc Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hi himitsu,

    danke; das mit dem Passwort hab ich eh quasi so gemeint; worum es mir ging war ja, wenn ich den Usern das Passwort vorgebe und das Anlegen der User "von außen" mache (Excel-Datei) dann muss ja im Passwortfeld der Hash vom Passwort liegen, nicht? Wie mach ich aus dem Passwort "fiffi" im Excel ein "8KzJHk0uhmQyuGPQpNznfLTUU6xcBW" ??

    Aber um die User zum Passwort ändern zwingen wurde mir in einem anderen Thread ein Plugin empfohlen dass ganz gut ausschaut:
    http://wordpress.org/extend/plugins/expire-password/

    Ansonsten hast du mich jetzt draufgebracht dass ich spätere Neukunden völlig vergessen hab :)
    Das zu automatisieren wäre natürlich super aber ... wo nehm ich 'nen Programmierer her, der mir das erledigt :)
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die Passwörter sind kein normales MD5, sondern salted MD5, anhand der Sicherheitschlüssel in der wp-config.php.
     
  6. janoc

    janoc Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden