1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Darstellungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von rfl, 5. April 2011.

Schlagworte:
  1. rfl

    rfl New Member

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgenden Test mit einer lokalen Wordpress-Installation und der Wordpress-Installation bei meinem Hoster gemacht (beide Version 3.1). Mit dem Theme Twenty-Ten 1.2 bekomme ich leichte Unterschiede in der Darstellung (etwas kleinere Schrift und links und rechts mehr Rand) mit dem gleichen Browser. Wenn ich mir dann den Seitenquelltext der Seite vom Hoster anzeigen lasse, diesen Text 1:1 in eine html-Seite kopiere und diese dann wieder auf den Server lege, dann erscheint nach dem Aufruf der Seite die gleiche Ausgabe wie lokal.

    Offensichtlich gibt es für Wordpress dort andere Einstellungen als wenn ich die Seite direkt dort aufrufe. Woher können diese Einstellungen kommen und wie kann ich die an meine lokalen Einstellungen anpassen?

    Erste Anmerkung: Das Phänomen der unterschiedlichen Anzeige (was Größe betrifft) gibt es auch, wenn ich den Admin-Bereich lokal oder beim Hoster benutze.
    Zweite Anmerkung: Natürlich habe ich diesen Test gemacht, weil ich bei der Entwicklung meines Themes auf dieses Problem gestoßen bin, wollte aber eben meine Fehler als Quelle (zumindest für diesen Effekt) ausschließen und habe deshalb jetzt noch einmal den Test mit Twenty-Ten gemacht.

    Ich hoffe, dass das Problem noch halbwegs klar ist und bin für jede Hilfe dankbar
    Raymond
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du WP selber auf dem Server installiert oder über eine "one-click"-Lösung installieren lassen? Bei letzterem ist das Theme evtl. leicht modifiziert? Oder dein Hoster verwendet eine andere PHP-Version etc., was aber css-technisch keinen Unterschied machen sollte (?) Hast du denn exakt die selben Inhalte in beiden Blogs?
    Ansonsten wüsste ich nicht, dass es Unterschiede von WP aus gibt.
     
  3. rfl

    rfl New Member

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte noch einen Termin, deshalb melde ich mich jetzt erst wieder.
    Wordpress ist über ein Angebot des Hosters installiert. Als das „Problem“ dann auftrat, habe ich aber viele Wordpress-Elemente von mir auf den Server kopiert, auch die Themes. Das Lustige ist ja, dass die HTML-Seite mit dem identischen Inhalt anders angezeigt wird, wenn ich sie direkt aufrufe. Macht es da Sinn, sich die Http-Header einmal anzuschauen, ob der Unterschied daher kommt (aber durch was)? Und das Dashboard hat auch diese unterschiedliche Darstellung der Größe. Es scheint, dass entweder die Schriftgröße verändert wird oder die Fensterbreite. Vielleicht mache ich einfach ein paar „Bilder“ und stelle die hier ein.
    An den Inhalten kann es nicht liegen, ich habe nämlich alles vorher noch einmal neu installiert (vor den obigen Kopien) und teste daher deshalb mit den ursprünglichen Daten. Ich bin ja nur dabei, ein wenig mit den Themes auszuprobieren und dann vielleicht einen Blog aufzubauen. Momentan geht es mir nur um den Spaß bei der Gestaltung der Themes.
    Das mit der PHP-Version werde ich mir noch ansehen, aber eine Auswirkung dieser Art kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber was kann man sich schon vorstellen :)

    Danke für die Anmerkungen
    Raymond
     
  4. rfl

    rfl New Member

    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Peinlich,
    aber nachdem ich mehrmalige Installationen und Deinstallationen gemacht hatte, war klar, dass es nur an dem Domainnamen lag. Allerdings war es nicht der Cache und auch nicht die Cookies, die aber auch unterschiedlich waren (?), sondern die Website-Einstellungen. Anscheinend hatte hier jemand genau für dieses Subdomain dort andere Einstellungen vorgenommen. Naja, es hat mich zwar einige Stunden gekostet, aber jetzt ist die Anzeige wieder so, wie sie sein sollte.
    Damit kann dies hier abgeschlossen werden.
    Raymond
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden