1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstinstallation-nicht ausreichend Rechte+pics

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lvfriedus, 9. April 2011.

  1. lvfriedus

    lvfriedus Member

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Gemeinde.

    Ich habe grade das Wordpress 3.11 hier von der Seite (deutsche Version) erfolgreich installiert. Nachdem ich Blogtitel und Passwort vergeben hatte und mich einloggen wollte bekam ich die euch wohl bekannte Meldung

    "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

    Nun habe ich schon seit Stunden bei Google gesucht und keine passende Lösung zu diesem sehr bekannten problem gefunden.

    Der Übersicht halber schreibe ich zum Schluss was bei mir NICHT geholfen hat.

    Hier meine Eckdaten:
    Ich nutze webspace von Strato basicxxl
    Ich habe WP in einem Unterordner installiert (darkchat.de/soundhalde/)
    Ich habe die Config meiner meinung nach richtig ausgefüllt (screen)
    Ich konnte keine aufälligkeiten im phpadmin finden. Vllt findet ihr etwas (screen1) (screen2)
    Ich habe auf meinem webspace nur eine datenbank aber wie auf den screens zu sehen 2 anwendungen drauf. allerdings liegen sie in gesonderten verzeichnissen und haben 2 verschiedene Namen.

    Das hat mir NICHT geholfen:
    wp_ Datenbanken und alle wordpressordner gelöscht und dann neu installiert (3 mal)

    Googletipps die mir NICHT weitergeholfen haben:

    Du hast in deiner wp-config.php rungespielt


    Kontrolliere ob die Zeile require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php'); ganz unten steht. Insbesondere die SECRET KEY Angaben müssen oberhalb dieses Includes stehen.
    Du hast das Prefix deiner Tabellen geändert

    Leider reicht es nicht die config.php anzupassen und das Prefix zu ändern. In der Datenbank liegen nämlich noch Einträge mit dem alten Prefix. Die gehören also auch geändert. Bei meinen Installationen von Wordpress sind in den Tabellen wp_options und wp_usermeta Einträge zu finden. Diese ändert man mit folgenden MYSQL Befehlen:
    UPDATE neuesPrefix_options SET option_name = REPLACE(option_name, 'altesPrefix_', 'neuesPrefix_');
    UPDATE neuesPrefix_usermeta SET meta_key = REPLACE(meta_key, 'altesPrefix_', 'neuesPrefix_');


    Prinzipiell dürfte es sonst keine Einträge geben, die das Prefix verwenden. Sollte aber ein Plugin etc. dies doch tun, so sind auch diese Werte zu ändern. Die User Roles Option wurde verstellt

    Es kann auch passieren, dass die prefix_user_roles Einstellung aus den Fugen gerät. Es handelt sich um ein serialisiertes Array von Optionen, und anscheinend kann es passieren, dass sich die Werte so verändern, dass das Array in PHP nicht mehr aufgebaut werden kann. Somit kann Wordpress keine Berechtigungen mehr bilden und sperrt alle User völlig aus.
    Um zu prüfen ob du von diesem Problem betroffen bist lege ein php File in deinem Hauptverzeichnis an und kopiere folgenden Text hinein.
    <?php include ("wp-config.php"); global $wpdb; $wp_user_roles = get_option($wpdb->prefix."user_roles") or die ("ACHTUNG ! prefix_user_roles ist kaputt!!"); echo("Daran scheint es nicht zu liegen !!!"); ?>

    Jetzt wird geprüft ob deine user_roles ok sind. (Sind Okay laut Skript) Sollte es ein Problem geben, dann ist es der beste Weg die gesamten user_roles neu zu setzen. Alte Einstellungen gehen dabei verloren und müssen eventuell neu gesetzt werden. (Aber wer ändert denn schon seine User Berechtigungen ??). Am besten man sucht sich die Einstellung in phpMyAdmin und ändert den Wert auf folgendes:
    a:5:{s:13:"administrator";a:2:{s:4:"name";s:13:"Administrator";s:12:"capabilities";a:54:{s:13:"switch_themes
    In der Datenbanktabelle _options den Eintrag db_version (finde ich nicht) auf 8204 gesetzt, im Blog neu angemeltet und das darauffolgende Datenbankupgrade durchgeführt.
    Danach war die Welt in Ordnung und ich konnte das Update auf WordPress 2.8.1 mittels Autoupdater durchführen.
    Aber Achtung:
    Die db_version muss wirklich auf 8204 gesetzt werden. Ich hatte zuerst einfach einmal 10000 genommen, es musste auch ein Upgrade gemacht werden, aber schaffte keine Abhilfe.

    ----------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.
    evtl kann mich jemand via Teamviewer anleiten bzw. sich alles genau ansehen. wenn ihr mehr infos oder screens braucht, dann schreibts einfach hier rein!

    PS. Ja ich habe die SUFU benutzt und JA auch google habe ich bis zum "erbrechen" gequält.
     
    #1 lvfriedus, 9. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2011
  2. lvfriedus

    lvfriedus Member

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Da mir hier im deutschen Supportforum von WP nicht geholfen wird (Darf man echt keinen erzählen) habe ich Strato mit der Lösung beauftragt. Leider kommen die auch zu keinem Ergebnis und sagen das ich mir hier bei euch Hilfe holen soll. Und da bin ich wieder.

    Mitlerweile hab ich mein paket bei Strato upgegradet und konnte somit eine neue mysql datenbank erstellen. auf diesen neuen datenbanken hab ich einmal ne manuelle installation durchgeführt und einmal eine mit dem appwizzard von strato. bei beiden bekomm ich wieder diese fehlermeldung. selbst strato hat testweise eine neue mysql datenbank zum test installiert aber hatte auch keinen erfolg.

    Also gibts hier evtl. noch irgendwelche bzw. einen einzigen Lösungsansatz?
     
  3. umba

    umba New Member

    Registriert seit:
    13. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du auch an die Datei- und Verzeichnisrechte der aud den Webspace hochgeladenen Verzeichnisse gedacht? (0644 und 0755)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden