1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WP »läuft«, aber ohne CSS/Grafiken/JS!? (Strato)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von The Trinity, 10. April 2011.

Schlagworte:
  1. The Trinity

    The Trinity Member

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    WP »läuft«, CSS/Grafiken/JS werden nicht geladen

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit des stillen Mitlesens – vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge – habe ich jetzt ein Problem, für dass ich auch nach 2 Tagen des Suchens in Foren und bei Google keine Antwort gefunden habe.

    Ich versuche die aktuelleste WP-Version auf einem nagelneuen Strato-Server (sämtliche Anforderungen werden erfüllt, PHP5, Perl etc.; vor 2 Tagen angemietet) zum Laufen zu bringen. Neuinstallation, keine Plugins, wirklich nur das nackte System. Grundsätzliche bekomme ich auch nicht die berühmte weiße Seite, aber auch kein korrekt angezeigtes Front- und Backend – CSS, Grafiken und die meisten JS-Dateien werden nicht geladen.
    Auch nach der 5. Neuinstallation, FTP-Transfers mit unterschiedlichen Clienten etc. keinen Unterschied. Der Installationsversuch mit dem sog. Strato AppWizard schlug fehl – obwohl damit geworben wird (»Wordpress-ready« ;))!

    DIe Domain ist www.pistorius-sonnenschein.de/wordpress/. Nachfolgend Screenshots und das aktuelle Error-Log. Schon das erste Willkommen-Fenster wird nicht korrekt geladen. Aber keine Fehlermeldungen auf der Seite direkt!

    Willkommen-Screen
    Dashboard
    Error-Log

    Die ersten Meldungen der Error-Log-Datei waren anfangs
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und wurden nach der Rechteüberprüfung (755 für Ordner und 644 für Dateien, wie üblich) zu
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also von »Permission denied« zu »Exec format error«. Und spätestens hier bin ich in Bereichen jenseits meiner Kenntnisse angelangt und brauche eure Hilfe.
    Wie gesagt, schaut euch bitte mal die Screenshots und das Error-Log an, vielleicht fällt euch was dazu ein.

    Ich bin mittlerweile u.a. zu diesem Artikel in der Strato-FAQ gelangt, der eher auf ein serverseitiges Problem schließen lässt. Werde also zusätzlich auch nochmal bei Strato anrufen, die machen ja in 10 Minuten auf.

    Danke schonmal im Voraus, ich hoffe ich habe alle Infos gegeben, die nötig sind!
     
    #1 The Trinity, 10. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  2. lvfriedus

    lvfriedus Member

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So wie es aussieht hat Strato derzeit massive Probleme - zumindest bei einigen Usern - WP zu installieren.

    Ich versuche auch seit Tagen WP auf meinem Strato Webspace zu installieren. Zuerst hatte ich die manuelle Installation (3.11 deutsch) hier von wordpress-deutschland.org versucht mit dem Ergebnis, dass zwar die Installation einwandfrei funktionierte (www.darkchat.de), ich allerdings keine nötigen Rechte bekomme um in den Adminberreich zu gelangen.

    Deshalb habe ich alle Einträge in der MySQL Datenbank gelöscht und auch die entsprechenden Verzeichnisse im Webspace.
    Nun habe ich ein Paketupgrade durgeführt bei dem mir nun 5 MySQL Datenbanken zur Verfügung stehen.
    Neues Spiel neues Glück hab ich mir gedacht und den Strato eigenen Appwizzard ausgeführt der automatisiert die Installation und Konfiguration auf dem Strato Webspace und in der MySQL Datenbank durchführen sollte.
    Hat er gestern vormittag auch ohne Probleme bewerkstelligt.
    Nur wieder mit dem Ergebniss das ich mich zwar als Admin einloggen kann aber nicht die nötigen Rechte habe um den Adminbereich zu betreten.

    Daraufhin schaltete ich den Strato Kundenservice ein, der zuerst äusserst uneinsichtig war aber auf mein drängen doch noch ein Supportticket erstellte und eine Appwizzard-Test-Installation einrichtete um mein Problem nach zu vollziehen. Mit dem Ergebnis das - oh Wunder - die selben Schwierigkeiten auftraten.

    Es wurde mir versichert, dass sich spätestestens Montag darum gekümmert wird. Bin gespannt wie lange es letzten endes andauern wird.

    Natürlich bin ich ein wenig verspielt und neugierig und habe gestern Nachmittag 2 weitere Versuche gestartet in neu erstellten Datenbanken WP via Appwizzard zu erstellen. Mit dem Resultat, dass diesmal sogar der Appwizzard bei der Installation abgeschmiert ist und ich nun nichtmal diese vom Appwizzard erstellten Datenbanken löschen kann. Denn unter Verwaltung werden sie angezeigt, allerdings kann ich sie nicht löschen.

    Ich würde empfehlen das du dich direkt beim Strato support meldest und dein Problem schilderst. Halte uns hier bitte auf dem laufenden!

    Mit freundlichem Gruß...
     
  3. The Trinity

    The Trinity Member

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe den Kundenservice gestern nicht ans Telefon bekommen, versuche es in wenigen Minuten nocheinmal.

    Offenbar liegt es deiner Beschreibung nach und den Schnittmengen zwischen dir und mir an einem Rechteproblem – bei mir wird der »PHP-Kern« korrekt geladen, aber eben nichts weiter, weil laut Error-Log der Zugriff verweigert wurde.
    Das Problem mit dem Appwizard, der bei der Installation abschmiert, dass die erstellte Datenbank nicht löschbar ist, Wordpress aber nicht im Appwizard auftaucht, kenne ich 1:1.

    So, nun ans Telefon, ich melde mich mit den Ergebnissen…
     
  4. The Trinity

    The Trinity Member

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich entschuldige mich voran für den Doppelpost, aber so ist es übersichtlicher.

    Ergebnis Strato-Telefonat:
    Strato wurde am Freitag Opfer einer DDoS-Attacke (Meldung bei heise), entsprechend geht es wohl etwas »drunter und drüber«. Obwohl offiziell alle Dienste wieder funktionieren sollen, sind die Fehlfunktionen möglicherweise Nebenwirkungen/Nachwirkungen den Abwehrmaßnahmen, so der freundliche Mitarbeiter.
    Das Problem ist offenbar wie vermutet grundlegender, mein Fall wurde aufgenommen und ein Supportticket erstellt, binnen 48 Stunden soll das Problem behoben sein.
     
  5. lvfriedus

    lvfriedus Member

    Registriert seit:
    9. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Grade habe ich wieder mit dem Livesupport von Strato gechattet und nach dem aktuellen Stand der Lage gefragt. Leider musste mir der Mitarbeiter mitteilen das es zu "noch keiner abschließenden Lösung" gekommen ist.
    Inzwischen haben wir Tag 3 nach dem Fehler.

    Ich habe den Servicemitarbeiter darauf aufmerksam gemacht das wir nun Werktags haben (im Gegensatz zu den letzten zwei Tagen) und er "Druck" in der technischen Abteilung machen solle.

    Naja, er verabschiedete sich dann mit dem Satz,
    "Sie haben selbstverständlich Recht"
    (mit anderen Worten, lecken sie mich am Allerwertesten).

    Bin gespannt wie lange sich das noch hinzieht und halte dich hier auf dem laufenden

    Mit freundlichem Gruss, ...
     
  6. The Trinity

    The Trinity Member

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer Mail des Strato Supports, die schon Ungutes vermuten ließ, weil komplett am Sachverhalt vorbei, habe ich heute gestern (Tag 3 nach 1. Ticket) meine alte WP-Installation auf den Fehler mit den Zugriffsrechten hin überprüft und konnte keine Veränderung feststellen. Noch immer fehlten die wesentlichen Daten. :(

    Heute (Tag 4) also alles gelöscht, auch die Datenbank, die vorher vom AppWizard blockiert war, jetzt aber zum Löschen freigegeben war.
    Dann habe ich nochmal versucht, WP wie von Strato empfohlen über den AppWizard zu installieren. Diesmal sogar von einem anderen Rechner.
    Diagnose »Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte loggen Sie sich erneut ein.« :x Nachgeschaut, wieder eine Datenbank erstellt, kann nicht gelöscht werden, s.o.
    Also zum Hörer gegriffen und Strato angerufen, um diesmal einen wortkargen und unfreundlichen Mitarbeiter an der Strippe zu haben. Problem geschildert, auch auf den falschen Inhalt des Support-Tickets hingewiesen (»Der Mitarbeiter hat hier nur die Löschung der Datenbank beantragt« – Wie bitte? Wir waren bei einem Problem mit den Zugriffen!) und mir dann seine Meinung angehört:

    1. sind meist Browser-Plugins wie AdBlock o.ä. Schuld am Crash des AppWizard. Ich habe im entgegnet, ich würde heute sogar extra mit einer völlig jungfräulichen Safari-Installation arbeiten. Ich solle mal einen ganz anderen Rechner benutzen (tue ich, s.o.).
    2. Der Fehler ließe sich nicht reproduzieren, weil die Datenbank ja belegt sei. Ob er sie denn eben löschen könnte, um selbst den Appwizard zu starten. Nein, dass müsse er beantragen, ich würde dann kontaktiert werden – dann könne ich es selbst nochmal versuchen oder mich melden, dann würden sie die Installation über den AppWizard übernehmen.
    3. »Premature end of script headers« lässt meist auf eine unzureichende Time-Out-Zeit von 30 Sekunden im Paket BasicWebXL schließen.

    Fazit: Nichts gewonnen, mit hoher Wahrscheinlichkeit bis Montag auf den StratoSupport warten, um dann vermutlich doch einen Fehler auf Seiten Stratos zu haben.

    EDIT:
    Habe grade nochmal den StratoChat bemüht und das Problem schriftlich geschildert und auch den Link zu meinem 1. Post samt der Screenshots oben eingefügt, der Mitarbeiter (diesmal wieder ein freundlicher) hat alles in das Fehlerticket aufgenommen. Ich bin gespannt.

    Grüße
     
    #6 The Trinity, 14. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  7. The Trinity

    The Trinity Member

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    WORDPRESS LÄUFT

    Heute Mittag kam die Mail, dass das zweite Ticket bearbeitet sei – wieder ein Problem mit der Datenbank, so hieß es. Jetzt geht das schon wieder los, habe ich gedacht. Und mich geirrt…aber der Reihe nach:

    Grade habe ich nochmals 25 Minuten (mal 14 Cent = 3,50 Euro) mit Strato telefoniert und mit dem Hörer am Ohr die alte Datenbank gelöscht. Danach habe ich ganz normal den AppWizard gestartet (Browser: Safari) und Wordpress installieren lassen – und diesmal erfolgreich! Kein Absturz, alle Daten werden geladen, Backend läuft ohne direkt erkennbares Problem.

    Offensichtlich tatsächlich ein Datenbankproblem. Es sei aber angemerkt, dass der AppWizard die WP-Version 3.0.5 installiert, nicht die aktuelle (3.1.1), mit der ich es versucht habe. Möglicherweise war auch das entscheidender Faktor, aber so genau kenne ich mich da nicht aus.

    @ lvfriedus: Versuch doch mal eine Installation von WP mit der o.g. Version – wenn das funktioniert, sind wir schlauer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden