1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schrift wird im Firefox anders dargestellt als im IE

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tangstedt, 11. April 2011.

  1. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin hier total am Verzweifeln. Die Schrift, die im IE normal aussieht (trebuchet ms) wird im Firefox als Times angezeigt.

    Ich habe das mit firebug kontrolliert. Firefox setzt für den Text die font-family trebuchet (ohne ms) ein. Warum? Ich kann den Fehler einfach nicht finden.

    Im Dropdown-Menü verwende ich die gleiche Schrift. Da funktioniert es auch im Firefox.

    Habe jetzt an diversen stellen im CSS die Font-family noch einmal korrekt angegeben - ohne Erfolg. Könnt ihr mir helfen?

    Die Suchfunktion in diesem Forum hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

    Hier die Seite: www.gervas.org/blog

    Vielen Dank
    Karin

    PS.: Ich verwende das graphene-Theme
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Versuche mal, den Namen der Schrift in der CSS Datei in Anführungszeichen zu setzen (ist aber nur eine Idee, habe es nicht überprüft).

    Unabhängig davon empfiehlt sich auch, die Schrift per @import zu importieren, falls es User gibt, die diese Schrift nicht auf ihrem Rechner haben.
     
    #2 Mithrandir, 11. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
  3. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Anführungszeichen habe ich schon probiert. Hat leider nicht funktioniert...:(

    Aber danke für den Tipp
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hier fehlt etwas:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,

    Das, was du kopiert hast, kann ich auch im firebug sehen. Aber diese besagte Zeile, "wo was fehlt" gibt's in der CSS-Datei gar nicht. Das holt sich firefox von irgendwo her.

    Ich habe diesen Font-Family-Tag sogar extra an die Stelle im CSS nachträglich hineingeschrieben - auch ohne Erfolg.

    Soweit ich weiß, benutze ich trebuchet an keiner stelle ohne den Zusatz ms. Wie gesagt: Im Menü funktioniert es ja auch.

    Hat jemand noch eine Idee, wo ich nachgucken müsste? Soll ich euch mal die Css zeigen?

    Danke
    Karin
     
  6. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Du hast viele Plugins die alle CSS haben.
    Manche haben CSS-Dateien, andere werden über Javascript eingebunden.
    Dort sind Schriftarten definiert, die deine style.css überschreiben. Lösung: Die Schriftarten aus den Plugins entfernen.

    Das CSS kann man im Quelltext sehen und wird vermutlich über eine Funktion eingebunden.
     
    #6 scotti, 11. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
  7. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin so blöd, dass mich die Schweine beißen... ;)

    Habe den Fehler gefunden: Es war eine Voreinstellung des Themes (da kann man im Backend Schriften für Header und Textbeiträge angeben). Und dort stand der falsche Name. Hab ich korrigiert - und schwupps, alles paletti!

    Danke an alle, die für mich gesucht haben!

    Karin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden