1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sortierung Priorität

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von linzprod, 12. April 2011.

  1. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich versuche einen "Veranstaltungskalender" mit Hilfe von benutzerdefinierten Feldern einzurichten.

    Meine query-posts sieht momentan so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ermöglicht mir die Einträge anhand des benutzerdefinierten Feldes mit dem Namen "Monat" zu sortieren.

    In einem zweiten Schritt würde ich nun die Einträge mit demselben Wert des Feldes "Monat" anhand eines weiteren Feldes mit dem Namen "Tag" sortieren lassen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich diesen zweiten Schritt in Angriff nehmen muss?
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Du müsstest quasi innerhalb deines jetzigen Queries die IDs der Posts in einen Array schreiben, und dann in einem untergeordneten Aufruf von http://codex.wordpress.org/Template_Tags/get_posts diese Posts mit den gesammelten IDs nach dem benutzerdef. Feld 'Tag' sortieren.

    Die Post-IDs übergibst du dem include-Parameter von get_post, und sortierst dann mit 'orderby'...
     
  3. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon, dass ich das irgendwie 2-stufig auslesen muss.

    Ich bin leider nicht ganz so PHP-sattelfest. Wie schreibe ich denn die ausgelesenen Posts in einen Array?
     
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Dankeschön. Werde es mal damit versuchen.
     
  6. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's versucht, doch leider krieg ich's nicht auf die Reihe.

    Das ist der Code für die Darstellung des Monats Oktober:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich steht aufm Schlauch und hab keinen Plan, wo ich die 2. Stufe der Sortierung einbauen muss. Kannst du mir noch ein wenig weiterhelfen? Wäre extrem flott von dir.
     
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Was genau willst du denn erreichen? Also warum die "doppelte" Sortierung?
     
  8. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage.

    Hab auch gerade gemerkt, dass sich das ganze ein wenig verändert hat, verglichen mit dem Anfang meiner Frage.

    Mittlerweile sind es wohl eher 2 Fragen geworden.

    Einerseits will ich die Einträge mit dem jeweiligen Wert des Meta-Keys 'Monat' anzeigen. Es gibt also einen Block mit den Einträgen für Januar, Februar,... Mithilfe des Meta-Keys lese ich jeweils nur die passenden Einträge aus. Im Block mit dem Titel Januar kommen diejenigen Einträge, die den Meta-Value '01' zum Meta-Key 'Monat' haben usw.

    Innerhalb dieser Blöcke möchte ich die Einträge nicht nach Veröffentlichungsdatum sortiert haben sondern anhand der Meta-Values die zum Keta-Key 'Tag' gehören.

    Das gibt mir eine Kalenderübersicht für Events von verschiedenen Veranstaltern.

    Auf einer Seite, die zum jeweiligen Veranstalter gehört, möchte ich nur die Events anzeigen lassen, die zu genau dem einen Veranstalter gehören. Dort sollen die Events nicht mehr in Monatsblöcken angezeigt werden, sondern alle am Stück. Und genau hier brauche ich die 2-stufige Sortierung. Also dass zuerst alle Januar-Events kommen, dann die Februar-Events (sprich die erste Stufe der Sortierung muss anhand des Meta-Keys 'Monat' passieren) und dann innerhalb des Monats soll die Sortierung anhand des Meta-Keys 'Tag' passieren.

    Vielleicht gehe ich das ganze auch viel zu kompliziert an.

    Hier noch der Link zur Seite: http://musesol.ch/kalender
     
  9. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme langsam aber sicher zum Entscheid, dass ich die Events in einer Wordpress-externen Datenbanktabelle erfassen lasse, denn mit "normalen" MYSQL-Abfragen kann man ja eigentlich einfacher sortieren. Stellt sich nun bloss das Problem, eine Eingabemaske für die Events zu erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden