1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit der hirachischen Struktur von Kategorien in 1.5

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Steff11, 10. März 2005.

  1. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    man hat mir ja schon sehr gut geholfen im Forum, daher ein großes Lob an alle.

    Mein nächstes Problem:
    Ich würde gerne Kategorien und Subkategorien wie folgt anzeigen lassen:

    Oberkat
    -unter
    --unterunter

    Leider funktioniert dies irgendwie nicht. Und auch die Unterkategorien werden bei dem, sehr guten, Plugin von Mark A. Shields (Brotkrumen Navigation) nicht einbezogen/ angezeigt!

    Hat jemand hierfür einen Lösungsansatz?

    Gruß
    Stefan
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  3. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ... ja genau.

    Aber irgendwie funktioniert das ganz und garnicht so wie es sollte bei mir. Kann es nicht sein, dass da etwas an der funktion nicht stimmt oder verwendest du das auch in v. 1.5 und es funktioniert?


    Gruß
    Stefan
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ja

    poste doch mal wie du das bisher im code geschrieben hast
     
  5. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe dort folgendes stehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gruß
    Stefan
     
  6. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Steff,

    ich hatte genau das gleich Problem. Der Befehl
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zeigt die Hierarchie nicht an, obwohl alles richtig ausgefüllt ist. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen.
    Benutze einfach:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Befehl ist defakto der gleiche, gibt aber die Hierarchie mit aus. Und zwar so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe das hilft!
    Gruß, Pöti
     
  7. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau diesen Effekt möchte ich haben, doch leider gibt dieser Befehl nichs anderes aus als der Erste.

    Sicher, dass du das bei der Vers. 1.5 genau so geschrieben hast?

    Gruß
    Stefan
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vielleicht?
     
  9. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider auch nicht.

    Ich habe das dumme Gefühl, dass etwas in der template-functions-category.php nicht stimmt. Die Stelle an der die li's gesetzt werden sollten habe ich gefunden, nur er tut es einfach nicht :(

    Schade, denn so wird die Sidebar schnell sehr voll, bei vielen Kategorien.
     
  10. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    einen beitrag enthalten aber die kategorien in der 3. ebene?
     
  11. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Liste nicht ausgegeben wird, kann es auch noch an der Option list liegen. Probier mal:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit sollen alle Kategorien (mit oder ohne Beitrag) in einer Liste und als Hierarchie angezeigt werden. (alles für 1.5)

    Eigentlich sind "children" und "list" standardmäßig "1" und sollten nicht extra gesetzt werden müßen. Die <ul>[/list] am Anfang und Ende werden von Wordpress nicht ausgegegben.

    Wenn es dann immer noch nicht geht... Hast Du zufällig etwas an der template-functions-category.php verändert oder ein merkwürdiges CSS definiert?
     
  12. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und jetzt haltet euch fest.
    Es lag an dem Parameter hide_empty, ist dieser auf 0 wird die Struktur richtig widergegeben, andernfalls nicht !?!? Sehr seltsam das ganze.

    Jetzt muss ich nurnoch das Brotkrumen- Skript anpassen, so dass der jeweilige Pfad zur Unterkategorie richtig angezeigt wird.
    Dann bin ich erstmal fertig mit dem Thema, denke ich ;)


    Danke nochmal,
    Gruß
    Stefan
     
  13. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi Steff,

    dann hatte suedkind ja recht mit seiner Vermutung.

    Der Parameter hide_empty ist standardmäßig auf 1, d.h. es werden nur die Kategorien ausgegeben denen mindestens ein Beitrag zugeordnet ist. Durch hide-empty=0 wird das unterdrück und alle Kategorien ausgegeben, egal ob sie einen Beitrag enthalten oder nicht.

    Spasseshalber kannst Du mal einen Eintrag erstellen, den durch einfach allen Deinen Kategorien zuordnest. Wenn Du dann den Parameter hide_empty auf 1 stellst, oder ihn löscht, werden trotdem noch alle Kategorien in ihrer Hierarchie angezeigt.

    Gruß,
    Pöti
     
  14. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pöti,

    so scheint es zu sein, nur frage ich mich was das jetzt mit dem Anzeigen von leeren Kategorien zu tun hat, aber egal. Logisch ist es jedenfalls nicht :wink:

    Gruß
    Stefan
     
  15. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    wenn hide_empty auf 1 gesetzt ist, werden nur kategorien angezeigt die nicht leer sind, denen also schon beiträge zugeordnet wurden.
     
  16. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau,

    1. Fall, hide_empty = 1:

    Ausgabe:

    Kat(1)
    -- Unter(1)
    --- UnterUnter(1)


    2. Fall, hide_empty = 0:

    Ausgabe:

    Kat(1)
    Unter(1)
    UnterUnter(1)

    Und diesen zusammenhang habe ich nicht verstanden, muss ich ja evtl. auch garnicht, da es ja jetzt so geht.
     
  17. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Soll das heißen, durch die Option hide_empty wird bei Dir die Ausgabe der Liste ([*]) an- und abgeschaltet?

    Edit: Hast Du vor und nach dem Aufruf von wp_list_cats() mal <ul> und [/list] eingefügt?
     
  18. Steff11

    Steff11 Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich sagen.

    Hab's grade nocheinmal getestet. Sehr seltsam das ganze. aber mir solls wurscht sein. Die ul's habe ich natürlich gesetzt ;)

    Kurze Frage noch zu den Hinweisen in der Sidebar.
    Reicht es wenn ein Link zu WP im Footer steht?


    Gruß
    Stefan

    PS: Wenn die Seite fertig ist Poste ich mal die URL, evtl. können wir ja Links tauschen?
     
  19. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hinweisen in der Sidebar? ich nehme an Du meinst den ganzen Kram mit Links zu Wordpress, Validierung, etc.
    Was da steht, bleibt grundsätzlich Dir überlassen. Quellenangaben und einen Hinweis auf einen evtl. fremden Autor von Templates sollten sich allerdings von selbst verstehen. Wo Du diese anzeigen läßt, ist wiederum Deine Sache.

    Gruß,
    Michael
     
  20. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das kannst du machen wie du möchtest, soweit ich weiß brauchst du keinen link platzieren
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden