1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text farbig hinterlegt

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von alex123, 28. April 2011.

  1. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich möchte per css diese Texformatierung erzeugen (siehe http://www.alexandrabald.com/textblau.jpg Anhänge hier hochladen klappt leider nicht).
    Wichtig ist, dass nicht der gesamte Hintergrund des Texts hinterlegt, sondern der Weißraum am Rand frei bleiben soll.

    "zu Fuß" mit html kann ich die Sache recht einfach lösen:

    css:

    .blautext {
    color:#300;
    background: #66F;
    width: 300px;
    }

    html:

    <span class="blautext">Alle Kolumnen von Jakob Augstein ... PANORAMAJustizLeuteGesellschaftmehr Das britische Königshaus: Frömmeln, fummeln, fischen Protzige Gelage, Kammerzofen als Schattenkabinett, uneheliche Kinder und Scheidungskriege: Die Geschichte des englischen Königshauses hat viele Abgründe zu bieten. SPIEGEL ONLINE geht auf Stippvisite bei Generationen</span>


    Leider stehe ich gerade total auf dem Schlauch, wie ich die ganze Sache mit Wordpress hinbekomme.

    Habe ja bloß ne Funktion:

    <div class="text">
    <?php the_content('Read more &raquo;'); ?>
    </div>

    Wenn ich der Klasse .text im stylesheet nun einen blauen Background gebe, wird die gesamte Textfläche blau.


    Hat jemand einen Tipp?


    DANKE !
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  3. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Danke alchymyth,

    aber klappt leider nicht, der Textblock wird weiterhin komplett hinterlegt...

    um diese Seite geht es zwar bei dem Problem nicht aber hier probiere ich gerade aus (falls das hilft...)

    http://www.alexandrabald.com/chips
     
  4. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wenn du ueber .contenttext die hintergrund-farbe formatierst, formatierst du die div; gib dem span eine individuelle css class.siehe hier, html vom browser::
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    habe rumprobiert aber es klappt nicht. kannst du mir sagen, wie genau das in der index aussehen muss?

    wie bringe ich die funktion (<?php the_content('Read more &raquo;'); ?>) da rein? mit einfachem text funktioniert es...
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    das hier ist der html-code von einem post (vom browser):
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wieso ist da wieder ein paragraph tag innerhalb des spans?

    welchen code verwendest du fuer den filter?


    wenn der html paragraph da entfernt ist, ist ansonsten das hier wichtig:
    verwende in der index.php und im filter eine unterschiedliche css class; zB:
    verwende im filter-code die css class .blautext;

    und entferne im stylesheet den hintergrund vom .contenttext style.
    und mach einen neuen style fuer span.blautext mit hintergrundfarbe
     
    #6 alchymyth, 29. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2011
  7. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Super! Hat geklappt!
    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden