1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien Frage

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von linzprod, 30. Mai 2011.

  1. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich bastle einen Eventkalender mit verschiedenen Veranstaltern. Dazu habe ich einzelne Events als Artikel erfasst. Diese sind den Kategorien: Kalender, Kalender > Veranstaltungen und Museen > Kategorie des jeweiligen Veranstalters zugeordnet.

    Nun versuche die Kategorie des jeweiligen Veranstalters, die genau gleich lautet, wie die Titelform der Seite des Veranstalters, herauszufiltern.

    Beispiel
    Die Seite des Museums Blumenstein hat die Titelform: museum-blumenstein. Die Events des Museums Blumenstein sind auch in der Kategorie museum-blumenstein abgelegt.

    Somit will ich erreichen, dass ich per aufrufen der selektierten Unterkategorie der Kategorie Museen einen Link zum jeweiligen Veranstalter herstellen kann.

    Versucht habe ich das folgendermassen:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Doch leider gibt mir $category[1]->cat_name nicht immer die selektierte Unterkategorie der Kategorie Museen an. Kann es sein, dass dieses Array alphabetisch geordnet ist? Wie kann ich nur die selektierte Unterkategorie der Kategorie Museen auslesen?

    Ist meine Frage verständlich gestellt? Ich hätte selbstverständlich auch noch mehr Codeschnipsel. Wäre sehr froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
     
  2. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte ich meine Frage genauer stellen:

    Ein Artikel ist in drei Kategorien abgelegt.

    • Kalender (Hauptkategorie)
    • Veranstaltungen (Unterkategorie von Kalender)
    • Bsp: museum-blumenstein (Unterkategorie von Hauptkategorie Museen)
    Wie krieg ich die Titelform der einzigen angewählten Unterkategorie der Hauptkategorie Museen raus?

    Kann mir da jemand helfen?
     
  3. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    hmm, weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber warum legst du nicht eine "seite" an, gibst der ein template und haust in dieses template einen loop der die "artikel" der gewünschten kategorie (museum A oder museum B oder beide …) darstellt? so würde ichs machen …

    ich bin übrigens gerade ebenfalls mit einem eventsystem fertig geworden für mehrere anbieter, habe das mit einem custom post type gelöst + benutzerdefinierte felder + ketegorie. die termine verschwinden automatisch von der seite wenn sie abgelaufen sind …

    geholfen hat mir dabei dieses tutorial:

    teil1:
    http://www.problogdesign.com/wordpress/events-list-with-custom-post-types-and-taxonomies/

    teil2:

    http://www.problogdesign.com/wordpress/make-a-template-for-taxonomies-post-type-archives/

    ich habe das ganze erweitert um uhrzeit, ort, dauer etc. … zudem habe ich eine erweiterung eingebaut die es mir erlaubt innerhalb eines loops auf einer "seite" nur die termine bestimmter orte auszugeben …

    auf jeden fall eine recht knifflige sache so ein event-system, aber ich wollte kein plugin verwenden …
     
  4. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo herrfischer

    Danke für deine Antwort. Die Übersichtsseite der Events hab ich mit einem einen Seitentemplate gelöst. Das klappt wunderbar. Jetzt ist es aber so, dass man die einzelnen Events anklicken kann und dann auf eine Seite kommt, die mehr Informationen plus Bild usw. zu den einzelnen Events hat. Also das Seitentemplate für das eigentliche Event ist dann die single.php. Und dort stellt sich mir die Frage nach der Titelform der Kategorie.

    Werde mir aber noch deine Links anschauen, vielleicht finde ich ja dort eine Lösung.
     
  5. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    du kannst worpdress ja so einstellen das jeder artikel der einer bestimmten kategorie angehört eine eigene single.php bekommt. jo also der verlinkte artikel ist sehr gut … vor allem wird gut erklärt wie man das macht das die termine automatisch verschwinden wenn sie um sind. sind nur ein paar zeilen phpcode. wie hast du das gemacht?
     
  6. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Wie mach ich denn für bestimmte Kategorien eigene single.phps?

    Also bei mir muss man bei jedem Event-Artikel verschiedene Custom Fields ausfüllen.

    Im Loop werden diese dann abgefragt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach frage ich mit date_i18n ab ob das aktuelle Datum kleiner oder gleich gross ist wie ein paar Custom Fields aneinandergereiht:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn dies der Fall ist werden die Einträge angezeigt.

    Die ganze Abfrage schaut so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Keine Ahnung, ob dies ein guter Weg ist, oder viel zu kompliziert. Aber da ich mir eigentlich alles selbst beigebracht hab, find ich das nicht mal so schlecht ;D
     
  7. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich das auf die schnelle kapiere schaut dein weg gut aus, hab aber von php nur wenig ahnung. EDIT: deine lösung ist glaube ich super und sehr einfach gelöst, das klappt einwandfrei? werde evtl. auch mal antesten …

    die kategorie in der single.php kann man so abfragen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 herrfischer, 1. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  8. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke.

    Das bedeutet aber, dass ich (oder der Betreiber der Website), sobald ich einen neuen Veranstalter hinzufügen wollte, auch eine neue single.php-Datei erstellen müsste, die dann die jeweilige Verlinkung beinhalten würde. Das wäre leider nicht optimal.
     
  9. herrfischer

    herrfischer Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    so ist es, wenn du da eine lösung gefunden hast lass mal verlauten :)
     
  10. linzprod

    linzprod Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ich geb noch nicht auf.
     
  11. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    klingt spannend. gabs dazu eine Lösung, so du drangeblieben bist?

    lg
    fragenlurch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden