1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

robots.txt - optimieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mysteria, 3. Juni 2011.

  1. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche mich seit einigen Tagen in Wordpress 3.1.3 und komme, auch Dank dieses Forums, zwischenzeitlich ganz gut zurecht.

    In punkto robots.txt bzw. dem Ausschließen meines Impressums von den Suchmaschinen, habe ich nun folgende Hinweise finden können:

    In der header.php ist folgender Zusatz eingetragen:

    Die robots.txt sieht folgendermaßen aus.

    Im speziellen bei der Robots.txt habe ich das Gefühl, dass sicher einige Einträge überflüssig oder zuviel des Guten sind. Habe mir diese Einträge sozusagen zusammen gegoogelt.

    Im Moment geht es mir primär um das Impressum. Ggf. möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch weitere Seiten von den Suchmaschinen ausklammern.

    Frage: Passen die Einträge in der header.php und der robots.txt oder lässt sich das optimieren bzw. kürzen?

    Besten Dank und Gruß
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du über die Meta Angabe 'robots' die Indexierung verhinderst, ist ein zusätzliches Disallow über die robots.txt nicht erforderlich.

    Bereiche wie wp-login.php werden von WordPress automatisch über die Meta Angabe von der Indexierung ausgeschlossen, weshalb viele (wenn nicht sogar alle) Einträge überflüssig sind.

    Am besten verwendest Du ein SEO Plugin wie wpSEO (kostenpflichtig) oder das 'All In One SEO Pack', dort kannst Du Seiten direkt über das Backend bei Bedarf von der Indexierung ausschließen.
     
  3. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für das rasche Feedback.

    Das Plugin werde ich mir mal anschauen!

    Die robots.txt ist so lang, da ich meine gelesen zu haben, dass man wegen evtl. doppelter Einträge die Suchmaschinen ansonsten von der Indexierung der Beiträge abhält. Wie gesagt, ich stehe diesbezüglich noch ganz am Anfang ;).

    Noch einmal, danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden