1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Websites-Zusammenführen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von wprufus, 12. Juni 2011.

  1. wprufus

    wprufus New Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane derzeit einen Website-Umzug, vielmehr will ich zwei Websites zusammenführen. Da dies mein erstes Projekt in dieser Richtung ist, hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

    Es existieren: Website A und Website B.
    Ein Zusammenschluss soll erstmal unter einer Subdomain Website C laufen, und danach soll Website C auf eine "richtige" Domain übertragen werden.

    Mein Vorhaben:
    Ich mache von einer Wordpress-Seite ein Datenbank-Backup (Website A), spiel dies auf den neuen Server ein, nehme meinen ganzen Wordpress-Ordner und kopiere ihn einfach auf die neue Domain. Einstellungen werde ich die gleichen verwenden wie auf dem alten Server (Datenbank-Benutzer und Passwort).

    Danach will ich Artikel von der zweiten Wordpress-Website (Website B) exportieren, und auf den neuen Server(Website C) importieren.

    Zu den Artikeln habe ich eine heikle Frage:
    Website A existiert noch, Website B auch.
    Aus A und B will ich C machen, und alle Permalinks der Artikel behalten.
    Da A und B aber noch existieren, ist das überhaupt möglich?

    Eine andere Frage:
    Gibt es dazu gute Tools, oder reichen die Hilfsmittel in Wordpress 3.0 aus?
    Gibt es Gefahren bei solch einem Umzug, auf was muss man besonders achten?

    Vielen Dank!
     
  2. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du aus A und nun C machen willst (neue Subdomain), dann werden sich die Permalinks natürlich ändern.

    Aber prinzipiell ist Deine Vorgangsweise sinnvoll.

    Es empfiehlt sich immer einen phpMyAdmin-Zugang zu den Websites zu haben (besonders zur neuen), damit Du hier auch von Hand eingreifen kannst. Zumindest solltest Du das Plugin "Search and Replace" (oder "Suchen und Finden") installieren, damit Du in der neuen Datenbank noch Änderungen machen kannst.

    Alles Gute! Und berichte hier vielleicht einmal über Deine Erfahrungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden