1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Ordnerstruktur und Domain

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von davidt, 13. Juni 2011.

  1. davidt

    davidt New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin komplett neu in der Materie und habe bis auf Social Networks bislang noch keine Seite administriert. Deshalb sind mir ein paar grundlegende Dinge nicht klar und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin im Moment so weit, dass ich mir 1. Webspace organisert habe und 2. Wordpress heruntergeladen und die wp-config.php eingerichtet habe.

    Leider habe ich vergessen meinem Webhosting Paket einen Domainnamen hinzuzufügen. Deshalb habe ich jetzt einen vorrübergehenden. Die Domainbestellung hole ich morgen nach.

    Macht es Sinn schon irgendwas vor Erhalt der finalen Domain zu tun?

    Was ich erreichen möchte ist folgendes:

    - private Website auf Wordpress-Basis
    - sinnvolle Domain-Namen beim navigieren

    Nun meine Fragen:

    - Beeinflusst der Zielordner beim Upload auf den Server die URL?

    - Wird meine URL nach der Installation so aussehen: www.meinname.de/wordpress oder normal www.meinname.de?

    - wo packe ich die Dateien am besten hin? Meine jungfräuliche Ordnerstruktur sieht laut Web FTP so aus:

    .configs
    atd
    backup
    files
    html
    lib64
    log
    phptmp
    restore

    Würde mich auch freuen, wenn mir jemand den Sinn dieser ganzen Ordner erläutern könnte.

    Hoffe ihr könnt einem Noob weiterhelfen. :)

    Danke & Grüße
    David
     
    #1 davidt, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ich könnte dir diese Artikel empfehlen.
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/
    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/

    Du kannst natürlich hingehen, den Blog unter deiner Provisorischen Domain einrichten und später deine andere Domain dann auch auf den Ordner legen.

    Das hatte ich bei meiner Animeseite auch so gemacht, als ich diese auf einen eigenen Server neu eingerichtet hatte.
    Erst mal unter der Provisorischen Domain alles eingerichtet, so wie ich es haben wollte und dann den DNS Eintrag der "Original-Domain" auf die neue IP umgeschrieben.

    Danach habe ich mir allerdings Schützenhilfe durch ein Plugin geholt, um die Alten Pfade alle durch den neuen zu ersetzen.
    http://wordpress.org/extend/plugins/search-and-replace/

    Hatte erstaunlicherweise direkt sehr gut hingehauen und das Plugin kann nach der Aktion wieder deaktiviert, oder entfernt werden. ;)

    Bezüglich der Verwendung von Sinnvollen Pfaden, weiß ich jetzt nicht ob ich dich da richtig verstehe, aber ich denke du spielst auf die Verwendung der Permalinks an, damit nicht die Standardpfadangaben verwendet werden?

    Das wird auch in einem der von mir verlinkten Artikel kurz angerissen.

    Ansonsten einfach nochmal hier nachfragen, falls du nicht genau durchblickst, was zu tun wäre. ;)
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Deine Installation legst du so an:

    .configs
    atd
    backup
    files
    html
    - - WPinst1
    - -
    - - WPinst2
    - -
    - - andereProgramme
    - -

    lib64
    log
    phptmp
    restore

    Intallation gehören bei diesem Hoster immer in den /html
    Es empfiehlt sich für eine Installation einen eigenen Ordner anzulegen und die Domail darauf einzustellen. Der Aufruf ist dann http://meineDomain.de

    Eigene Ordner haben den Vorteil, dass man auch mal ein weiteres Blog oder anderes Programm eindeutig plazieren kann.
     
  4. davidt

    davidt New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch.

    Ein eigener Ordner sähe dann so aus?

    ---> html -----> Name der Website --- > - WPinst1 / WPinst2 / andereProgramme

    Die Domain würde ich auf www.meineseite.de/NameDesOrdners/index.html verlinken, oder habe ich das falsch verstanden?

    Wenn der User dann "News" aufruft - sieht er dann auch die Domain www.meineseite.de/news in der Browserleiste?

    Wo kommt diese index.html nun eigentlich hin? Muss ich die bei Wordpress anlegen bzw. wird die automatisch angelegt?


     
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nein, falsch verstanden.
    Es gibt keine index.html

    Installiere dein WP in diesen Ordner: --> html -----> Name der Website
    und verlinke deine Domain auf den Ordner /namederwebsite, das machst du im Kundenmenü deines Hosters.
     
  6. davidt

    davidt New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Wordpress nun in den /html Ordner installiert. Hat auch prima geklappt. Derzeit passe ich gerade mein neues Theme an.

    In den Einstellungen ist meine Domain "meineseite.de" als Wordpress-Addresse und Blog-Addresse voreingestellt.

    P.S. Hat sich erledigt. Eine index.htm hat gestört

    P.P.S. Anderes Problem: Ich hätte gerne meine News auf der Startseite. Wie löse ich das? Wenn ich meine Hauptdomain auf den Link der News-Page "http://davidtimsit.de/?page_id=8" weiterleite heisst es die Seite wird so umgeleitet "dass die Anfrage nie beendet werden kann".
     
    #6 davidt, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Fehler tritt bei mir nicht auf.
    OK, habs entdeckt.

    Wo stellst du denn die Weiterleitung ein?
    Schau mal in den Einstellungen in WP unter
    Einstellungen › Lesen

    Startseite Deine letzten Artikel
    Eine statische Seite (unten auswählen)
     
    #7 bgeissler, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  8. davidt

    davidt New Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, du bist super :)

    Wenn du mir jetzt noch zwei Fragen beantworten könntest, nerve ich so schnell nicht mehr:

    1. Ich habe in der Menüleiste oben nur Seiten. Die Reiter "News" und "Blog" sollten aber als Blog-Artikel laufen. Wie stelle ich das ein?

    2. Wie kann ich einen Flash-Player für meine Hörproben einbinden?
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden