1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit transparenten PNGs im IE6

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von griffon, 16. Juni 2011.

  1. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe in meinem Header auf http://sebastian-gerth.eu transparente pngs eingefügt. Damit diese auch im IE6 transparent dargestellt werden, habe ich diesen workaround durchgeführt. Das funktioniert auch alles.

    Die 3 Grafiken auf der rechten Seite ändern nach diesem workaround nicht mehr ihre hover-Bilder. Damit könnte ich ja zur Not noch leben.

    Die transparente Grafik über dem Logo wird allerdings nicht richtig dargestellt - Warum? Und aus irgendeinem Grund rutscht das Suchfeld nun nach unten - ohne workaround geht's aber einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen, dass der IE6 keine Probleme mehr macht? Das wär super!

    Danke schonmal und viele Grüße!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    #2 gericoach, 16. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  3. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hey, und danke erstmal!
    Ich habe das mal ausprobiert, aber das Ergebnis ist leider das gleiche. Alle Grafiken im Header sind pngs mit transparentem Hintergrund. Über dem Logo liegt ebenfalls eine transparente Grafik, die für die Verlinkung zur Startseite zuständig ist.
    Aber mein Problem besteht leider weiterhin. :(
     
  4. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    das Problem kannst du ja ganz einfach lösen

    Mach einen Screenshot von deiner Seite, dann hast du die Buttons mit den dazugehörigen Hintergrund und kannst somit auf die Transparenz verzichten.

    Beim Logo kannst ja auch ein Transparentes gif verwenden, da hat der IE6 keine Probleme mit.
     
  5. griffon

    griffon Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    die sache mit dem screenshot klappt leider auch nicht, weil die buttons ja animiert sind (jedenfalls in allen browsern außer im ie6, was dann ja nicht mehr der fall wäre). transparente gifs verwende ich nicht, weil nur pngs über alphatransparenz verfügen, die ich gern hätte (anti-alaising) ...

    die eigentliche frage ist doch: Warum springt die grafik nach dem workaround in die nächste zeile?

    Sollte sich das nicht lösen lassen, dann bleibts so - hat der ie6 eben pech :D
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Also ich kann keinerlei Animation bei den Buttons sehen, das sind ganz normale png. Lediglich wird die Grafik bei hover anders positioniert.
    Das geht logischerweise auch ohne Transparenz.

    Aber sollte ja nur ein Tipp sein, wie man das Problem lösen kann. ;)
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte das mouse-over nicht gehen, wenn Du gif´s nimmst?
    Aber warum verwendest Du nicht den Tipp von AoP? Ganz einfach und ohne Probleme. Dann speicherst Du sie als gifs (wenn es denn sein soll) und änderst eben das mouse-over skript...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden