1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frag der Technik - Wordpress, Joomla, Drupal oder Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von michi-usa, 21. Juni 2011.

  1. michi-usa

    michi-usa New Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin Projektleiter für eine größere Plattform (> 2500 Personen) die ich in unserer Firma etablieren soll. Dabei haben BA Studenten 3 Monate Zeit, die folgenden Anforderungen umzusetzen. Die Frage ist für mich jedoch, in welcher Technologie es sinnvoll ist. Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, welche Technologie ich den Studenten an die Hand geben soll? Hier die Anforderungen:

    * Es muss ein Rollensystem vorhanden sein, was ich anpassen kann (3 Rollen vorhanden).
    * Benutzer sollen sich selber registrieren können, ich gebe vor was anzugeben ist (sowas wie Bild, Berufserfahrung, Organisationseinheit, Spezialwissen als Textfeld, ...)
    * Nutzer können sich, ähnlich wie bei Xing, untereinander vernetzen, ein Profil anlegen und Nachrichten schreiben
    * Es soll ein grafischen Kalender geben, bei denen Veranstaltungen eingetragen werden können ... dabei können User sich per Knopfdruck anmelden - eine Teilnehmerliste wird so erzeugt.
    * Es soll ein Stellenbörse geben, in dem man Stellen beschreibt und mit einen Ablaufdatum versieht, in dem diese einsehbar sind
    * Es soll eine Art Wiki exisiteren, in dem Antworten auf beliebte Fragen gestellt und bewertet werden können
    * Es soll ein Bereich geben, in denen Fotos für einen bestimmten Benutzerkreis hochgeladen werden können
    * Ich möchte mir eine Liste von allen Emails von allen Nutzer nach Kriterien ziehen können (bspw. alle Nutzer die aus Dresden kommen) ...

    So - ich weiß das ich viel und ich weiß nicht alles geht. Nur grundlegend ... ist sowas mit Joomla machbar ... ich glaube die richtige Frage ist ... gibt es Plugins die ich am besten auch noch entsprechend anpassen kann?

    Lg,
    Michael
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    also man kann recht viel mit WordPress machen.

    Aber die Sache hat einen kleinen Knackpunkt, zumindest aus meiner Sicht.

    Man sollte keine Änderungen an Plugins, oder dem Core von WordPress vornehmen, da diese im Zuge von Sicherheits- und Funktionsupdates wieder zurückgesetzt werden würden, wenn die geänderten Dateien durch die neuen ersetzt werden.
    Wenn du jetzt sagst, wäre nicht so wichtig, da es nur zur Veranschaulichung für Schüler und Studenten ist und nicht auf Produktivseiten zum Einsatz kommt, kannst du die Sachen natürlich nach Belieben abändern.;)

    Einiges kann man mit Plugins abdecken, doch hier gilt auch die goldene Regel, nicht übertreiben sonst wird man Pluginabhängig.
    Wenn dann plötzlich ein Plugin nach einem Core Update nicht mehr läuft, kann man ziemlich auf dem Schlauch stehen, wenn es wichtige Funktionen innerhalb des Blogs erfüllen soll.

    Ich habe mal geschaut, was so alles gibt.
    Allerdings musst du mal schauen, was da für dich in Frage kommen könnte, da es so an die 15000 Plugin aus allen Möglichen Bereichen für WordPress gibt. ;)

    http://wordpress.org/extend/plugins/role-scoper/
    Ich denke mit diesem Plugin kann man eigentlich nichts verkehrt machen, da es hier im Blog schon öfter empfohlen wurde.

    Hm... ich denke dieses Plugin deckt ein Großteil der Anforderungen ab.
    Profilbilder werden bei WordPress soweit ich weiß Automatisch über Gravatar bezogen.
    http://wordpress.org/extend/plugins/profile-builder/

    Ich nutze diese Funktion zwar nicht, aber WordPress ist inzwischen Multiblog fähig. Ich denke mal, dass es auch dort Möglichkeiten gibt eine Social Community aufzubauen und zudem die Option eröffnet, dass sich die Nutzer ein eigenes Blog anlegen können.
    Ist aber jetzt nur Theorie, da ich es selber nicht nutze und daher nicht so viel dazu sagen kann.

    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=events
    Es gibt ein paar Kalender, die auch eine Anmeldefunktion für Events besitzen.
    Doch was die im einzelnen Taugen, vermag ich so nicht zu beantworten.

    Gibt es nicht all zu viel.
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=career&sort=

    Auch hier gibt es einiges, doch ich denke mal das meiste bezieht sich vornehmlich darauf, externe Wikiinstallationen in WordPress einzubinden.
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=wiki&sort=

    Muss ich gestehen, dass ich dazu nichts sagen kann, da ich NGG verwende, was meines Wissens nach eine derartige Funktion von Haus aus nicht hat.

    Muss ich auch gestehen, dass mir dazu im Moment nichts einfällt, was da helfen könnte.

    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen, da es nicht einfach ist, derartige Fragen mal eben so zu beantworten.

    Egal ob man WordPress, Joomla, Drupal, oder Typo3 verwendet, alles hat seine Vor- und Nachteile und stellt an den User auch recht unterschiedliche Anforderungen.

    Viele Grüße,
    Marcus
     
  3. michi-usa

    michi-usa New Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hey Marcus,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen - ich werde mal in mich gehen und schauen was nun sinnvoll ist. Danke!!!
     
  4. maltrisorg

    maltrisorg Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    nur kurz ein kleiner Einwurf von meiner Seite zum Thema :eek:

    Die Seite hirnschwund.net ist gänzlich mit Joomla und einer Vielzahl an Plugins realisiert. Die kann im Grunde alles das, was du oben genannt hast. Wordpress ist sehr mächtig - wie du sicher schon gemerkt haben wirst - aber ich denke hirnschwund.net würde mit Wordpress nicht genau so machbar sein. Allein wegen dem enormen Aufwand durch die Pluginaktualisierungen usw.

    (Ich will hier keinem Wordpress-User auf den Schlips treten.)

    Schau dir ggf. mal die Seite an. Wenn dir das zusagt: ich habe recht gute Kontakte zum Admin. Gerne gebe ich dir eine Liste der verwendeten Plugins oder gebe Kontaktdaten weiter. ;)

    Liebe Grüße
     
  5. michi-usa

    michi-usa New Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Hallo - ich danke dir! Werde mich ggf. bei dir dann melden ;) ByeBye!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden