1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Brauche hilfe bei Mod Rewrite/timthumb

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MissionMaster, 22. Juni 2011.

Schlagworte:
  1. MissionMaster

    MissionMaster Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wer kann mir bei Mod Rewrite helfen?

    Ich benutze in meinem Theme "timthumb" für die Vorschaubilder, was auch eine feine Sache ist.

    Da aber bei jeder Bildanfrage ein PHP-Prozess gestartet wird, kann es bei vielen Seitenaufrufen zu einer großen Last des Servers kommen.

    Jetzt habe ich hier (Link) eine Beschreibung gefunden, wie es per Mod Rewrite zu lösen wäre.

    Dabei wird die Bildbenennung in timthumb so umgeschrieben, dass man mittels Mod Rewrite das Bild abfragen kann (bildname-breite-höhe-zoom_oder_crop-qualität.png).

    Ist das Bild vorhanden, wird es an den Browser geschickt ohne timthumb zu starten, ist das Bild nicht vorhanden wird timthumb gestartet.

    Die Bildbennung in timthumb funktioniert, aber Mod Rewrite funktioniert nicht.

    Mod Rewrite:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Mod Rewrite Regel verstehe ich so:

    Bei einem Scriptaufruf über timthumb "%{SCRIPT_FILENAME} timthumb\.php" wird der {QUERY_STRING}, also das was nach dem ? kommt genommen.

    Und im Cache-Ordner nach dem Bild gesucht "%{DOCUMENT_ROOT}/wp-content/themes/themename/thumbs/cache/%1-%3-%4-%5-80.png -f" ist das Bild vorhanden, wird die URL umgeschrieben "RewriteRule ^.* /wp-content/themes/themename/thumbs/cache/%1-%3-%4-%5-80.png [L]". Ist die URL nicht vorhanden, wird timthumb angesprochen. Somit wird nicht jedes mal ein PHP-Prozess gestartet wenn das Bild vorhanden ist.

    Da ich die Multiblog-Funktion nutze sehen die URLs für timthumb wie folgt aus:

    Intern:
    timthumb.php?src=/blogs.dir/BLOGNUMMER/files/JAHR/MONAT/BILDNAME.jpg&h=ZAHL&w=ZAHL&zc=1

    und

    Extern:
    timthumb.php?src=http://DOMAIN.TLD/wp-content/blogs.dir/BLOGNUMMER/files/JAHR/MONAT/BILDNAME.jpg&h=ZAHL&w=ZAHL&zc=1

    Ich bräuchte jetzt ein Mod Rewrite der den {QUERY_STRING} auf die BLOGNUMMER, den Themename und den Bildnamen untersucht, da ich verschiedene Themes habe. Und anschließend dem entsprechend weiterleitet.

    Voraus schon mal danke...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden