1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Ten: Kommentare durchnummerieren und verlinken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von zonebattler, 26. Juni 2011.

  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Guten Abend allerseits,

    ich knabbere an einem Problem und komme partout nicht weiter: In meinem privaten Blog sind die Kommentare fortlaufend nummeriert und die Nummern sind überdies als Permalinks ausgestaltet. Als Beispiel-Artikel möge

    http://www.zonebattler.net/2011/05/08/das-kindle-am-manne/

    dienen. In dem »uralten« Theme meines Blogs ist es die Zeile

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der comments.php, die für die Einblendung der verlinkten Kommentar-Nummer a la »#18« verantwortlich ist.

    In einem neuen Blog möchte ich das nun genauso realisieren, und zwar mit dem Theme »Twenty Ten«.Dort ist die Funktion twentyten_comment in die functions.php ausgelagert und wird in der comments.php nur referenziert. Ich habe nun testhalber die oben zitierte Zeile in die functions.php reinkopiert und es funktionierte auf Anhieb (die noch zu definierenden Style-Klassen mal außen vor gelassen), wenn auch nur teilweise: Das prinzipiell funktionierende Kommentarlink erscheint, freilich nur als Nummernzeichen »#« ohne laufende Nummer.

    Das wiederum scheint daran zu liegen, daß ich die Zählervariable $count; erstmal definieren muß, was in dem alten Theme in der comments.php per

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der comments.php geschieht. Just da nun komme ich nicht weiter, denn das testweise Übernehmen jender Zeile in die functions.php des Twenty Ten-Themes führt zum tödlichen Parsing Error...

    Kein Wunder, ich bin weitgehender PHP-Laie und dilettiere herum nach Versuch & Irrtum, was bei sowas selten erfolgversprechend ist. Könnte mir ein Kenner mit Rat und Tat zu Seite stehen und mir verraten, an welcher Stelle ich die Variablendefinition plazieren und was ich sonst noch beachten muß?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Ralph
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    beim twenty ten macht das der klick aufs kommentar-datum;

    bearbeite functions.php;
    finde:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    danach, fuege das hier ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann, wo du die nummer haben willst, fuege das ein (oder aehnlich):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder noch besser:
    erstelle ein child-theme vom twenty ten, und fuege eine neue kopie der function twentyten_comment( $comment, $args, $depth ) in die neue functions.php ein.
     
  3. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hallo alchymyth,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort, funktioniert bestens (die Vor- und Nachteile eines Child-Themes sind mir bewußt). Ich weiß durchaus, daß der Klick auf das Kommentardatum das gleiche bewirkt, aber kommentierende LeserInnen, die sich auf einen vorhergegangenen Kommentar beziehen wollen, tun sich leichter, wenn sie ihn anhand der Nummer identifizieren und eindeutig benennen können. Und das klappt jetzt wunderbar.

    Beste Grüße und nochmals vielen Dank,
    Ralph
     
    #3 zonebattler, 27. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden