1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Funktionen nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Uwe_EF, 30. Juni 2011.

  1. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle,

    folgendes Problem stellt sich mir bei den ersten Schritten, innerhalb von WP zu programmieren, in den Weg:

    Frische WP-Installation lokal zum testen, XAMPP für Apache und MySQL, auf die Startseite einen Button gebaut der lediglich einen PHP-Script aufruft welches wiederum ein paar WP-Funktionen ausführen soll um die Rückgabewerte anzusehen... Nüscht geht... :(
    Beispiel:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bringt: Fatal Error, call to undefined function...

    Nach etwas Suche habe ich mittels require die pluggable.php vorher geladen mit dem Ergebnis, dass jetzt die Funktion is_ssl() nicht zu finden sein soll... Nun könnte ich das so weiter treiben (als nächstes also die functions.php laden etc.), aber das scheint mir am Sinn etwas vorbei zu gehen... Habe ich da was grundsätzliches übersehen oder sollte das "eigentlich" so funktionieren?

    Für jeden Hinweis dankbar...
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du den Code im Editor eingegeben, oder wird der in einer Template Datei aufgerufen? Für den ersten Fall: Das funktioniert nicht. Um PHP in Posts oder Pages auszuführen, benötigst Du ein zusätzliches Plugin, das dies ermöglicht
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=php
     
  3. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,

    hab ich im Ursprungspost wohl nicht hinreichend genau beschrieben:
    Im Editor hab ich das Stück HTML-Formular-Gedöns, was ein im WP-Root liegenden Script aufrufen soll geschrieben. Tut es auch, daher ja die Fehlermeldung... Im gleichen Script frage ich auch $_REQUEST ab und bekomme zumindest die Session-ID geliefert...
     
  4. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt noch ein wenig weiter gesucht und den Script auf dem "echten" Server ausgeführt ... print_r($_REQUEST) bringt jetzt deutlich mehr als in meiner XAMPP-Umgebung, get_currentuserinfo() bringt:

    Fatal error: Class 'WP_User' not found in /home/www/ ... /wp-includes/pluggable.php on line 33

    Da allerdings läuft WP in der Version 3.1 (lokal 3.1.3). Meine Verwirrung nimmt eher zu als ab...
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Uwe, ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber ich kann es einfach nicht. Ich weiß nicht was Du dort wie und wo eingegeben hast... Vielleicht findet sich hier jemand, der Dir da weiterhelfen kann, aber ich muss so leider passen.
     
  6. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected,

    vielen Dank schon mal für's "Kopf machen".

    Im Template "Artikel" ein bisschen HTML, etwa:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die var_test.php enthält:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Beim Aufruf der Seite sehe ich dann auch meinen Button, drücke drauf und ... steht weiter oben.

    Das hoffe ich auch...
     
  7. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Soweit erledigt...

    sag ich jetzt mal.

    Was ich mittlerweile durch try and error herausgefunden habe ist, dass ich offenbar mit dem Aufruf eines einzelnen Scripts das WP-Enviroment verlasse und demzufolge auch die Funktionen so nicht ansprechbar sind.
    Wenn ich den Code mittels Plugin (allow php in post and pages) direkt aus dem Template ausführen lasse geht das. Zumindest so halb, aber das ist ein anderes Thema... Danke an alle, die gelesen haben.
     
  8. eXestend

    eXestend Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Du hast also eine Templatedatei angelegt ?

    Und in dieser willst du WP Funktionen ausgeben ?

    Das heißt du hast beim Artikel oder Seite erstellen auch die entsprechende Templatedatei ausgewählt ?
     
  9. Uwe_EF

    Uwe_EF Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eXestend,

    Dreimal ja, aber wie oben beschrieben waren mir mehrere Dinge nicht klar:
    1. Wenn ich das Script nur aufrufe um ne Ausgabe zu machen verlasse ich offenbar die WP-Umgebung und die Funktionen können dann freilich so nicht mehr greifen,
    2. get_currentuserinfo() scheint sich nicht mit einer von mir irgendwie benamten Variable zufrieden zu geben, seitdem ich $userdata statt $user verwende geht es auch.

    Viele Grüsse

    Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden