1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

folgenderweise geplanter Multiblog - wie am besten anlegen?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von krzysiek, 12. Juli 2011.

  1. krzysiek

    krzysiek Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    entschuldigt, dass ich hier Poste, aber ich denke, es ist hier richtig aufgehoben :)

    Ich möchte meine geplanten Blogs mit Wordpress betreiben und habe mir nun folgendes ausgedacht.

    Ich habe eine Hauptdomain, welche ich mir für dieses Projekt angelegt habe. Nennen wir diese nun "Projektdomain". Diese "Projektdomain" soll eine zentrale Anlaufstelle werden, um über das Projektthema im Allgemeinen zu schreiben und in den jeweiligen Kategorien dann auch spezifischer. Jede Unterkategorie hätte auch ihre eigene Domain.

    Beispiel:
    Nehmen wir ein Filmblog und die entsprchenden Genres.
    Jedes Genre hätte dann auch seine eigene Domain und den eigenen "Blog". Der Hauptblog soll aber neben den Kategorien (Genres) auf seiner Hauptseite allg. bloggen können (also ohne Kategorie) und auch die aktuellen Post der jeweiligen Genres darstellen.

    Beispiel für die Hauptseite:
    | Blogpost: allgemein
    | Blogpost: allgemein
    | Blogpost: Genre
    | Blogpost: allgemein
    | Blogpost: Genre
    | Blogpost: allgemein
    | Blogpost: Genre
    | Blogpost: Genre
    | [...]

    Nun bin ich ein totaller Anfänger, was Wordpress und Blogging angeht und bin mir irgendwie sicher, dass das aber auch so gehen wird (was die Hauptseite und die Post zu den Kategorien angeht), aber ich weiß nicht, wie ich das mit den Kategorie = eigene Domain machen kann/darf.

    Weiterleitung? Wie?

    Denn - um es noch etwas komplizierter zu machen. Gedacht war auch folgendes:
    Es gibt nämlich eine Kategorie, die soll auch in jedem Blog als Kategorie vorhanden sein.
    In meinem Beispiel wäre es die KAtegorie "Filmstarts" (Genre-unabhängig und für alle interessant).

    Ich hoffe wirklich, man kann meinem Anliegen folgen und kann mir helfen.
    Ich erwarte jetzt keine Hilfe, die mir Schritt-für-Schritt alles erklärt (nehme diese aber dankend an), aber es wäre mir wirklich sehr hilfreich, wenn mir jemand mit Ansätzen helfen könnte - seien es "Fachbegriffe" die ich dann suchen und verstehen kann :)

    Diesbezüglich noch die Frage: Würden dann verschieden Themes in der jeweiligen Kategorie möglich sein (z.B. farbliche Unterschiede in der z.B. Menüfarbe?)

    Ich habe bis jetzt nur den Hauptblog installiert und würde mit weiteren Schritten erst einmal hier die Antworten abwarten.


    Vielen Dank.

    Grüße,
    Chris
     
  2. Julius Cesar

    Julius Cesar Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum so umständlich nutze doch Kategorien, die sind doch dafür da um eine Strucktur in einen Blog zu bekommen

    Silvio
     
  3. krzysiek

    krzysiek Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja,

    Kategorien sind okay, wenn ich eine Domain habe, aber hier wären mehrere Domains dabei.
    Ich habe bereits "http://fkblog.de/wp/wordpress-post-templates-mit-bestimmter-kategorie-ausgabe/" dieses Tutorial gefunden, wo man bestimmte Kategorien eienr bestimmten Seite zu ordnen kann, aber es sind immer noch Fragen offen:

    Die Seite, die auf diese Kategorie verlinkt ist, soll die Unterkategorien als normale Kategorien führen:

    SeiteA: Kat1 - Kat2 - Kat3
    SeiteB: Kat1 - Kat2 - Kat3

    Entspricht:
    Hauptseite - Kat(SeiteA) - Kat(SeiteB)

    Und dann kommt noch hinzu, dass es Seite (SeiteC) auf der Hauptseite und den beiden anderen Seiten als Kategorie erscheinen soll, selbst aber auch (Unter)Kategorien hat.

    Also wie folgt:

    Hauptseite - Kat(SeiteA) - Kat(SeiteB) - Kat(SeiteC)

    SeiteA: Kat1 - Kat2 - Kat3 - Kat(SeiteC)
    SeiteB: Kat1 - Kat2 - Kat3 - Kat(SeiteC)
    SeiteC: Kat1 - Kat2 - Kat3

    Es ist vllt kompliziert, aber ich glaube "nur Kategorien" werden das nicht so möglich machen, oder?
     
  4. krzysiek

    krzysiek Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So.

    ich bin immer noch dran :)
    Bin jetzt soweit, dass ich die Domains folgenderweise verwalten werde:

    Es gibt den einen Hauptblog und die anderen Domains, die eigentlich auf die Themen hinweisen sollten, erhalten "Themenseiten", welche sich aus bestimmten Tags dann bilden werden. So werde ich das strukturieren.

    Jetzt habe ich dumemrweise leider noch paar offene Fragen.

    Die Themenseiten sollen nicht die Möglichkeit haben auf die anderen zu verweisen - das sollte gehen, oder?
    Sprich Themenseite1 (Domain1) hat keine Kategorie, die zur Themenseite2 (Domain2) verweist. Wenn, dann nur als ein Link zum ausi "externen" Link. DAs ist Möglich, oder?

    Auch wird es möglich sein, jeder Themenseite sein eigenes Theme zu spendieren - oder?

    Wenn das so klappt und mir jemand dazu einen Fachbegriff nenen könnte, dann google ich mir das selber und werde alles so einrichten ;) Danke schon mal.

    Habe mir btw. schon ach eien Forumsoftware rausgesucht.
    Was mir da noch fehlt: eine empfehlenswertes Newsscript und ain ebensolches Adscript - Vorschläge? Danke :)

    Dann steht dem Anfang fast nichts im weg ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden