1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mappen möglich?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von chris1, 17. Juli 2011.

  1. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hab eine Subdomain auf ein Ftp-verzeichnis gemappt und dort einen Wp-blog laufen.
    Nun habe ich eine neue Domain für diesen Blog besorgt und will die neue Domain einfach auf das FTP-Verzeichnis mappen.

    Bisher hab ich es nur mit Umwegen hinbekommen. Das einfache um-mappen funktioniert leider nicht ohne Fehlermeldungen

    Am liebsten will ich einfach um-mappen, wenn das irgendwie möglich ist. Liegt es ggf. an meinem Provider oder ist das ein bekanntes Problem?
     
    #1 chris1, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  2. helpy

    helpy Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chris1,

    1. FTP- und WEB-Verzeichnis müssen nicht zwingend dieselben sein!
    2. FTP- und WEB-Verzeichnis haben nur indirekt etwas miteinander zu tun
    3. Es geht also nicht darum ein FTP-Verzeichnis auf eine Domain zu mappen!
    4. Abhängig davon, bei welchem Anbieter Du Deine Domain und Deinen Web-Space gemietet hast, kann sich die Vorgehensweise unterscheiden (unterschiedliche Administrations-Werkzeuge)
    Folgende Punkte solltest Du beachten:

    1. Das Verzeichnis (Pfad auf dem Server, wo sich Dein Blog befindet) muss in der Server- bzw. Hosting-Administration der gewünschten Domain zugeordnet werden.
      Bei meinem Provider (hosteurope) heißt das Domainzuordnung und findet sich im Abschnitt "Domains".
    2. Auch in der Wordpress-Administration muss die neue Domain eingetragen werden!
    Bitte ergänzt mich, falls ich etwas vergessen habe.

    lg,
    guido

    PS: Ich bringe Deine Frage nicht mit Deiner Signatur (Link auf http://www.myblogtrainer.de) zusammen. Auf MyBlogTrainer stellst Du Dich als sehr kompetent dar ... und da fällt es mir schwer zu verstehen, dass Du Dein Problem nicht lösen kannst!
     
    #2 helpy, 17. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  3. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helpy,

    vielen Dank für Deinen Antwortversuch. ;)
    Es geht nicht um die Provider-Einstellungen. Die sind selbsterklärend und bei jedem Provider fast gleich.

    Ich habe meine Frage noch einmal umformuliert... vielleicht wird es jetzt klarer für Dich.

    Deine unten angeführte Bemerkung finde ich unqualifiziert, denn das hier ist ein Hilfeforum.

    Außerdem finde ich es seltsam, dass Du keine Signatur hast. Auch in Deinem Profil hier ist nichts zu erkennen, außer, dass Du seit 2005! dabei bist und seitdem recht anonym 21 Beiträge geschrieben hast. Auffällig ;) Also wer bist Du eigentlich? Konkurrent? Neider? Schreib mir Deine Website und von mir aus können wir Freunde werden und ggf. kooperieren. (Ganz ehrlich... wir mögen doch beide Wordpress... oder etwa nicht?).

    HeyHey... ist das hier nicht genau, was Foren lieben... Hingucker... ein bisschen Ärger, Neid, Kommentare, Aufmerksamkeit ;)

    Ich selbst verstehe mich und mich so, dass ich Wordpress helfe bekannter zu werden und das sollte in unser aller Interesse sein... und ich versuche immer noch dazuzulernen, um anderen helfen zu können... (oder lernst Du nicht mehr dazu?).

    Bitte identifizier Dich und wir können uns weiter schreiben und vielleicht sogar annähern. Ich suche immer gute Leute.
     
    #3 chris1, 18. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Warum nennst du nicht die Fehlermeldungen?

    Du meinst, der Blog soll über die neue Adresse erreichbar sein?
    Die Mappinggeschichte an sich, ist wie schon gesagt, Sache des Hosters bzw. des Kundenmenüs bei deinem Hoster.
     
  5. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Jottlieb :)

    Die alte Domain ist:
    http://123fertig.myblogtrainer.de
    Die neue Domain ist:
    http://www.45media.dk

    Klick es einmal an und versuch Dich weiterzuklicken.
    1. wird nur noch html dargestellt und kein Design
    2. bei Klick auf die Links kommen Fehlermeldungen wie

    ...unknown address... no website is configured to this address
    ...not found... the requested url was not found on this server

    Das Backend kann ich auch nicht mehr erreichen. Es scheint mir fast so als ob WP sich irgendwann bei der Installation die aktuelle Domain in die Pfade schreibt. Ist das so? (btw. cache hab ich auch schon gelöscht.)

    Die Startseite zeigt praktisch, dass das Mapping geklappt hat... allerdings nicht richtig. Deshalb suche ich den Fehler bei der Wordpress-Installation. Ich dachte immer, man bräuchte nur um-mappen und müsste nicht alles neu aufzubauen bzw. das Export-Import-Spiel spielen.
     
    #5 chris1, 18. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Naja, der Fehler ist eher bei dir zu suchen ;)
    Unter der bisherigen Domain sind die Sachen nicht mehr verfügbar, aber andererseits hast du in WordPress noch nicht die aktuelle URL hinterlegt. Du musst bei den Einstellungen die neuen URLs eintragen. Aber das wird nicht klappen, weil du wohl nicht reinkommst, also mach es über die Datenbank: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/
    Beachte auch den letzten Absatz, das solltest du auch tun.
     
  7. chris1

    chris1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jottlieb,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich freue mich übrigens immer, wenn es an mir liegt und nicht an Wordpress... dann ist die Lösung meist leichter. ;)

    Apropos leichter. Ich hab tatsächlich einen leichteren Weg gefunden.
    Einfach zurückmappen, dann unter Einstellungen die URLs eintragen... neu-mappen und fertig.
    Ich liebe Wordpress :) und vielen Dank noch einmal. Du hast mir Zeit erspart.
     
    #7 chris1, 18. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  8. helpy

    helpy Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris1,
    Du hast recht! Ich habe aus dem Bauch heraus geschrieben. Bitte entschuldige, das war nicht gut von mir!
    Zu Deinen anderen Aussagen eine PN!

    Mit meiner Antwort, "dass die Domain auch in der Wordpress-Administration einzutragen sei" ... lag ich ja richtig! Hätte ich aber sicher noch genauer beschreiben können.

    lg,
    guido
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden