1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelbild nur im Header

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von webentwicklerin, 23. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn ich einen neuen Artikel erstelle, und für diesen Artikel ein Artikelbild festlege, dann wird das Artikelbild als Bild im Header genommen. Im Artikel selber erscheint kein Bild. Dieses Verhalten ist etwas verwirrend.

    Ich verwende das Standard-Theme Twenty Eleven 1.2.

    Wie kann ich Wordpress dazu bringen das Artikelbild als Thumbnail mit fester Größe im Artikel zu zeigen, und nicht im Header?
     
  2. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Macht es dir etwas aus die URL zu der entsprechenden Seite zu posten?
     
  3. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es hat für mich keinen Sinn ergeben etwas online zu stellen was ich so nicht haben möchte. Die URL zum Blog steht in meinem Profil. ;)

    Falls es hilft, habe ich hier mal einen Test-Artikel veröffentlicht: http://webentwicklerin.de/2011/07/lorem-ipsum/

    Bin gerade am Überlegen, ob es nicht vielleicht doch interessant sein könnte mit passenden Header-Bildern zum Artikel, aber irreführend finde ich die Bezeichnung Artikelbild dann trotzdem.
     
    #3 webentwicklerin, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  4. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Falls meine Frage ironisch geklungen haben sollte, so war sie nicht gemeint.

    Ist ja nur zu Testzwecken beziehungsweise, damit dir besser geholfen werden kann.

    Also auf der Seite sehe ich kein Artikelbild, weder im Header noch beim Artikel. Oder hast du etwa marienkaefer-1000x288.jpg als Artikelbild angegeben?
     
  5. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Bild mit dem Marienkäfer im Header habe ich als Artikelbild festgelegt im ACP als ich den Artikel geschrieben habe.

    Ergänzung: Es scheint so, dass das Theme es standardmäßig so anzeigt.
     
  6. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Also, in Twenty Eleven kannst du unter "Design" > "Kopfzeile" einstellen, ob und welche(s) Bild(er) im Header angezeigt wird/werden. Das hat mit dem Artikelbild allerdings nichts zu tun, das ist gemäß deiner ursprünglichen Annahme tatsächlich ein Bild, das zum Artikel gehört. Damit dies auch angezeigt wird, musst du in der Datei content-single.php von Twenty Eleven folgenden Code oberhalb von

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einfügen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Marienkäferbild eignet sich übrigens meiner Ansicht nach aufgrund seiner Abmessungen nicht als Artikelbild. ;)
     
  7. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für deine Antworten.

    Leider ist das noch nicht die endgültige Lösung. Wenn ich es so mache wie beschrieben, dann erstellt Wordpress das Thumbnail im Format vom Header-Bild, und zeigt es so dann auch im Artikel an.

    http://webentwicklerin.de/2011/07/lorem-ipsum/

    In den Einstellungen für den Header habe ich ein Bild ausgewählt, das auf jeder Seite angezeigt werden soll. Das kann man auf allen anderen Seiten sehen.

    Braucht man für das Artikebild denn bestimmte Abmessungen, damit es auch vernünftig aussieht? Wenn ja, welche Abmessungen bieten sich an?
     
  8. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    "Artikel" > "Erstellen" > "Artikelbild" > "Artikelbild festlegen" > Bild auswählen

    Als "Ausrichtung" dürfte in den meisten Fällen "Links" passend sein, bei "Größe" wählst du "Miniaturbild (150 × 150)".

    Anschließend auf "Als Artikelbild nutzen" klicken und speichern.
     
  9. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte auch, das es genau so funktioniert. :lol: Tut es aber nicht. Das Ergebnis bleibt gleich.

    --- edit ---

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_post_thumbnail

    Ich mache es jetzt zum Beispiel, indem ich das Snippet etwas abändere.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber eine Frage bleibt:
    Wie kann das Artikelbild am elegantesten aus dem Header entfernt werden?
     
    #9 webentwicklerin, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  10. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Die CSS-Klasse attachment-post-thumbnail ist in der Datei style.css nicht definiert.

    Füge mal Folgendes ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #10 h-u-g-o, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  11. webentwicklerin

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe jetzt auch die Lösung gefunden.

    Wenn ein Bild groß genug ist um als Header-Bild eingesetzt werden zu können, dann verwendet Wordpress automatisch das Artikelbild im Header, egal ob man will oder nicht.

    Wenn man ein kleineres Bild nimmt, dann bleibt der Header wie er ist.

    Verantwortlich dafür ist wohl der folgende Abschnitt in der header.php des Themes:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    In der Datei header.php den Abschnitt

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch diesen ersetzen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Übrigens: Wirklich schlecht ist, dass man Artikelbilder und deren Eigenschaften offenbar nachträglich nicht einfach bearbeiten kann, sondern zunächst das "Artikelbild entfernen" muss, um von vorn beginnen zu können (müssen).
     
    #12 h-u-g-o, 23. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  13. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ups. :mrgreen:
     
  14. KreativGedacht

    Registriert seit:
    7. Mai 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    mit geht es nicht um das Artikelbild im Header, sondern um ein Vorschaubild, wenn ich die neuesten Einträge aufliste. (Habs bisher anders gelöst, weil ich es nicht hinkriege, aber so eine Seite wäre es:
    http://kreativgedacht.de/category/lifestyle/

    Ich hätte gerne Bilder auf der Übersichtsseite. Zu jedem Anreißertext das Beitragsbild oder so, geht das?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden