1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme übergreifend zweisprachig halten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Kampf Katze, 29. Juli 2011.

  1. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun ein Plugin installiert, das mir und dem Besucher ermöglichen zwischen deutsch und englisch zu wechseln.
    Um genauer zu sein, handelt es sich um qTranslate. Das funktioniert beim erstellen und veröffentlichen Beiträgen sehr gut, doch leider kümmert sich dieses Plugin nicht sehr väterlich um den Rest der Seite. So sind alle Inhalte rund um den Blog weiterhin auf englisch als wie z.B. "Posted on..." oder "Comments" usw.

    Das Template selbst besitzt eine eigene Sprachdatei die nur mit englischen Begriffen gefüttert ist. Ich glaube aber irgendwie nicht so daran das ich nun der einzige bin der nach der Idee ruft, hier auch deutsche Inhalte ein zu pflegen. Doch irgendwie werde ich nicht wirklich fündig. Zumal ich nun nicht sicher bin ob Wordpress selbst die Übersetzungen bereits parat hat für die Themes und wenn ja, wie kann ich darauf zugreifen... oder ist es wirklich Themeabhängig und wenn ja, gibt es schon übersetzte po(t) Dateien?

    Vielen Dank für eure Tipps...
     
  2. maxrunner

    maxrunner New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist von Theme zu Theme unterschiedlich, je nachdem wie es der Ersteller gelöst hat. Teilweise stehen die Wörter auch direkt im Theme.

    Es gibt aber Template-Tags, um die Mehrsprachigkeit zu erzeugen.

    Beispiel: <?php comments_number(__(‘[:de]0 Kommentare[:en]0 Comments’), __(‘[:de]1 Kommentar[:en]1 Comment’), __(‘[:de]% Kommentare[:en]% Comments’)); ?>

    Zugegeben, ganz elegant ist das allerdings nicht.
     
  3. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nach sowas habe ich gesucht :)

    Mehrsprachige Template Tags sind gut. Ich habe im Codex nur ellenlange Infos zu den PO Dateien gefunden und irgendwelche andere Verzeichnisse. Aber ich bleib immer am WP Codex hängen und finde selten das was ich suche.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden