1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation zwei Domains mit einer wordpress installation?!

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Stargater, 5. August 2011.

  1. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    So, erste Domain hat geklappt. HiHiHi! Aber nun?!

    Also: Wordpress ist im Hauptverzeichnis installiert.
    erste domain angelegt und logischerweise alle Sachen (Themes, Plugins etc.) in den schon von vornerein angelegten Ordnern angelegt.
    Blog von Freundin steht! ;)

    Nun, hab ich aber eine zweite domain angelegt. (über all-inkl.com geht das ja) und soweit alles hübsch!

    Aber, wie bekomm ich der zweiten domain jetzt gesagt, wo wordpress liegt (und er diese bitte auch nutzen soll), und das ganze natürlich, ohne die Sachen der ersten Domain zu nutzen bzw. zu zerlegen!?

    Irgendwie muss ich der wordpress-installation wahrscheinlich sagen, dass es mehrere Domains nutzen soll.??

    Betrink mich mal weiter mit Kaffee.. und wart auf hilfe bitte.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Kundenmenü deines Hosters. In der Regel sollte die Domain doch eh auf das gleiche Ziel der ersten Domain verweisen?
     
  3. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit, domain auf das gleiche Ziel verwaisen???

    ne ne, die zweite Domain soll wordpress nutzen, aber unter einem anderen Thema und auch anderem Inhalt laufen.
    Also eine Installation von Wordpress auf dem Webhoster all-inkl, aber zwei verschieden und unabhängig voneinanderer arbeitenden Domains.

    ich muss schlafen... anstrengend das ganze...
     
  4. unsererfolg

    unsererfolg Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du zwei unterschiedliche Blogs laufen lassen möchtest, musst Du das auch ein zweites mal installieren.
     
  5. Carny

    Carny Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Nicht unbedingt, im Prinzip würde ja eine Wordpress-Instanz auf Multiuser-Basis und zwei Domains auch ganz gut klappen.
     
  6. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Und wie stelle ich dieses "Wordpress-Instanz auf Multiuser-Basis" her?

    Wie gesagt, erste Domain samt Homepage steht, zweite Domain ist über denn Hoster beantragt und festgelegt. Aber wie jetzt weiter.
    Habe Wordpress unter dem Hauptordner der ersten Domain laufen.
    Also muss ja Wordpress irgendwie gesagt werden, dass er für beide Domains benutzt werden soll, aber irgendwie muss auch ein anderes Theme und Plugins etc. noch zugewiesen werden.
    Andere Datenbank benutzen?
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    bei "nur" zwei blogs machen zwei getrennte Wordpress Installationen Sinn. Also zwei völl unabhänige WP´s

    Dazu einfach Wordpress einmal z.B. in /domain1/ und einmal /domain2/ hochladen( bzw nach den Möglichkeiten deines Hosters (, gleiches gilt dann für Plugins und Themes ( je nachdem wo du welches theme haben willst ;) ).

    Da Domain1 ja schon existiert muss es ja nicht nochmal Installiert werden. Bei Domain2 musst du währrend der Installation einfach eine andere Datenbank oder einen Prefix wählen ( wenn nur eine DB inklsuive ;) )
     
  8. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    also erstelle ich für die zweite Domain eine neue Datenbank und installiere hier einmal Wordpress neu hinzu.
    ist vielleicht der leichtere Weg.
    ich versuch das dann mal...

    wahrscheinlch bis gleich.*lol*
     
  9. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    mmhh...

    ich mal wieder. wieso geht das jetzt nicht???
    Filezilla mit der neuen Domain / Datenbank etc gestartet.
    Ins root-verzeichnis hab ich wordpress geladen und über ein editor die wp-config mit den neuen daten ebenfalls hochgeladen...

    und nun versuch ich die seite in diese install.php hochzuladen.
    Hier kommt dann die Fehlermeldung???

    Hat doch bei der ersten Domain geklappt. was mach ich jetzt bei der zweiten den falsch?
     
  10. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    lösch die wp-config.php und geh im browser auf die domain, dann öffnet sich ein Installassistent :)
     
  11. Stargater

    Stargater Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen...

    Manchmal muss man schlafen und denken und GUCKEN! Insbesondere, wenn man "wordpress" in einem anderen Verzeichnis als angenommen abgelegt bzw. im ftp client hochgeladen hat.
    Kinners, et loopt!
    Fehler gefunden und alles wieder gut!
    Welch schwierige Geburt.

    Sag erstmal Danke an die Helfer.
    PS: Komm aber bestimmt nochmal wieder ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden