1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link und Schlagwörter können nicht mehr eingefügt werden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tekieler, 11. August 2011.

  1. tekieler

    tekieler Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Plötzlich können keine Schlagwörter mehr eingefügt werden. Ich schreibe einen Text und nach dem Hinzufügen passiert nichts.

    Zudem funktioniert der Button "link einfügen" nicht mehr. Das pop-up Fenster wird geöffnet und die nötigen Informationen können gepflegt werden. Klicke ich auf "aktualisieren" verlässt wordpress die Seite/Artikel und springt zurück in die Übersicht.
    Wenn ich schon etwas auf der Seite/Artikel gepflegt habe erscheint folgende Meldung:

    "Sind Sie sicher? Diese Seite bittet Sie zu bestätigen, dass Sie die Seite verlassen möchten – Daten, die Sie eingegeben haben, werden unter Umständen nicht gespeichert."

    Vor ca. einer Woche habe ich auf die Wordpress Version 3.2.1. aktualisiert. Danach habe ich die Funktionen bereits ohne Probleme genutzt. Die Version habe ich nach Erscheinen dieser Fehler erneut installiert. Der Fehler existiert immer noch.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,
    schon ungewöhnlich das ganze.

    So auf Anhieb würde mir da jetzt eigentlich nur Einfallen, mal zu prüfen, ob ein Plugin die Ursache sein kann.

    Also alle mal deaktivieren und schauen ob das Problem noch auftritt.
    Taucht das Problem dann nicht mehr auf, mal eines nach dem anderen wieder aktivieren, bis der Übeltäter gefunden ist.
     
  3. tekieler

    tekieler Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip.
    Habe alle plugins deaktiviert. Leider besteht das Problem immer noch. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    also Probleme mit dem Verwendeten Theme könnte man sicher ausschließen, sonst hätte ich mal gesagt, versuchs mal mit dem Standardtheme, aber das wäre ja nur bei Problemen im Frontend anzuwenden.

    Und PHP5, MySQL5 sind ja sicher bei dir im Einsatz, sonst würde die Aktuelle WP Version gar nicht laufen. ;)

    Du könntest eventuell noch versuchen mal ein frisches WP Paket zu ziehen und die Dateien mittels FTp Proramm auf dem Webspace zu überschreiben.
    In einigen Problemfällen hat das auch geholfen.

    Eventuell noch schauen, unter welcher Umgebung dein Blog läuft.
    PHP Memory Limit, Betriebssystem etc.

    Wenn es ein 64Bit Betriebssystem ist, reicht ein PHP Memory Limit von 32M mit WP und Deutscher Sprachdatei u.U. nicht aus.

    32M PHP Memory Limit sind je nach Plugin Einsatz teilweise auch recht niedrig, da die WP mit Deutscher Sprachdatei schon recht viel Resourcen beansprucht.

    So etwas hatte auch früher zu ähnlichen Problemen im Backend geführt.

    Ansonsten wüßte ich da wirklich nicht weiter.
    Aber eventuell noch jemand anderer hier im Forum. ;)
     
  5. tekieler

    tekieler Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun alles probiert:

    _WP wurde per ftp erneut übertragen
    _genug memory limit ist auch vorhanden
    _alle Plugins wurden deaktiviert

    Was kann ich nun tun? Links und Schlagwörter können weiterhin nicht eingefügt werden. Temporär funktionierte sogar der Button zum Einfügen von Bildern (Mediathek) nicht.
     
  6. tekieler

    tekieler Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Tipp?
    Mittlerweile kann ich auch keine Bilder mehr einfügen.
     
  7. karlabine

    karlabine Member

    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi tekieler und alle anderen mit diesem problem,

    bei mir hat der standart - editor auch keine links mehr eingefügt. Ich habe mir dann den "CKEditor for wordpress" als plugin runtergeladen. Seid dem läuft wieder alles prima. Du hast sicher dein problem schon gelöst schätze ich mal - hoffe ich doch. So hats bei mir halt funktioniert :smile:.
     
  8. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber: EXAKT die beschriebenen Probleme habe ich bei mir auch!

    Ich habe nun die Nightly Build Latest Beta ausprobiert, aber die macht es nur noch schlimmer. Kann nun keinen Text mehr im Editor sehen. Nur rote Pünktchen.

    Also hol ich das Backup zurück und probiere auch mal den CKE.

    Ich überlege, ob eventuell Datenbankeinträge die Ursache sein könnten. Nach einem Datenbank-Restore funktionierte es gestern jeweils für EINEN neuen Artikel. Es scheint bei mir aufgetreten sein, seitdem ich die binomischen Formeln als Schlagwörter integrierte.. also überlege ich, ob es an Klammern oder "^" Sonderzeichen liegen könnte..


    edit: Mein Memorylimit liegt übrigens bei 64MB,
    CKEditor Plugin hat bei mir nicht geholfen,
    Wordpress habe ich bereits frisch drüberkopiert.. erst 3.21, dann die Nightly Build Beta, die hat es aber nur verschlimmert.
    Bin nun wieder dank Backup/Restore auf 3.21
    php5.2.17 und mySQL 5.0.70 laufen unter einem Linux Gentoo Server.

    Was mir noch aufgefallen ist: via phpmyadmin sah ich, dass extrem viele Artikel, auch bereits gelöschte und in Wordpress nicht mehr sichtbare (auch nicht als Admin im Dashboard) noch in der Datenbank vorhanden sind.
     
    #8 Mariosagt, 25. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  9. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Durchsicht der Datenbank per phpMyAdmin ist mir übrigens noch folgendes aufgefallen:

    Die Schlagwörter werden nicht in den Posts (wp_posts), sondern in den Terms (wp_terms) gespeichert, und über die wp_term_relationships zugeordnet.

    In meinen wp_terms habe ich 523 Schlagwörter gehabt, welche dort als "term_id" indexiert und als "name" + "slug" gespeichert waren.
    Die Tags 519-523 habe ich jedoch niemals eingegeben!
    Es waren "post-video...xyz" usw. Tags.
    Ich habe 519-523 also beherzt gelöscht.

    In den wp_term_relationships korrospondiert die "team_taxonomy_id" mit der "term_id" aus den wp_terms. Dort jedoch waren Verweise für Schlagwörter bis id-Nr. 533, welche ja gar nicht zugeordnet werden konnten!
    Auch hier habe ich von 519-533 beherzt gelöscht.

    Nur.. gebracht hat es leider nix. Die Fehler blieben bestehen. Aber vielleicht hilft diese Info ja trotzdem bei der Fehlerbehebung. Auch eine Reparatur und Optimierung der Datenbank über das Plugin WP-DBManager von Lester 'GaMerZ' Chan brachte keinen Unterschied.

    PS: Die Änderungen/Löschungen habe ich erst vollzogen, nachdem ich mich in einem älteren Blog vergewissert habe, dass ich das Prinzip verstanden habe. Die Anzahl von 518, 523 oder 533 Schlagwörtern ist auch nicht das Problem, im Vergleichs-Blog hatte ich über 1700..
     
    #9 Mariosagt, 25. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  10. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Tip?
    An Plugins und Themes kann es ja nicht liegen. War ja alles schon deaktiviert.

    Ist leider so echt nervig, und neue Artikel ohne Schlagwörter zu veröffentlichen ist leider aus SEO-Sicht sehr schlecht...
     
  11. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Keine Problemlösung, aber ein Workaround:

    Das Plugin "Simple Tags" erlaubt (u.a.) im Menü Werkzeuge -> Mass Edit Terms die komfortable nachträgliche Eintragung von Schlagwörtern.
     
  12. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich das aktuelle Nightly-Build WordPress 3.3-aortic-dissection drauf.

    Der "LINKS und SCHLAGWÖRTER"-BUG ist IMMER NOCH da!!!
    Die Hoffnung, dass ein Update das Problem löst, ist also nicht mehr da.

    Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hat. Ich persönlich vermute ja mittlerweile, dass es nicht primär an der Programmierung selbst liegt, weil sonst ja noch wesentlich mehr Webmaster betroffen wären.

    Ursache könnte auch eine Besonderheit/Inkonsequenz in der Datenbank sein. Denn nach DB-Restore eines alten Backups war das Link-Setzen immerhin innerhalb des ersten neugeschrieben Artikels möglich!
    Eine DB-Reparatur jedoch hilft nicht.

    Also muss es doch irgendwo in der Subroutine für das Einfügen von Links einen Punkt geben, an der diese abbricht und aussteigt - obwohl die Datenbank technisch ok ist.

    Kann da nicht mal jemand gucken? Oder kennt jemand die Abbruchbedingungen dieser Subroutine?
     
  13. Mariosagt

    Mariosagt Active Member

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Screenshot, der belegt, dass zumindest das Plugin
    WP-Debugger auch keinen Fehler gefunden hat...

    WP-Debugger Screenshot
     
  14. tekieler

    tekieler Member

    Registriert seit:
    5. September 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich war lange nicht mehr hier. Leider habe ich immer noch das Problem und kämpfe mich regelmäßig durch den Quellcode. Das plugin CKEditor for wordpress hat leider nicht geholfen.
    Ziemich nervig.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden