1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog neu aufsetzen, Attribute für _options-Tabelle

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Marcuss, 18. August 2011.

  1. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin gerade dabei, meinen Blog neu aufsetzen zu wollen.

    Dafür, so habe ich gelesen, sollte man die bestehende Datenbank ohne die _options-Tabelle ex- und in eine Neue Tabelle importieren.

    Am besten eignet sich dafür wohl eine komplett leere Tabelle, also ohne das WP vorher neu installiert wird. Denn bei einer vorherigen Neu-Installation meines Probe-Blogs hat mysql gemeckert, das eine Spalte in Tabell xyz fehlt

    Kann mir jemand sagen, wie die Attribute für den CREATE Table-Befehl für die options-Tabelle lauten müssen?

    Oder auf welchem Weg setzt man seinen Blog sonst sinnig neu auf?

    Danke im voraus für Eure Hilfe

    Marcus
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Wie schon als Kommentar geschrieben, würde ich es mal mit der WP internen Import Funktion versuchen. Wenn Du viele Artikel hast kann es zwar sein, das Du es mehr mal anschubsen musst bis alle Inhalte wiederhergestellt sind aber es funktioniert normal wunderbar. Hab dies selber schon so gemacht mit einigen tausend Artikeln. So hast Du wirklich eine saubere Installation.

    Zu beachten ist dabei folgendes:

    Die ID´s der Artikel, Kategorien und dergleichen werden neu vergeben, solltest Du also irgendwo im Code damit arbeiten musst Du dies beachten und dann anpassen. Da Du die ID nicht in den Permalinks hast, brauchst Dir da zumindest keine Sorgen machen.

    Desweiteren musst Du halt auf diesem Weg wirklich jedes Plugin und jede Einstellung neu machen.

    Ach ja und natürlich musst Du vorher auch erstmal die Inhalte über die WP interne Funktion exportieren :)
     
  3. Marcuss

    Marcuss Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bambaataa!

    Auch hier noch mal Danke für deine Antwort.

    Ich habs jetzt Ex- und Importiert, aber wohl irgendeinen Zwischenschritt ausgelassen. Ist nämlich eigentlich alles wie vorher.

    Nur das einige Artikel doppelt waren.

    Vermutlich ne blöder Frage, aber trotzdem: Ist die Datenbank vor dem Import noch zu leeren?

    Gruß

    Marcus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden