1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie Elemente auf Seite anordnen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von namtih, 31. August 2011.

  1. namtih

    namtih New Member

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich tue mich aktuell mit dem Einstieg in Wordpress etwas schwer und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann.
    Hauptsächlich geht es um das Gestalten von Seiten bzw. wie ich Elemente (Slideshow, Login, Foto-Alben, Kommentare,...) auf eben einer solchen Seite hinzufüge.

    Beispiel
    Eine Startseite mit den folgenden Elementen:
    1. Eine Slideshow, die sich im oberen Seitendrittel von links nach rechts erstreckt.
    2. Unter der Slideshow jeweils 3 gleich große Rechtecke mit...
    ...links: Login
    ...Mitte:Infobox mit allgemeinen Text
    ...rechts: Registrierung


    Ich lege also eine neue Page/Seite an und dann?
    Es ist ja eher ein Texteditor, wie kriege ich damit die Elemente hinzugefügt? Ich habe ja irgendwie kein Tool zur Verfügung, mit dem ich sowas per Drag&Drop zusammenbauen/-ziehen kann. Oder müssen solche Sachen manuell in PHP/CSS gecodet werden?
     
  2. glueckpress

    glueckpress Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Genau! Oder mittels Plugin (=Erweiterung) hinzu installieren. Check mal das Plugin-Verzeichnis von WordPress.
    Sowas geht entweder mit CSS in der HMTL-Ansicht des Texteditors, oder mittels Widgets-Bereichen (Sidebars). Allerdings müssen auch diese zuvor gecodet werden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch eine Art Drag'nDrop-Framework, mit dem du deine Site per Drag'nDrop stylen kannst:
    presswork.me
     
  3. namtih

    namtih New Member

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr, werde das mal prüfen.
    Über WP Frameworks habe ich bereits auf dieser Seite etwas gelesen und werde wohl mal ein paar Tests damit machen:
    http://www.codefear.com/wordpress/10-best-wordpress-theme-frameworks/


    Da das eigentliche Template-Design dann doch leider hauptsächlich per CSS/HTML erfolgen muss, kennt jemand dafür ein gutes Tutorial/How-to? Also irgendwie "In 20 Schritten zur eigenen WP Startseite" oder ähnliches?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden