1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erste Website mit Wordpress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Exclusive-Snakes, 1. September 2011.

  1. Exclusive-Snakes

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin schon länger am Überlegen wie ich meine Website machen werde. Habe Grundkenntnisse in html, CSS und Dreamweaver, bin aber nicht wirklich fit darin. Habe eher mit Grafiken und Print zu tun. Ich möchte eine website wie diese erstellen:

    http://brockwagnerreptiles.com/

    Da diese mit Wordpress erstellt wurde, habe ich mich einfach mal hier angemeldet und hoffe auf Euren Support.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Wordpress... Seit gestern probiere ich mich an der kostenlosen Version und bin bisher sehr begeistert.

    Ich frage mich jedoch, ob ich so eine Seite wie diese, mit Wordpress ohne Programmierkenntnisse hinbekommen kann und ob diese Seite mit einem vorgefertigtem Template oder selbst erstellt wurde.

    Freue mich auf Eure Antworten.
     
  2. Fanbase

    Fanbase Member

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du dir ja ein großes Ziel gesetzt! :) Für den Anfang würde ich an deiner Stelle mit einem einfachen Template "herum spielen" versuch das Template zu ändern (Farbe, style, Anordnung, etc.) So kann man sich gut rantasten um ein Gefühl für die ganze Sache zu bekommen.

    Auf der Seite siehst du ganze unten "Site Design by" Einfach mal eine E-Mail schiken, vielleicht verkauft er dir es ;)
     
  3. Exclusive-Snakes

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fanbase,

    Danke für Deine Tipps. Habe dem Designer schon geschrieben und recht schnell Antwort erhalten. Er macht alles selbst, ganz ohne Templates. Auch die Grafiken sind von ihm. Echt nicht schlecht! Weißt Du ob html und CSS ausreicht oder bedarf es noch anderer Programmierkenntnisse?
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Du solltest dir auf jedenfall Kentnisse im PHP Bereich und den Funktionen aus dem WordPress Codex aneignen.
    Ohne diese beiden Dinge kommst du nicht weit.
    Wie Fanbase schon treffend Formuliert hat.
    Du hast dir einen mächtigen Brocken Arbeit ausgesucht und musst sehr viel Geduld aufbringen und Experimentierfreudig sein.

    Eingentlich war WordPRess immer kostenlos, doch ich vermute mal in dieser Aussage, dass du einen Blog bei WordPress.com eingerichtet hast?

    Das WordPress dort ist zwar von den Funktionen her ziemlich gleich, doch die Handhabung ist eine andere.

    Das WordPress mit dem wir uns hier im Forum beschäftigen hostet jeder Member hier auf eigenem Webspace, oder Server.
    So hat man auch vollen Zugriff auf alle WordPress Dateien, was bei wordpress.com nicht gegeben ist.

    Wenn du natürlich selber hosten willst, kein Thema.
    Weißt ja dann wo du uns findest. ;)
     
  5. Exclusive-Snakes

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ratschläge, auch wenn sie nicht gerade so motivierend klingen. PHP... eieiei würden Basics reichen oder ist tiefgründiges Wissen gefragt?

    Ja habe erstmal/ unwissentlich an dem Blog herumprobiert. Will mir nun Webspace besorgen, V2Brain hab ich heute bekommen.
     
    #5 Exclusive-Snakes, 2. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  6. slash123

    slash123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Für den Anfang werden grundlegende PHP HTML sowie CSS Fähigkeiten ausreichen.

    Mit Grundlegend meine ich, dass du bestehenden Code analysieren, verstehen und anpassen kannst. Selber schreiben ist meistens nicht notwendig.

    Aber keine Angst, das Ganze ist einfacher als man am Anfang glaubt :wink:


    Tipp zum Hosten: Anfangs wenn du sowiso noch rumprobierst und lernst, registriere dir einen Free Webspace bei Square7.ch . Dort hast du dann eine kostenlose domain (username.square7.ch) und einen funktionierenden Webspace mit Werbeeinblendungen. Allerdings bist du ja der einzige Besucher.

    Ist die Webseite dann fertig, kann man ja immer noch umziehen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden