1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP auf Server, DB läuft - aber keine Installation möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stocky_chef, 8. September 2011.

  1. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich durch Zufall auf Wordpress gestoßen und dachte mir "hey das sieht interessant aus, ich will eh ne gute Seite für die Firma machen warum nicht mal damit testen".
    Gesagt getan - WP runtergeladen, wp-config angepasst aber dennoch komme ich nicht weiter mit der Meldung:

    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?
    Folgendes habe ich getestet:
    Ich habe die URL für den DB-Server aus der config kopiert, in den Browser eingegeben und mit mit den Zugansdaten aus der config angemeldet - ohne Probleme.
    Woran könnte es liegen? Evtl an zuwenig Berechtigungen des Nutzers? Ich musste leider über unseren Hoster die MySQL DB erstellen lassen und habe einen Nutzer, der keine DBs selbst anlegen kann. Ist das relevant? Die in der config angegebene DB ist definitiv auf dem MySQL vorhanden, habe mich davon selbt überzeugt, sollte das laut meinen Angaben also funktionieren.

    Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich und könnt mir helfen - achwas, sind bestimmt alles Pros hier ;)

    Grüße
    stocky
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    es könnte z.B. am DB_Host liegen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dort gehören nicht deine FTP-Daten rein!!
     
  3. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich bedacht... komme ja aus der IT-Branche und weiß, dass nen Webserver != localhost ist. Habe da auch den MySQL eingetragen, den ich vom Support direkt bekommen habe und auch als URL im Browser mit und ohne http:// getestet und es hatte funktioniert.
     
  4. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Informationen:

    MySQL Server Version: 5.0.51a-24+lenny5

    Webserver

    • Apache/2.2.9 (Debian) mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g
    • MySQL-Client-Version: 5.0.51a
    • PHP Erweiterung: mysql
    phpMyAdmin Versionsinformationen: 3.3.5.1
     
  5. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... hat keiner ne Ahnung? Fragt mich ruhig auch noch paar Dinge die ich vielleicht falsch gemacht haben könnte. Würde den Fehler gerne finden - wenns kein Bug ist :p
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Nicht gleich localhost? In den meisten Fällen ist es aber sehr wohl localhost...
     
  7. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'web2018.linweb231.konto.name/phpmyadmin');
     
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Und das ist definitiv falsch. PHPmyAdmin ist ein Tool um die Datenbank zu verwalten und nicht die Datenbank. PHPmyAdmin greift auch nur mit den richtigen Daten in der config dann auf die Datenbank zu. Trag localhost ein und wenn es dann nicht geht wende Dich nochmal an Deinen Provider. Sollte der Dir gesagt haben das diese URL der Datenbankserver ist, dann wechsel den Provider :)

    PS: Evtl. siehts Du auch im PHPmyAdmin die richtige Serveradresse für die Datenbank.
     
  9. stocky_chef

    stocky_chef Member

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Siehe da, es geht :)
    Vielen vielen Dank! Da habe ich wohl ein wenig zuviel gedacht bei der config und nicht beachtet, dass es für den Webserver ja ein "localhost" ist und keine URL.
     
  10. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    define('DB_HOST', 'web2018.linweb231.konto.name'); versuchen
    oder define('DB_HOST', 'localhost');
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden