1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Localen Datenbankdump (aus Xampp) nicht 1:1 auf Live-Server hochladen ?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von gs41, 13. September 2011.

  1. gs41

    gs41 Active Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem:

    Bei meinem localer Blog ( in Xampp ) sind die Wp-Daten sowie die Datenbank auf den Live-Server hochgeladen. Die Seite läßt sich online auch öffnen, aber sämtliche Links werden auf den LOCALHOST umgeleitet und führen zu einer Fehlermeldung.

    Lösungsversuche:
    Den Upload des lokalen Datenbankdumps auf den Live Server habe ich 2 fach ausprobiert, um das Problem der Verlinkung auf die lokalen Adressen zu lösen. Leider immer erfolglos.

    1.Variante:

    a) Localen Datenbankdump unverändert also 1:1 in die Datenbank des Servers importiert. Mit 1:1 meine ich, dass ich die localen Adressen in der Form http://localhost/wordpress aus meiner Xampp Anwendung genauso importiert habe.

    . 2. Variante:

    b) Localen Datenbankdump vor Import in die Server-Datenbank per Suchen/Ersetzen in Notpad bearbeit in der Form dass die localen Adressen http://localhost/wordpress abgeändert wurden in den realen URL-Pfad http://wasserblog.gesundheit-ist-lebensfreude.de ( rund 400 mal in der Datenbank !! ) Leider hat sich an der Tatsache, dass im online-Betrieb immer die localen Adressen aufgerufen werden überhaupt nichts geändert.

    Frage:
    Worin muss der Fehler liegen. Eigentlich müsste nach meiner Logik der Lösungsweg b) der richtigere sein. Aber offenbar reicht es nicht aus den realen URL-Pfad einzutragen. Muss da noch was dazukommen oder gänzlich anderes eingetragen werden. Wer kann dazu was sagen ?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    Günter
     
  2. Marcus.Kober

    Marcus.Kober Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich entwickle auch immer erst lokal und spiele dann die Datenbank hoch.

    Meine Vorgehensweise ist dabei genau dein zweiter Weg (deine erste Variante kann nicht funktionieren):

    1. Backup der lokalen Datenbank mit dem Mysqldumper
    2. per Suchen und Ersetzen die lokalen Pfade in die passenden Server-Pfade wandeln
    3. das veränderte Backup mit dem Mysqldumper auf den Server packen

    Funktioniert bei mir immer einwandfrei. Allerdings empfehle ich, vor dem Schritt 1 lokal noch alle Plugins zu deaktivieren und diese dann erst auf dem Server (nach Schritt drei logischerweise) zu aktivieren.

    Wenn Du Schritt 2 korrekt ausgeführt hast, sollte sich die Problematik mit den weiterhin bestehenden lokalen Pfaden allerdings nicht mehr ergeben.

    Wo genau tritt das Problem denn auf? Generell überall, oder nur in Artikeln und Seiten (interne Verlinkung, Grafiken...)?
     
  3. slash123

    slash123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wie auf meinem Blog schon geschrieben, schauen Sie mal in der Datenkbank unter wp_options in siteurl nach, ob da die richtige URL drinnen steht.


    Tim

    PS: Anleitung: XAMPP zu Server mit WordPress
     
    #3 slash123, 13. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden