1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

myGallery - Ich bekomms nicht hin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von keyboarder2k, 21. Juni 2006.

  1. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute myGallery installiert. Das ging auch ohne Probleme. Jetzt wähle ich ein ZIP-File für den Upload aus und drück auf "Erstelle". Dann erscheint die Meldung, ich möge doch einen Ordner "thumbs" in meiner Galerie erstellen. (Da tauchte schon die erste Frage auf: Wo genau? Im Hauptordner "myfotos" oder innerhalb der Galerie? - Wieso kommt dann da aber ein Fehler? Wie soll ich denn innerhalb eines Ordners, der eigentlich erst während des Upload-Prozesses angelegt wird vorher einen Unterordner erstellen?)
    Ich habe dann im "myfotos" einen Ordner namens "thumbs" angelegt und die ZIP-Upload Prozedur erneut durchgeführt -> Selber Fehler!
    Was mach ich falsch? Kann mir jemand Step-By-Step erklären, wie ich einen Galerie erstelle? Im Handbuch taucht mein Problem nicht auf.

    Please Help, Key2k
     
  2. Knutzi

    Knutzi Gast

    Das liegt wohl am PHP Safe Mode!

    Wenn du in der Dokumentation unter dem Punkt "PHP Safe Mode"
    liest findest du die Lösung.
    Galerien können dann nur per FTP angelegt werden.
     
  3. keyboarder2k

    keyboarder2k Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Der SafeMode ist Off - sagt phpinfo(). Wäre er an, bekäme ich die ZIP-Upload-Funktion auch gar nicht angeboten.

    Im Moment muss ich entweder den Umweg per FTP gehen oder eine leere Galerie erstellen und dann die Bilder einzeln hinzufügen, weil das hinzufügen von Bilder via ZIP-Archiv auch nicht will --> "nicht unterstützter Dateityp" :neutral:

    Warum will das nicht?
     
    #3 keyboarder2k, 21. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  4. shedworker

    shedworker Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hast Du mittlerweile herausgefunden, woran es liegt? Hab hier das gleiche Problem!
    Habe mal verglichen mit einer anderen Installation, bei der es funktioniert.
    Unterschied war: die funktionierende Installation verwendet PHP 4.4.2, die bei der es nicht geht 5.1.4-1.dotdeb.3. Ob's damit zusammenhaengt?

    Gruss,
    Bernd
     
    #4 shedworker, 11. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2006
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Der Ordner, den myGallery für die Thumbnails in einer Galerie benötigt, müsste 'tumbs' heißen (ja, ich weiß, ist falsch aber lässt sich nicht mehr ändern).

    Wenn Zip nicht geht, kann das daran liegen, dass der Provider den 'temp' Ordner des Servers "vergessen" hat, in dem hochgeladene Dateien landen oder aber euch fehlen die Rechte, um auf Shell-Ebene den Unzip-Befehl auszuführen (nicht jeder Provider erlaubt das Ausführen). Unter PHP 5.x sollte myGallery grundsätzlich laufen - jedenfalls konnte ich auf drei Testsystemen keinen Fehler festestellen. Wenn es dennoch nicht klappt, bitt genau Fehlerbeschreibung dazu.

    Und noch was am Rande: Es gibt eine neue Beta-Version von myGallery, die einige Fehler der 1.2.x Version behebt.
     
  6. shedworker

    shedworker Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Danke fuer die Reaktion.

    Also: mit myGallery Generator habe ich versucht eine Zip-Datei von der Festplatte hochzuladen. Dann kommt die Fehlermeldung "Erstelle zuerst den Ordner thumbs in deinem Galerie-Ordner."
    Wenn man dann per FTP nachschaut, liegen im neu angelegten Verzeichnis die entpackten Bilddateien. Der Tumbs-Ordner wurde nicht angelegt.

    Wenn man eine neue Galerie anlegt, erstellt mygallery auch das tumbs-Verzeichnis. Einzelne Bilder kann man dann auch hochladen. Aber kein zip, dann kommt die Meldung Kein unterstütztes Dateiformat.

    Gruss,
    Bernd
     
  7. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind die Verzeichnisrechte vergeben?
     
  8. shedworker

    shedworker Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Steht auf 777.

    Bernd
     
  9. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, sehr merkwürdig. Zwei Sachen dazu: In der Version 1.3 (Beta steht zum Download bereit) gibt es auch ohen Zip di eMöglichkeit, mehre Dateien hochzuladen.

    Um Orobleme mit der Zip-Datei auszuschließen, kannst du mir gerne mal ein Zip-Archiv schicken, welches nicht funktioniert.
     
  10. monarch

    monarch Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    tach,

    habs das selbe Problem. An der Berechtigung liegt es nicht. Wenn man den Ordner tumbs manuell erstellt, dann werden die thumbs ohne Probleme generiert.
     
  11. shedworker

    shedworker Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke fuer das Angebot, aber daran liegt es nicht: Die Datei funktioniert bei meinem anderen Provider einwandfrei.

    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden