1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie lege ich einen zweiten Blog in der gleichen Datenbank an?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von stefanbraun, 21. Juni 2006.

  1. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt viele Einträge gelesen und gebe zu, daß die vielen schlauen Antworten mir nicht weiterhelfen. Wenn man keine Ahnung von php hat, wird es schwierig.

    Ich habe erfolgreich eine WordPress Installation WP2.0.3 eingerichtet und alles funktioniert hervorragend. Der Blog ist Online.

    Ich möchte jetzt einen zweiten Blog in der gleichen Datenbank anlegen und treffe hier immer wieder auf die gleiche Antwort die ich nicht verstehe:
    "$table_prefix = ‘wp_’; // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!"
    Nach dem Motto: Einfach WP1_, wp2_ etc., mmmhmmm?

    Ich verstehe nicht, ob da mehrere unterschiedliche Zeilen in der gleichen WP-config.php angelegt werden müssen, ob Datenbanken mit unterschiedlichen Bezeichnungen dupliziert werden müssen, oder ob man eine zweite Installation in das gleiche Verzeichnis
    vornehmen muß?
    Vielleicht erbarmt sich jemand, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben, was zu tun ist für einen zweiten Blog in der gleichen Datenbank.
    Es gibt dann noch immer das Problem, wie die beiden Blogs organisiert werden (jeder für sich allein oder über eine gemeinsame Oberfläche, das weiß ich nämlich auch nicht, aber das ist im Moment nicht so wichtig.)

    Herzlichen Dank im voraus
    Stefan
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    also du nimmst einen anderen Ordner auf deinem Space ... lädst da die Dateien von WP rein ... dann nimmst du die config-wp.php und trägst die Daten deiner Datenbank ein

    dann änderst du folgende Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann nur noch die install.php aufrufen und fertig .... und jeder Blog hat seine eigene Oberfläche, haben ja auch andere URL´s ... nur die DB ist gleich ...
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  4. SaschaWuebbena

    SaschaWuebbena Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    zweite WP-Installation in gliche Datenbank

    Hallo!

    Soweit ich mich erinnern kann, wird bei der Installationsroutine die Datenbank-Daten abgefragt. Sprich, der Benutzername, der Hostname, Passwort usw. Unter anderem aber auch die Suffix. Dort gibst Du dann einfach "wp2_" ein und schon installiert er dir eine zweite Software in die gleiche Datenbank, ohne die erste Installation zu beeinflussen...

    Versuch es mal!

    gruss
    Surrounder
     
  5. stefanbraun

    stefanbraun Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dnk für die guten Antworten. Ich werde das in Ruhe ausprobieren.
    DANKE!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden