1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aller Anfang...

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von SchemaF, 26. September 2011.

  1. SchemaF

    SchemaF New Member

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...ist schwer.

    Hallo erstmal!

    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich versuchs mal:
    Ich beschäftige mich seit einiger zeit mit Website Entwicklung und habe eine Website, die auf HTML, CSS und PHP basiert (Überraschung!). Da die Website in Zukunft oft von mehreren Personen aktualisiert werden soll, habe ich mich entschieden ein CMS zu verwenden. Schnell viel mein Fokus auf WordPress, wegen der ausgeprägten Blogging Funktionalität.
    Da ich aber noch GAR NICHTS von WP verstehe, habe ich zwei Fragen, bevor ich mich einarbeite:
    1. Kann man ein Design, dass mit HTML und CSS entworfen wurde detailgenau mit WP nachempfinden? Denn aus dem was ich bis jetzt gelesen habe, schließe ich, dass man die Website mit WP von Grund auf neu bauen muss/kann um es als CMS zu verwenden. Ist das richtig? :confused:
    2. Kann jemand Tutorials, Bücher etc. empfehlen, die das Thema "Wordpress als CMS" von Grund auf erklären? Also von der Installation über die Erklärung der Funktionen bis hin zur eigenen funktionierenden Website alles verständlich abdecken. Für ABSOLUTE Anfänger.

    Danke schonmal für alle Antworten :)
    SchemaF
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    sehr schön,

    beschäftigst Du dich mit PHP und CSS sollte WordPress kein Problem darstellen. Sowas?

    Ja! Es ist keine Frage des Könnens, sonder eine Frage des Wollens :)

    Gruss B-52
     
  3. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ein WordPress-Theme ist doch auch nichts anderes als eine Reihe von Templates, die aus HTML, CSS und PHP bestehen. Wenn du das also beherrschst, sollte es kein Problem sein, anhand des Codex ( http://codex.wordpress.org ) ein WordPress-Theme aus einem fertigen Design zu machen.
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein eigenes Theme aus deinem Design erstmal zu schwer sein sollte: such dir ein Theme mit ähnlichem Layout und bau es um (da lernt man gleichzeitig viel bei). Es gibt auch Themes wie Canvas von WooThemes, bei denen man extrem viel im Dashboard einstellen kann. Theme-Baukästen gibts auch, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
     
  5. SchemaF

    SchemaF New Member

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    @B-52
    Ja, genau so ein Buch hab ich gesucht :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden