1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nachträglich child theme erstellen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von BenBen82, 6. Oktober 2011.

  1. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein Problem.
    ich hab mir nach und nach nen blog aufgesetzt, und immer, wenn ich irgendwas anpassen wollte, hab ich das im Twenty Ten Theme gemacht - da kannte ich das mit den child themes noch nicht

    na ja, jetzt steh ich da und weiß nicht was ich machen soll. kann ich die änderungen, die ich bislang gemacht hab (ich bekomm die sicher nicht alle zusammen) irgednwie in ein child theme einbauen?

    und wenn ja:
    wie?
     
  2. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    keiner hier?
     
  3. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, sollte gehen, lege die style.css an nach anleitung für das childtheme und kopiere deine originalen styleangaben darein, schon sind diese einstellungen vorhanden. solltest du auch header php ect geändert haben, dann diese auch. wenn jetzt das theme aktualisiert wird, bleiben deine einstellungen ja bestehen, weil er auf das childtheme zurückgreift.

    hoffe ich habe das so richtig dargestellt.

    gruss mario
     
  4. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du nicht mehr weist, wo überall Veränderungen vorgenommen wurden, würde ich das Theme einfach umbenennen, so wird es nicht mehr überschrieben.


    1. Kopfzeilen in der "style.css" ändern.
    2. Verzeichnisnamen des Themes umbenennen.
    Alternative: Child-Theme erstellen. Anleitung
     
  5. ben2k11

    ben2k11 Active Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Bei Wordpress.tv findet man ein sehr geiles Video, welches ChildThemes erklärt! Sofern man ein bisschen englisch kann, sollte man sich das reinziehen wenn man ChildThemes erstellen will..

    Kleiner Tip: Beachte das du das Partentheme Attribut in der style.css oben kleineschreibst .. also: myparent und nicht MyParent oder so.. Sonst kapiert das Wordpress uU nicht :) Wenn du fragen hast, schreib einfach !
     
  6. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke, das werd ich mir mal ansehen...
     
  7. peto1

    peto1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst kein ChildThemes, lade dir dein theme runter gib dem ordner neuen namen, egal was, wieder verpacken und in dein wp als theme installieren, danach werden auch nach der Aktualisierungen dein Theme und einstellungen nicht überschrieben, eventuel nur der hintergrund farbe oder bild wird aktualisiert aber das ist ja nicht so dramatisch.
     
  8. BenBen82

    BenBen82 Active Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    danke, kannst du mir genau sagen, wie ich das machen muss?
    wenn ich das dann mal geschafft habe, kann ich munter aktualisieren?

    änderungen z.B. an der style.css wirken sich dann auch "mein theme" aus?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden