1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Trojaner auf Wordpress-Blog?! Lösung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von will2k, 18. Oktober 2011.

  1. will2k

    will2k Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich meinen Wordpress-Blog aufgerufen und bekam von Kaspersky folgende Meldungen, die ich im Anhang beigefügt habe.

    Es sieht so aus, als sei die Seite ggf. gehackt worden und verbreite nun über verschiedene Java-Codes diesen Trojaner? Schaut man sich die Objektliste bei Kaspersky an, so sind hier mehrere Verzeichnisse (u.a. Theme, Plugins) aufgeführt und bestimmte js.-Files angeführt.

    Wenn dies der Fall sein sollte, wie kann ich das Problem möglichst effizient lösen? Hilft ggf. schon ein Update der Wordpress-Version oder könnte dieses Update noch schlimmeren Schaden anrichten?

    Wer kann mir bei der Lösung helfen?

    Dank und Gruß
    will2k
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Zuerst mal solltest Du die Lücke beheben über die eingedrungen wurde. Welche WP Version setzt Du den ein?

    Die Lücke kann durchaus auf deinem heimischen Rechner liegen! Ansonsten kann natürlich auch ein Plugin, Theme etc. Schadcode eingeführt haben.

    Wichtig außerdem. Nimm die Seite sofort vom Netz, das sich der Mist nicht noch weiter verteilt.
     
  3. will2k

    will2k Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze Wordpress 3.0.1.

    Im Anhang habe ich mal die Liste mit den genauen Objekten beigefügt...

    Ich bin auf diesem Gebiet ein Laie, kann daher kaum Lösungsschritte einleiten. Wenn mir jemand als Experte behilflich sein kann, bin ich nicht nur über Postings sondern auch über PM's sehr dankbar.

    Grüße
    will2k
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden