1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erste Versuche mit dem Menü

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jan99, 20. Oktober 2011.

  1. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi !

    ich habe mir WP 3.2.1 installiert (http://blog.tappenbeck.net) und möchte mir jetzt ein Menü basteln - aber irgendwie komme ich nicht mit der Menüsteuerung klar. Auch mein Buch hilft mir irgendwie nicht weiter.

    Wäre klasse, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.

    Mein Ziel ist es erst einmal Home mit dem letzten Artikel auszustatten und das Menü wie folgt aufzubauen:

    Home - Wege - Grenzen -Impressium

    Unter http://www.tappenbeck.net/forum/wp/wp_forum_20111020.jpg habe ich einmal ein Bild von meinem Adminbereich hinterlegt.

    Nun bin ich aber gespannt - weil in dem Nichts stecken schon einige Stunden.

    Gruß Jan :)
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Jan,

    im Grunde schon fast richtig. ;)

    Allerdings würde ich als Menünamen nicht umbedingt Impressum nehmen, aber gut jeder so wie er mag.:mrgreen:

    Wenn du mal auf die Linke Seite schaust siehst du ein Fenster wo die Erstellten Seiten aufgeführt sind.

    Wenn du dort bei Impressum den Haken aktivierst, wird die Option zum Menü hinzufügen eingeblendet.

    Einfach draufklicken und das war es auch schon.
    Du kannst auch mehrere Seiten auswählen und auf einen Schlag hinzufügen.

    Standardmäßig geht Wordpress normalerweise hin und Sortiert die Menüpunkte Alphabetisch (Home Button ausgenommen der kommt immer als Erster), was man mit der Verwendung eigener Menüs ganz bequem umgehen und so das Menü nach eigenen Wünschen anordnen kann.

    Edit;
    Ach ja hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Nach dem Hinzufügen und arrangieren der Menüpunkte den Speichern Button drücken.
     
  3. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi !

    vielen Dank für die Rückmeldung - erste Erfolge haben sich jetzt eingestellt mit einigem experimentieren.

    Ich habe einige Dummy-Artikel angelegt - ebenso Kategorien und die Artikel entsprechend zugewiesen.

    Jetzt weiß ich auch wie man einleitende Texte für Kategorien erstellt.

    Die Namen aus den Kategrien werden als Namen im Menü angezeigt.

    Aber bei soviel positiven muss es auch wieder einen Rückschlag geben. Ich bekomme es einfach nicht hin die Artikel dem Menü zuzuwiesen. Ich bin auf Design > Menü gegangen - habe über das "+" ein Menü mit dem Namen Wege angelegt. Dann habe ich bei den Kategorien einen Haken für Wege gesetzt und das Menü gespeichert.

    Aber in meinem Menü kommt keiner der Wege-Artikel zur Vorschau.

    Was habe ich denn jetzt noch falsch gemacht. Ich denke WP soll so einfach sein ?

    Gruß Jan :)

    PS: schön wäre es jetzt noch das Impressium an das Ende der Menüs zu bringen - aber es jetzt unbedingt z_Impressim zu nennen kann nicht die Lösung sein.
     
    #3 jan99, 20. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2011
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ich glaube du hast da etwas missverstanden.

    Das Benutzerdefinierte Menü ist nicht für einzelne Menüpunkte.

    Man Verwaltet damit das komplette Headermenü. ;)

    Richtig, weil die Namen, bzw. Seitentitel auch gleichzeitig im menü als Menüpunkt dienen.

    Hm.. das müsste ich selber erst mal versuchen, da ich Artikel Kategorien auf einer meiner Seiten über das Kategoriewidget in der Sidebar anzeigen lasse.
    Allerdings kann man Artikel (Posts) nicht selber im Headermenü anzeigen lassen.
    Das geht nur bei Seiten. (Statische Seiten)

    Menüpunkte können im Benutzerdefinierten Menü per Drag and Drop beliebig platziert werden.
     
  5. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Menüanordnung

    Hi !

    Danke für die Rückmeldung.

    aber das bezieht sich nur auf die Sub-Menüeinträge ?

    Gruß Jan :)
     
  6. fragenlurch

    fragenlurch Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    nein, wie marcus schon schreibt:
    Du kannst sie alle ziehen und platzieren..
     
  7. jan99

    jan99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    geschafft....

    hi !

    habe mir gerade ein tutorial video nochmal angesehen und jetzt ist auch der Groschen gefallen. Habe ich bisher immer erst übersehen.

    Meine Fehler waren...
    + ich hatte die Menüs (oben, die über "+" angelegt werden) als die eigentlichen betrachtet - dabei ist das nur ein Name für das Menü !
    + dann hatte ich übersehen das ein primäres Menü (eben das gerade angelegt) über die Klappliste ausgewählt werden muss.
    + jetzt verstehe ich auch warum Ihr vom anlegen untereinander gesprochen habt - ich hatte immer in der fertigen Ausrichtung gedacht.

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

    Gruß Jan :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden