1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung "nicht ausreichende Recht", aber eigentlich URL-Problem

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fatzgenfatz, 5. November 2011.

  1. fatzgenfatz

    fatzgenfatz New Member

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wurde heute um Hilfe zu einem Wordpress-Blog gefragt.
    Ein Benutzer eines von mir gewarteten Servers (WP 3.2.1 als Debianpaket in der Multi-User-Konfiguration) hat beim Ändern und Konfigurieren seines Themes eine Fehlermeldung erhalten:

    "Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen."

    Aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung für sein Problem gemacht.

    Aufgetreten ist die Fehlermeldung jedes mal, wenn er unter "Design -> Kopfzeile" den Parameter "Text anzeigen" auf "nein" stellen wollte.

    Ich habe dann versucht die Rolle des Benutzers neu auf "Administrator" zu setzen, habe die Datenbank untersucht, die Dateirechte kontrolliert und eben alles versucht, was ich in google an Lösungsvorschlägen gefunden habe.

    Ich habe mir sogar einen eigenen Testblog auf diesem Rechner aufgesetzt, um die Fehlermeldung reproduzieren zu können.

    Allerdings half keine meiner Maßnahmen und ich war beinahe schon am verzweifeln.

    Da fiel mein Blick auf die URL-Leiste und sah folgendes:
    "http://blogadresse.invalid/wp-admin/themes.php?page=custom-header%3Fpage%3Dcustom-header&step=1"

    Das kam mir etwas seltsam vor, und nach der Änderung in
    "http://blogadresse.invalid/wp-admin/themes.php?page=custom-header&page=custom-header&step=1"
    hat auch die gewünschte Funktion funktioniert.

    Nun meine Frage: Warum vertut sich WP hier mit der Codierung der Sonderzeichen in der URL und wie kann ich das korrigieren?

    mfG,
    f.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden