1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeit für einen Fork? (Mögliches Open-Source Projekt)

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von krafit, 14. November 2011.

  1. krafit

    krafit Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    In den vergangenen Tagen habe ich mich mit der Möglichkeit vertraut gemacht, aus bestehenden Open-Source Projekten Forks, also Ableger, abzuspalten und getrennt von der eigentlichen Software weiterzuentwickeln.

    Ich finde den Gedanken, ein solches Projekt auf Basis von Wordpress zu starten wirklich spannend. Es gibt direkt einige Dinge, die mir als "verbesserungswürdig" einfallen.

    Was mich aber vielmehr interessieren würde: wie seht ihr das? Was haltet ihr von einem Fork, der das grundlegende Konzept von Wordpress nicht über den Haufen wirft, aber dennoch an einigen entscheidenden Stellen Änderungen, Erweiterungen oder Vereinfachungen mitbringt?
    Hätte jemand Lust bei einem solchen Projekt einzusteigen?
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    einem Fork von WP gebe ich wenige Chancen, weil das Original schlicht und einfach zu mächtig geworden ist.

    Derivate, Distributionen und Forks (wie wir das Tierchen auch immer nennen möchten) spalteten sich im Sinne von Opensource immer früh vom Original ab. Für ein WP ist es dafür jedoch zu spät, wenn man bedenkt, dass es WP seit 2003 gibt.
    Als Beispiel dazu jetzt den Linuxkernel von Linus Torvald im Jahre 2001. Zwei Jahre später spalteten sich mit dem Debian-Projekt bereits der ersten "Fork" ab. Mir ist bewusst, dass es sich hier eher um ein groteskes Beispiel handelt, wenn WordPress und Linux miteinander verglichen werden. Beide haben aber eines gemeinsam: Es handelt sich um freie Software.

    Zudem könnte es wie bei den Unixoiden Systemen zu einer unübersichtlichen Abspaltung von hunderten weiteren Arten führen. Das ist nicht immer schlecht, führt jedoch dazu, dass es unzählige Baustellen geben würde. Dazu fehlen WordPress schlicht und einfach die Entwickler. Forks würden WordPress eher schaden als nützen, da die Konkurrenz bezüglich freien CMS wie Typo3, Joomla u.a. sowieso schon gross ist.

    Vielmehr sollte WP nicht mehr als Blogsoftware angeboten werden, sonder den Grundgedanken auf ein vollwertiges CMS setzten.

    PS: schenkt man Wikipedia Glauben, handelt es sich paradoxerweise bei WordPress bereits um einen Fork von b2/cafelog.

    Dann melde dich doch noch heute bei den Entwicklern von WordPress.
    Gruss B-52
     
    #2 B-52, 17. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    was hälst du den für Verbesserungswürdig? :)

    Also ich wüsste gerade nciht was es nötig machen würde einen fork einzuführen :p
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    z.B. eine browsergesteuerte Installation von WordPress wie bei Joomla!
    Hochladen, Installer aufrufen und alles eintippen, bis WP rennt... :p
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    @b-52 ironie oder sarkasmus? :D
     
    #5 Michi91, 17. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  6. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    weder noch. Ich meinte das wirklich so ;)
     
  7. krafit

    krafit Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. August 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin im Moment zum Beispiel der festen Überzeugung, dass der Weg des immer-mehr-Funktionen-Hinzufügens Wordpress nicht unbedingt gut tut. Die Frage ist doch, ob man es jetzt schafft alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Da hast du auf der einen Seite Blogger, die eine echte Blogging-Software benutzen möchten. Auf der anderen Seite User, die ein CMS benötigen.
    Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob Wordpress sich derzeit so weiterentwickeln kann, dass alle zufrieden bleiben, oder ob es nicht (zumindest für den Moment) Sinn macht, an der Stelle eine klare Trennlinie zu ziehen und einen Fork abzuspalten.

    Nur weil man sich von der "Mutter-Software" abspaltet ist man ja nicht zwangsläufig für immer außen vor. Das beste Beispiel dürfte wohl Wordpress mu sein - hierbei handelte es schließlich auch um nichts anderes als einen Fork, der schließlich (mit seinen Funktionen) zur Mutter-Software zurückgeführt wurde.
    Aber um auf deine Frage nach meinen Ideen zurückzukommen: Core-Plugins halte ich nach wie vor für eine feine Sache, das Interface könnte wirklich eine Vereinfachung/Reduzierung vertragen (vielleicht als eine Art zweiten Modus, den man zum Beispiel für Klienten einstellen könnte) und (und das ist eigentlich der wirklich große Punkt) die Implementierung eines dezentralen Social-Networks auf Basis der einzelnen Installationen. Das mag sich im ersten Moment etwas utopisch anhören, sollte aber tatsächlich mit einem relativ geringen Aufwand machbar sein. - ich selbst habe, was das angeht zwar einige, durchaus auch detaillierte Idee, bin aber nicht fähig das ganze technisch umzusetzen.
     
  8. scotti

    scotti Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da auch tausend Ideen, wie man Wordpress verbessern könnte.

    Speicherlast, schlechte Datenbankstruktur, viel unnötiger Code im Core.

    Um Wordpress zu verbessern, müsste man eine Radikalkur machen.

    Oder ein neues eigenständiges CMS bauen.

    Ich habe für mich ein Verwaltungsprogramm entwickelt (Adressverwaltung, Mail ein- und ausgang, Notizen, Terminkalender, Auftragsverwaltung etc.). Das Programm ist rasend schnell, frisst keine Resourcen und leistet wesentlich mehr als Wordpress.
    Würde man dieses Programm veröffentlichen, kämen immer mehr Spielereien hinzu. Im laufe der Jahre würde vermutlich das gleiche Problem erscheinen.

    Wenn Wordpress konkurrenzfähig bleiben will, muss sich einiges ändern.

    Die Idee einen Ableger zu entwickeln finde ich gut, so könnte nach und nach mehr Leistung und Qualität in das System gebracht werden.

    @krafit - Deine detailierten Ideen würden mich interessieren.
     
    #8 scotti, 18. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  9. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, Wordpress sollte sich selbst "Spalten". Ich mag das jetzige Wordpress sehr, aber ich vermisse das "einfache" schlanke Blog Script, was Wordpress schon mal war.

    Wordpress Blog: Einfaches Blog Script (Back to the Roots)
    Wordpress CMS: Weiterentwicklung in Richtung CMS mit veränderter Grundstruktur.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Mir auch :)

    Ich habe bei sf.net auf einem SVN Server die Wp Version 3.3 liegen,
    wenn du möchtest kannst du sofort loslegen :)

    Ich möchte nur einen Shop mit dem System verbinden.

    Blog liegt auf einer Subdomain http://blog.example.org
    Der Shop auf einer Domain http://example.org

    Der Kunde soll vom Shop zum Blog und zurück *ohne* dass der Warenkorb
    verloren geht.

    http://sourceforge.net/projects/myoos/

    cu

    ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden