1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Supergau nach Update! Wer kann mir dringedn helfen!!!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von andrewj, 13. Dezember 2011.

  1. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin echt verzeifelt. Und wie immer habe ich leider zu lange kein Backup gemacht!

    Also nun zum Vorfall:

    Heute morgen dachte ich mir mal so: Hey da gibt es ja eine neue Wordpressversion, also am besten mal schnell updaten. Zuvor hatte ich noch nie upgedatet, da ich ein Domainfactorykunde bin und damals das bekannte Bildrechtproblem, das bei Selbstinstallationen entsteht mittels Code lösen musste.

    Ich hatte mir ehrlichgesagt erhofft, daß das Update diese Codeveränderungen meinerseits berücksichtigen würde. Leider ist das nicht der Fall gewesen. Bei einem Test (Bildupload) wurde das neue Bild eben nicht angezeigt.

    Also schnell mal den Link rausgesucht, Coda geöffnet und die beiden Dateien, nach Anweisung korrigiert (Wobei bei der Image Datei jetzt wat anderes stand).

    So, dann auf dem Server abspeichern und gut ist, aber eben nicht:

    Schreibfehler -160 beim Abspeichern der zweiten Datei trat auf. Andere Dateien konnte ich nicht mehr öffnen und beim Versuch in das Admin Backend von Wordpress zurückzukehren kommt folgendes:

    Hat jemand ne Idee, wie ich meine Installation wieder reaktiviere und idealerweise die Rechte wieder richtig einstellen kann!?
     
  2. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Gedankengang sollte so aussehen, wenn ne neue Version einer CMS Software heraus kommt:

    Aha, neue WP Version, na gleich mal n Backup machen und dann anfangen zu spielen... ;) Das hilft dir jetzt nicht weiter, ist klar.

    Du hast also keine Sicherung? Vielleicht ist es ja auch nur ein Rechteproblem, hast du schon mal die Rechte der in der Fehlermeldung erwähnten Dateien/Verzeichnisse geprüft.

    LG
    Daniel
     
  3. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich gerne, all diese Rechtegeschichten helfen ja angeblich mittlerweile so gut, daß man die Dateien garnicht mehr umschreiben muss. Aber wo macht man das, wie kann man das machen?

    Es scheint auch definitiv ein Rechteproblem zu sein, da ich beim öffnen des Ordners admin/includes über FireFTP nun auch die Fehlermeldung:

    erhalte. Man man man...
     
    #3 andrewj, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  4. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Variante1: Du versuchst es mit Filezilla. Eventuell ist es dir erlaubt, die Rechte per Filezilla zu ändern (glaube ich aber nicht)

    Variante2: Du loggst dich in das Backend deines Webspace ein und machst die Rechteänderung dort.

    Variante3: Du hast einen ssh Zugang und erledigst das per ssh.

    LG
    Daniel
     
  5. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geht mittlerweile mit keinem FTP Programm mehr.

    Demnach sollten nur Variante 2&3 eine Chance haben. Das Problem ist nur, daß ich keinen Schimmer habe, wo ich das im Irrgarten des Domainfactory Backends finden kann, bzw. wie dieses SSH funktioniert. Das gibt es bei DF definitiv. Aber ich kenne mich mit der Technik leider so gut aus, wie Pavarotti mit Functional Fitness...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Beim autom. Update hakt öfter mal was, hast du es auch mal manuell versucht?
    Also Paket downloaden (http://wordpress-deutschland.org/download/deutsch/), entpacken und via FTP-Client hochladen. Und falls noch nicht geschehen ALLE Plugins deaktivieren, am besten in dem du via FTP-Client das Plugins Verzeichnis umbenennst.
     
  7. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    ssh: Wenn du mit Windows unterwegs bist ladest du dir am besten putty.exe herunter.

    Dort trägst du den Namen oder die IP des Webspace/server ein. Dazu solltest du noch einen User und ein Passwort haben.

    Du gelangst dann normalerweise direkt in die Linuxshell deines Webspace. Wie das bei deinem Provider läuft, weiß ich leider nicht. Du müsstest dann an sich mittels chmod die entsprechenden Verzeichnis- und Dateirechte anpassen.

    Im Backend deines Provider kann ich dir leider auch nicht helfen (kenne ich nicht.)

    Wenn du allerdings null Erfahrung mit der Linux Shell hast, ist das eher gefährlich.

    Versuchs zuvor auf alle Fälle mal so wie es maxe erwähnt!

    LG
     
  8. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber zuerst lief das Update ja, nur wurden die Bilder nicht mehr angezeigt. Das kommt durch Domainfactory, wie ich bereits in der alten Wordpressfassung herausgefunden habe.

    Dann wollte ich wie gesagt den Code anpasse, wie iches bei der alten Version gemacht habe, und seit dem kann ich mich im Admin zwar einloggen (sieht allerdings anders aus, er scheint die CSS dafür nicht mehr zu finden.) aber wenn er auf dei Seite zugreifen will kommt oben genannter Code. Wenn ich versuche WP Dateien raufzuladen kommt die Nachricht: 550 Can't change directory to /webseiten/kettlebells/wp-admin/includes: Permission denied

    Alles ein echter Alptraum!
     
  9. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Dann musst du irgendwie die Berechtigungen prüfen/ändern.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So nun versuche ich gerade die Rechte zu ändern. Habe herausgefunden wie das per FTP geht.

    Allerdings lässt er mich immernoch nicht ins Admin einloggen und gibt mir, wenn ich die includes/media.php öffnen will folgendes aus:

     
    #11 andrewj, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  12. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Information: Mit folgender Vorgangsweise hatte ich grade eben gar keine Updateprobleme.

    Maxe machts auch so. Alles per FTP uploaden, dann dein Blogaufrufen mit /wp-admin, Datenbankupgrade durchführen lassen, fertig.

    Du hast ne PN von mir.

    LG
    Daniel
     
  13. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt geht wieder alles, warum auch immer.

    Habe die Rechte im gesamten Adminornder umgekrempelt, dann den gesamten Wordpressordnerumgestellt und dann den Adminordner von mir auf den Server hochgeladen, also nur diesen Ordner überschrieben.

    Jetzt funktioniert alles.

    Steht alles auf 710 also Read & Execute for Groups und Read Write and Execute for Users.

    Ist das okay so?
     
  14. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    #14 mcdaniels, 13. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2011
  15. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Der Standard ist:

    alle Ordner CHMOD 755
    alle Dateien CHMOD 644
     
  16. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @Domino: sag ich ja :)
     
  17. andrewj

    andrewj Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay was ist denn der genaue Vorteil, Deiner Einstellung?

    Ach und: Als Backup exportiere ich die XML und lade die Uploads runter, oder muss ich noch mehr machen?
     
  18. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorteil ist Sicherheit :) Ich würde mich möglichst daran halten.

    Nein, das Backup ist nicht nur ein Export einer XML.

    1.) Kompletten Ordner deiner WP Installation auf deinen PC Sichern. Ich meine damit die komplette Struktur deiner Website, die auf dem Webserver liegt. Kannst du dir ja ohne Weiteres einfach per FTP auf deinen Rechner ziehen.

    2.) Eigentlich das WICHTIGSTE! Die Datenbank. Am besten verwendest du dazu phpmyadmin. Wird sicher von deinem Provider angeboten. Damit exportierst du deine DB. Wird ebenso auf deinen Rechner exportiert. Hierfür wählst du in phpmyadmin deine DB links aus, gehst dann oben auf den Reiter Export bzw. Exportieren und unten (wenn angeboten) auf ZIP, sonst lass es auf SQL.

    Wenn du unten auf den (ich glaube) ok Button klickst wird dir der Export als Download angeboten. Diesen speicherst du auf deinen PC.

    So nun solltest du n Backup haben.
     
  19. yellowdragon

    yellowdragon Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wie sich bei meinem Beispiel zeigt, wird nicht jedes Problem mit einem manuellen Upgrade gelöst. Ich habe das Gefühl, dass z.Zt. etwas schwerwiegende Probleme mit dem Upgrade auf 3.3 vorliegen, insbesondere mit der Kompatibilität mit vereinzelten Browsern. Ich möcht je jetzt nicht meckern, aber Wordpress sollte im Grunde genommen ja zumindest mit allen "gängigen" Browsern laufen und das ist anscheinend nicht der Fall....
     
  20. mcdaniels

    mcdaniels Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    @yellowdragon: Hast du ein konkretes Beispiel für das angesprochene Problem? Könnte es nicht sein, dass das am Template liegt?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden