1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog Adresse ohne blog im Namen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Yakob, 15. Dezember 2011.

  1. Yakob

    Yakob New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leserinnen und Leser,

    Ich habe absolut keine Ahnung von Webseiten, Blogs etc., deshalb habt bitte Verständnis für meine Anfänger Frage :smile:

    Ich habe schon öfters Wordpress Blogs gesehen, die ganz sicher keine 17 $ im Jahr für einen blabla.com Namen bezahlen. Andere Versionen waren auch blabla.com/blog. Wie geht sowas?

    Viele Grüße

    Yakob
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt kostenlose Webhoster wie z.B. bplaced.net, wo Du kostenlos Webspace bekommst.

    Allerdings haben solche Freehoster auch Nachteile, über die man sich im Voraus informieren sollte. Du hast keinen Einfluss auf die Servereinstellungen, dass bedeutet, dass u. U. von WP benötigte Funktionen deaktiviert sind.
     
  3. befla

    befla Gast

    Und vor allem bei dem hohen memory-limit, was wordpress benoetigt.
     
  4. Yakob

    Yakob New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber ich versuche mal etwas genauer zu werden.
    Wenn ihr diesen Blog besucht: http://www.serviceaubar.com/blog/ und in den Quelltext guckt, dann seht ihr, dass dieser mit Wordpress gemacht wurde. Allerdings ist es keine blabla.com und keine blabla.wordpress.com Adresse ist. Musste der Inhaber für diese blabla.com/blog Option bezahlen? Ich finde diese weitaus schöner als wordpress im Namen zu haben.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    ...zumindest bei einem 64Bit Betriebssystem.
     
  6. befla

    befla Gast

    Ich glaube ich verstehe nun was du meinst:
    http://befla.de/news oder auch http://[B]webhosting[/B].befla.de
    Dir geht es hierbei bei meinem Beispiel um den Namen news bzw. webhosting.
    Bei meinem 1. Domain-Beispiel ist news das Verzeichnis, das auch wordpress oder blog (oder wie auch immer du es nennen willst) lauten kann.
    Bei meinem 2. Domain-Beispiel ist webhosting eine Subdomain, die du auch beliebig nennen kannst.
    Es ist jedoch nicht notwendig ein Verzeichnis bzw. Subdomain in der URL zu haben. Bei entsprechender und richtiger Konfiguration laesst sich dein Blog ueber www.domain.tld aufrufen
     
  7. Yakob

    Yakob New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir nähern uns dem Thema :smile:
    Danke für deine Erklärung, mir war das mit den Subdomains nicht ganz klar.
    Trotzdem ist es doch ein gewaltiger Unterschied ob wordpress in der Blogadresse steht (für umsonst) oder news (17 $ bei Wordpress für .com Adresse). Kann ich nun meinen kostenlosen Wordpress Blog einrichten und das wordpress gegen blog austauschen? Ich dachte, das wordpress das nicht will und es deswegen gar nicht möglich ist. Ich kriege kostenlosen Webspace von Wordpress und mache dafür mit ihrem Namen in meiner Blog Adresse Werbung, so hatte ich das System verstanden.

    Kriegt man eigentlich auch das tumblr aus den tumblr Adressen raus?
     
  8. befla

    befla Gast

    Wenn du ein eigenes Hosting-Paket hast kannst du deine Verzeichnisse benennen und mit deinem Blog machen was und wie du willst. Hast du denn einen wordpress.com-Blog?
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Du meinst also einen wordpress.com Blog?

    Bitte merken: wordpress.com ≠ wordpress.org

    Bei wordpress.com Blogs kannst Du kostenlos einen Blog anlegen, das ist richtig. WordPress wird dort automatisch unter der von Dir festgelegten Subdomain installiert bzw. eingerichtet. Jedoch hast Du dort kaum "Gewalt" über Deinen "eigenen" Blog. Du kannst nicht alle Plugins/Themes installieren und kannst dort auch keine Dateien bearbeiten.

    Um die volle Kontrolle über Deinen Blog zu erhalten, musst Du Dir eine eigene Domain mit Webspace besorgen u. WP selbst installieren/verwalten.

    Ich weiß, dass wordpress.com einen solchen Wechsel unterstützt und man gegen einen Aufpreis seine eigene Installation/Domain auswählen kann. Das bekommst Du hier in DE aber mit SIcherheit günstiger...
     
  10. Yakob

    Yakob New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aha, alles klar!

    Schade, ich dachte, ich komme um eine Anmeldung bei einem Provider drumherum. Vielen vielen Dank noch mal!
     
  11. befla

    befla Gast

    naja, so teuer sind die Hosting-Pakete nun auch wieder nicht (siehe hier). Zudem erhaeltst du bei einem gescheiten Provider auch schnellere und manchmal effizientere Hilfe ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden