1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie-Basis und gleichzeitig URL Struktur

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von TomFox193, 21. Dezember 2011.

  1. TomFox193

    TomFox193 Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe Wordpress für mich entdeckt kämpfe aber noch mit einigen Problemen.



    Vielleicht sind das ja Anfängerfehler die für einen Profi kein Problem sind aber mich vor eine echte Herausforderung stellen.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe WP 3.3 in Root- Ordner der Domain installiert.
    Ich möchte als Kategorienbasis anstelle von [FONT=&quot]category -> [/FONT]magazin als Basis einstellen (/wp-admin/options-permalink.php).


    Das klappt ganz gut.


    Jetzt zu den Beiträgen. Nun möchte ich folgende URL Struktur für die Beiträge einstellen.


    /magazin/%postname%.html


    Wenn ich beides einstelle sind aber die Beiträge nicht mehr zu erreichen und geben einen 404 zurück.:confused:


    Hat jemand eine Idee?
     
  2. befla

    befla Gast

    Leider hast du keine URL gepostet. Ich versuche trotzdem mal dein Problem nachzuvollziehen:
    Deine Struktur soll lauten: http://domain.tld/magazin/%postname%.html
    Falls das von dir so gewünscht ist dann sollte der WP-Ordner in deinem Verzeichnis magazin heissen. In den Einstellungen der Permalinks darfst du auf keinen Fall das magazin eintragen, ansonsten kannst du deine Artikel nicht aufrufen und beommst deshalb die 404.
     
  3. TomFox193

    TomFox193 Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,


    genau das ist das Problem. Ich würde WP gerne weiter im Root lassen und nicht den ordner magazin schieben.

    Ich hätte nur gerne, dass vor jeder url (kategorie und post) das wort magazin steht.
     
  4. befla

    befla Gast

    dann lasse das magazin in den Permalink-Einstellungen und füge bei jedem angelegten Artikel magazin manuell hinzu
     
  5. TomFox193

    TomFox193 Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    verstehe ich nicht ganz.

    du meinst in Kategorie-Basis -> magazin
    und dann die url eines artikel ändern? wenn ich magazin/titel reinschreibe wird magazintitel daraus
     
  6. befla

    befla Gast

    In der benutzerdefinierten Struktur der Permalinks musst du folgende Eintragung haben:
    /magazin/%postname%
    Dann sollte es funktionieren
     
  7. TomFox193

    TomFox193 Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dann sind die kategorien unter /magazin/category/allgemein
    und wenn ich per plugin category entfernen lasse kommt nur /allgemein raus
     
  8. TomFox193

    TomFox193 Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Lösung.

    Der Präfix ist mit ./ zu entfernen und man legt eine neue Kategorie magazin an. Darunter dann alle restlichen Kategorien und dann geht es.
     
  9. Steffnique

    Steffnique New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich antworte mal auf dieses alten Beitrag, da mein Problem das selbe ist, die Lösung für mich aber nicht zu funktionieren scheint.
    Ich hoffe jemand ließt das und kann mir helfen. :confused:

    Ich arbeite an einer Webseite die für meine Firma die durch Dritte erstellt wurde und die ich übernommen habe.
    Der Link zu einem Produkt sieht im Moment so aus: www.endochoice.de/categorie-de-produits/instrumente/biopsiezangen

    Das französische "categorie-de-produits" macht hier natürlich keinen Sinn, darum würde ich es gerne entfernen oder zumindest ins deutsche ändern.
    Ich hatte gehofft ich könnte die Produktkategorie Basis "categorie-de-produits" einfach überschreiben mit "Kategorie", oder dieser "./" Variante.

    Wenn ich das tue, ist zwar nichts französisches mehr in meinem Link, allerdings funktioniert mein Link nicht mehr. :oops:

    Was mach ich falsch?
    Was kann ich tun?

    Bitte helft mir! :sad:
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2


    1. ist das Shop mehrsprachig
    2. wie ist die Mehrsprachigkeit umgesetzt

    3. wielang gibts den Shop mit diesen französischem Teil in der URL schon => jede Suchmaschine hat nämlich dann diese Links und die sollten bei Änderung der Permalinks dann auch richtig umgeleitet werden, sonst hast zwar schöne URls, aber keine Kunden mehr, weil die bei einer Suche über eine Suchmaschine im Nirvana (error 404) landen.

    4. Gibts noch Kontakt zu den Erstellern? => was sagen die?
     
  11. Steffnique

    Steffnique New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Monika,

    vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort. :eek:

    1. es soll auch eine französische und spanische Variante geben, die Produkte sind im Moment aber noch nicht live.

    2. auf der Startseite gibt es die Möglichkeit über Fahnen die Sprache zu wählen

    3. die Produkte auf der Seite gibt es seit ca 4Monaten

    4. ich könnte die Ersteller kontaktieren, hatte aber gedacht falls der Fehler bei mir liegt erst hier im Forum Hilfe zu suchen.
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ok ja
    aber wie werden die Sprachen technisch getrennt :)



    so folgendes

    es gibt eine .com Domain

    mehrere Sprachen sind aber über die .de Domain gelöst => das kapier ich nicht

    .de ist immer auf Deutschland fixiert
    .com wäre die internationale Domain und daher für die Mehrsprachigkeit die einzig richtige Domain

    hier war ein NichtFachmann am Werk, denn wäre die anderen Sprachen über die .com Domain realisiert, dann täten viele Suchmaschinen die Suchtreffer der spanischen Seite auch in Spanien besser platzieren..
    über die .de Domain ist das Horror, weil die ist eindeutigst eine Landesdomain für Deutschland und dieses Land ist nicht mehrsprachig.
    anders wäre dies für die Schweiz .ch.

    dann gibt es ja die richtigen Länderdomains, die werden aber auf die deutsche Domain umgeleitet => wieso nicht direkt nutzen


    ich bekomm die Krise, wenn ich mir dieses Chaos ansehe
    hreflang tags sind auch nicht da

    ehrlich die falsche KategorieUrl ist das wenigste Problem was ich hier sehe.


    WP als Multisite, die Länderdomains der richtigen Sprache zuordnen
    das Sprachenplugin von MarketPress holen und dann hat dieses Chaos ein End.

     
  13. Steffnique

    Steffnique New Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein Chaos!, da hast du vollkommen recht.

    Ich versuche das mal kurz zu erklären:

    Unsere amerikanischer Mutterfirma besitzt die .com Seite, diese ist in Netsiute hinterlegt.
    Weil wir in diesem System nur sehr umständlich arbeiten können, sollten alle anderen Länder in Wordpress nach dem Vorbild der .com Seite nachgebaut/aufgebaut werden.

    Diesen Job hat eine Agentur übernommen.

    Ich persönlich bin selbst nur Laie, aber wenn ich es richtig verstanden habe gab es ein Problem mit unserem Host (GoDaddy), weshalb es mit .fr und. es nicht geklappt hat und nun alle Seiten über .de laufen müssen (eine Benutzung von .org oder anderen allgemeinen Endungen wurde uns nicht gestattet (ich weiß leider nicht warum))

    Ich glaube die Agentur war aber auch keine Gute Wahl, es gab sehr viele Probleme mit denen, aber als nicht Profi muss man ja auch irgedwie glauben was die sagen, bzw. vertraut denen ja.


    Ich denke unser größtes Problem ist, das bei uns in der Firma auf diesem Gebiet alle nur Laien sind und großes Stückwerk betrieben wird.
    Mein Plan ist, demnächst einen Privaten Trainer zu uns kommen lassen, mit dem ich die Probleme Stück für Stück beheben kann.


    Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe,
    ich werde laut deinem Rat das Thema ersteinmal ruhen lassen bis ich die anderen Sachen lösen konnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden