1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP htaccess verhindert Passwortschutz von nicht WP Verzeichnissen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von elliptic, 7. Juli 2006.

  1. elliptic

    elliptic New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Wordpress 1.5.1 ist bei mir auf der obersten Ebene meines Webverzeichnisses installiert, ich hab Permalinks installiert, und daher liegt die dafür notwendige .htaccess datei auch auf der hauptebene.

    Jetzt habe ich aber auch noch einige Verzeichnisse, die nichts mit Wordpress zu tun haben, für ein Wiki z.B., die dann auch auf der selben Hauptebene liegen.

    Und wenn ich jetzt versuche irgendeins dieser Verzeichnisse per htaccess mit einem User/Passwortschutz zu versehen, krieg ich beim Versuch diese aufzurufen eine Fehlermeldung vom Browser.

    Mein Provider meint, das ich durch die Einstellungen in der .htaccess der Datei im Hauptverzeichnis die htaccess Einstellungen für alle Unterverzeichnisse überschreibe, und deswegen gehts nich.

    Ich hab aber wenig Schimmer von htaccess, ich weiß nur was es macht aber nicht wie, also kann ich diese für wordpress nötige htaccess datei irgendwie ändern, so dass ich die htaccess dateien der unterverzeichnisse für passwortabfragen nutzen kann?

    zur sicherheit hier mal der inhalt meiner htaccess, im anhang.
     
  2. smille

    smille Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ein Passwortschutz ist in der htaccess nicht drin.

    Das Einzige(? zumindestens das Erste), was ich für möglich halte, das sich da Verzeichnisnamen in die Quere kommen.

    Wie heißen denn die geschützten Verzeichnisse?
     
  3. elliptic

    elliptic New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    also ein verzeichnis heißt wm, ein anderes heißt wiki, bei beiden klappts nicht.

    die offizielle antwort meines supports war die hier :

    Ihre globalen Rewrite Rules aus der übergeordneten .htaccess verhindern den Aufruf der Passworteingabe und zeigen dann einen 404 Fehler.
     
  4. smille

    smille Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sehe keinen Grund, bin aber auch kein Apache-Guru.

    Was ich in so einem Fall immer mache: ich kommentiere Zeilen aus, bis es wieder funktioniert und dann suche ich den Grund.

    Die ersten Zeilen sollten das nicht machen:
    Prüfen, ob rewrite möglich und starte Rewrite
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    Die Zeile verstehe ich nicht. Liegt doch alles im Basisverzeichnis, oder?
    RewriteBase /
    Jetzt wird getestet, ob ein wirkliches File, oder Verzeichnis vorliegt, falls ja, dann überspringt er die nächsten Anweisungen.
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^.*$ - [S=75]
    Dann beginnen die zig Regeln
    RewriteRule ^(about)/trackback/?$ /index.php?pagename=$1&tb=1 [QSA,L]
    ...
    Am Ende sind dann einige sehr umfassende Regeln, die aber auch nicht greifen sollten.

    Tut mir leid...
     
  5. elliptic

    elliptic New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann probier ichs mal mit dem Schrittweise auskommentieren. Wenn sonst noch jemand ne Idee hat bin ich weiterhin dankbar! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden