1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktivierte Plugins inaktiv und umgekehrt

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ypanesa, 3. Januar 2012.

  1. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es aktuell so, dass Plugins, die ich für das Netzwerk freigebe, effektiv nicht freigegeben sind. Und alle Plugins, die nicht freigegeben sind, stehen in allen Blogs zur Verfügung.

    Ich habe im Netz und auch hier keine Infos dazu gefunden. Kann mir das jemand bestätigen?
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    Normal so meine Erkenntnis: Plugins die man als Netzwerkadmin freigibt, erscheinen in der Pluginliste nicht mehr, weil sie freigegeben sind und nutzbar.
    Plugins die man als Netzwerk noch nicht freigibt, können einzeln bei den Blogs dann aktiviert werden.
    durch Plugin kann man Plugins dann auch noch individuell für die Blogs auffindbar machen.

    gruss Franz
     
  3. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ich möchte nochmals präzisieren, wie das bei mir aussieht:

    Wenn ich als Netzwerkadministrator ein Plugin installiere, ist es von vornherein für alle Blogs freigegeben. Dazu Bild 1. Darauf zu sehen die Plugin-Liste des Netzwerkadministrators:

    1. Akismet, das für die Blogs nicht freigegeben ist und dort auch nicht aufgeführt ist
    2. All In One SEO Pack, das für alle Blogs freigegeben ist und in den einzelnen Blogs aktiviert werden kann.

    Mindestens die deutsche Beschriftung ist falsch.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    normal wäre, wenn du dein Printscreen vom der Netzwerkadmin Dashboard hast, das akismet in den einzelnen Blog nicht zu finden ist, und aber das SEO in den Einzelnen Blog einzeln aktiviert werden könnte. Je nach Berechtigung vielleicht auch nur vom Netzwerkadmin.
    kann so sein, muss aber nicht, wenn vielleicht andere Plugins (kaum denkbar aber möglich auch Sprachdatei) Berechtigung und Darstellung beeinflussen könnten.
    daher wichtig was hat man bisher am System verändert, welche Plugins aktiviert welche Versionen von WP, Dashboardthema, Plugins,

    gruss Franz
    http://vorne.at - mein aktuelles Wordpress Multisite Experiment
     
  5. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, Du hast was verwechselt. Gemäss dem Printscreen ist Akismet für alle Blogs aktiv, dort aber nicht zu sehen. Und das All In One SEO Pack ist inaktiv, aber alle Blogs können es aktivieren.

    Die WP-Installation war schon mit der Version 3.3 (deutsch) in Betrieb, als ich auf MU umstellte, weil das jetzt eben möglich ist. Vor einigen Tagen kam die neue Version und ich updatete auf 3.3.1.

    Im Netzwerk akvitivert sind die Themes dKret3 bzw. my-dKret 3 (Childtheme), Twentyten (unbenutzt) und Twentyeleven bzw. 2 Childthemes davon.

    Im Netzwerk freigegeben sind folgende Plugins:
    All In One SEO Pack (alt)
    Google XML Sitemaps (alt)
    KB robots.txt (neu)
    Quick Adsense (alt)
    Stealth Publish (neu)
    Time Zone (nirgends aktiviert) (alt)
    Twentyeleven Theme Extensions (neu)
    WP Easy Gallery (neu
    WP Super Edit (war vorher schon installiert, funktioniert nur im Hauptblog, ist eigentlich nicht MU-fähig)
    WP Touch (neu)

    Diese verdrehte Aktivierung von Plugins bestand von Anfang an.

    Was ich auch komisch finde ist, dass ich im Dashboard vom Netzwerkadmin den einzelnen Blogs keine Themes zuweisen kann. (noch ein Printscreen). Das muss in jedem Blog einzeln gemacht werden. Das war auch schon immer so.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    wie du es jetzt wieder beschreibst hab ich nicht verwechselt, sobald man ein Plugin Netzwerkweit aktiviert, erscheint es in der Pluginliste eines einzelnen Blog nicht mehr das es ja bereits aktiv ist und umgekehrt.

    als Netzwerkadmin Themen - Installieren wählen, dein Printscreen ist blogeinstellung und nicht themenverwaltung.

    wenn du schon einigen Zeit Wordpress Netzwerk nutzt, dann wäre vielleicht mal einfach, alle Menüpunkte (es sind wirklich nicht viele und einige wären sogar wordpress standardfunktionalitäte ?!? wie zb Themen installieren) durchzugehen, was alles möglich ist. ich habe erst vor einer Woche erstmal Wordpress Multisite aktiviert, mein erste Weg war mal alles im Dashboard durchzuschauen, was alles möglich ist, und genauso auch Anleitungen und Wordpress Codex zu lesen, ohne lesen wird es schwierig.

    gruss Franz
    http://vorne.at - mein Multisite Wordpress Netzwerk Projekt
     
  7. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Du meine Güte! Das ist jetzt aber überaus peinlich. :oops: Es ist nicht so, dass ich die Dokus nicht lesen würde. Im Gegenteil. Nur, lesen alleine genügt nicht, man muss auch verstehen.

    Mir war nicht bewusst, dass installierte Plugins a priori in allen Blogs zu sehen sind und aktiviert werden können. Ich verstand es so, dass Plugins mit "Für alle Blogs aktivieren" überhaupt erst für die Blogs freigegeben werden.

    Nun, entschuldige vielmals, dass ich so viel Wind gemacht habe. Es tut mir wirklich sehr leid. :-?
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    versuchte mein bestes, weil ich vor wenigen Tagen auch darüber gerätselt habe wie das gesteuert ist, und versuchte zu verstehen, und habe es geschaft, und finde in der zwischenzeit eigentlich logisch, durch Plugin kann ich dann die Anzeige ob Pluginlist im Blog diverse Plugins anzeigt oder nicht steuern, das ist auch sehr praktisch, da ich plugins in einsatz habe die ich für Blogs nicht aktivieren lasse und die aber nicht Netzwerkweit aktiv sind, sondern nur ich als Netzwerkadmin bei bedarf aktivieren kann.
     
  9. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, jetzt, wo ich auch weiss, wie es funzt, scheint es mir auch logisch zu sein und ich wüsste nicht, wie man es besser lösen könnte. :razz:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden