1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Viele Fragen! Aktualisierung/Abschaltung/Pflege/Plugins etc.

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von mupper, 4. Januar 2012.

  1. mupper

    mupper New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all,

    aktuell verwalte ich ein Blog Netzwerk mit mehreren hundert WordPress Blogs.

    Nun habe ich ein paar Fragen hierzu, die ich hoffentlich beantwortet bekomme ;)

    1. Abschaltung:
    Wie kann ich denn manuell alle Blogs für eine bestimmte Zeit abschalten? (wegen Wartungsarbeiten etc.)

    2. Aktualisieren:
    Normal habe ich ja unter "Aktualisieren" die Möglichkeit, bei meinem Blog entweder die WordPress Version, PlugIns etc. zu aktualisieren. Beim BlogNetzwerk habe ich nur den Button "Alle Blogs aktualisieren". Was bitte aktualisiert der dann bitte? Die Themes will ich ja nicht aktualisieren, da ich diese ALLE manuell angepasst habe! Und PlugIns will ich auch manuell eines nach dem anderen aktualisieren.

    3. PlugIns:
    Bei jedem PlugIn habe ich das Problem, dass ich dieses für den "Hauptblog" einstellen kann. Diese Einstellungen werden aber nicht auf die anderen (über hundert) Blogs angenommen. Ich kann ja schlecht bei ALLEN Blogs die PlugIns anpassen, da sitze ich ja Wochen dran. Wie funktioniert das denn am besten?

    4. Update:
    Habe aktuell vor, ein Update von 3.04 auf 3.3.1 zu machen. Natürlich mache ich vorher ein Backup der Datenbank. Gibt es aber sonst noch irgendwas zu beachten bei so vielen Blogs?

    lg
    Roman
     
  2. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    mehrere hundert Blogs? Bist du dir sicher dass du das alles machen willst?
    Bravo, Du denkst sogar an ein Backup der Datenbank :razz:
    Ja! Wie wäre es mit einer Sicherung aller Uploadsordner?
     
  3. mupper

    mupper New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Information des UploadOrdners. Auch diesen werde ich natürlich sichern ;) Daran habe ich natürlich auch gedacht :idea:
     
  4. befla

    befla Gast

    Wegen der Wartungsarbeiten würde ich ein redirect für alle Blogs auf eine einzelne Seite machen. Dass du für die Aktualisierungen u.U. Wochen brauchst hättest du dir überlegen sollen BEVOR du mehrere 100 Blogs erstellst. :razz: Ich kann ja keine 100 unterschiedliche Websites erstellen in der Hoffnung, dass die sich von alleine pflegen und updaten ;)
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Wie meine Vorredner, habe ich einige Mühe, mir eine Einzelperson als Betreiber von "mehreren hundert" Blogs vorzustellen. Ich würde mir mindestens noch Untergruppen daraus bilden und für die einzelnen Blogs einige "Hilfs-Admins" holen - das kann man über die Netzwerkadministration.

    Mir ist im Augenblick kein Verfahren geläufig, womit man alle Blogs auf einen Schlag in den "Wartungsstatus" versetzen könnte. Empfehlen kann ich allerdings das WP Maintenance Plugin, was man dann Netzwerk-weit einsetzt.

    Aber wie gesagt - 1 Mensch 100+ Blogs - das kann es ja nicht sein, oder?
     
  6. mupper

    mupper New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok den Wartungsmodus habe ich nun ohne Probleme per PHP Datei gelöst. Eine .maintence Datei samt PHP Datei hochgeladen und so kann ich alle Blogs direkt in den Wartungsmodus versetzen.

    Das verstehe ich nicht ganz. Bei Wordpress ist es doch so, dass es lediglich einen Blog gibt, der als Master gilt und nur upzudaten ist. Die Unterblogs bauen doch auf diesem Master auf.

    Das die sich nicht von alleine updaten und pflegen und dass dies Aufwand ist, dass war mir im Vorfeld auch klar, aber dafür werde ich ja bezahlt, ist schliesslich mein Job ;)
     
  7. martin_62

    martin_62 New Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn den Multisite-Modus aktiviert? Da kannst Du ja die Plugins als Administrator aktualisieren/updaten, was dann für alle Blogs gilt. Auch ob Du ein Plugin für alle aktivierst oder ob die einzelnen Blog-Admins diese für ihr Blog individuell aktivieren können, kannst Du festlegen.

    Allerdings ist mir auch keine Methode bekannt, um die Plugin-Einstellungen in allen Blogs zu ändern. Aber da gibt es sicher einige Cracks, die das auch unter Kontrolle haben. Immerhin läuft wordpress.com vermutlich mit mehreren Tausend Blogs...
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    bezahlt... du schon, ich aber nicht! :wink:
     
  9. antocha

    antocha Active Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    tja dann willst du damit anscheinend kein Geld verdienen.
    Eine Frage an alle: Muss man eigne installierte WP eigentlich aktualisieren ? was habe ich dann für Vorteile ?
     
  10. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    ein eigens installiertes WP musst du nicht aktuallisieren. Du darfst!
    Der Vortei liegt auf der Hand: Sicherheit!

    Natürlich und diese Aussage kostet dich € 3.80 - zu überweisen auf mein Konto in den nächsten 24 Stunden!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden