1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umsteigen auf WordPress

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von alsimera, 12. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. alsimera

    alsimera Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, mein Name ist Ralph, ich bin 44J. und seit heute angemeldet.

    Ich betreibe einen Handel mit Druckerzubehör, Büromaterial und Schreibwaren als Nebengewerbe.

    Dafür hab ich mir eine Homepage erstellt unter: www.ralphsdruckerzubehoer.de

    Dies ist eine statische Homepage ohne große Möglichkeiten. Die Seite hat ca. 35 Unterseiten die untereinander verlinkt sind.

    Nun möchte ich einen Blog unterhalten mit Informationen zu meinen Produkten und als Infoportal für meine Kunden. Dazu habe ich mit WordPress als Plattform ausgesucht.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine neue Homepage auf meinem lokalen Rechner erstelle und dann komplett fertig auf WordPress-Basis ins Netz stelle, oder ob ich eine neue Startseite mit WordPress erstelle und meine anderen Seiten mit dieser verlinke und sukzessive nach WordPress übernehme.

    Funktioniert das überhaupt, dass ich meine Startseite ändere und meine anderen Seiten lasse wie sie sind? Ich könnte dann meine anderen Seiten nach und nach übernehmen, ohne dass sie in dieser Zeit offline sind.

    Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erleutern und bin gespannt, ob mir jemand helfen kann.

    Gruß Ralph
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das klingt nach viel gefummel... ich würde es aber auch mit einem schönen Relaunch verbinden.

    Such dir ein schönes, zeitgemäßes Theme aus und installier WordPress mit Theme lokal (oder unter einer Subdomain). Wenn die WP-Website steht, lösch deine alte Website und übertrag sie ins Netz (oder ziehe um).

    Dann sollte man vielleicht noch 301-Umleitungen einrichten, damit keine alten Links ins Leere laufen und Google weiß, dass die Seiten dauerhaft umgezogen sind.
     
  3. alsimera

    alsimera Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort, leider hab ich sie heute erst gesehen.

    Das hört sich alles schön kompliziert an, gibst es für beide Lösungen eine Anleitung? Was wäre einfacher?

    Danke für die Antworten schonmal im voraus.

    Gruß Ralph
     
  4. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Nicht wirklich kompliziert. Schau im Web vielleicht erstmal nach passenden Themes, dann schauen wir weiter.
     
  5. alsimera

    alsimera Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Theme "Twenty Eleven 1.2 von the WordPress team" ausgesucht und schon mal zum probieren mit Xamp1.7.7 auf meinem lokalen Rechner installiert. Ich habe ein wenig rumgespielt und Probiert und bin zum Schluss gekommen, dass WP das richtige ist. Darauf kam ich erst auf die Frage, ob ich hier weitermache und dann umziehe.
    Wenn das ein Mega-Act wird, dann lass ich das.

    Das mit dem Instalieren in ein Unterverzeichnis wäre eine Alternative.

    Gruß Ralph
     
  6. alsimera

    alsimera Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab Heute mal versucht meine Homepage auf der lokalen Installation ein wenig auszubauen. Dafür hab ich mir mal ein paar Plugins runtergeladen und wollte diese Installieren, bekam aber immer die Meldung: "Während der API-Anfrage ist ein unerwarteter HTTP-Fehler aufgetreten."

    Ich hab dann noch andere Funktionen probiert, aber das API-Problem habe ich auch dort. Ich glaube ich konzentriere mich auf die Installation in ein Unterverzeichnis.

    Mal schauen ob ich dazu ein paar Infos finde. Bin aber auch für alle Infos dankbar, fall jemand so was schon gemacht hat.

    Gruß Ralph
     
  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du kannst auch erste Versuche mit meinem Portable Webserver machen. Damit lässt sich eine Website lokal aufbauen und später ins Internet übertragen. Lade dir die CMS-Version herunter und probiere es mal aus. Dein Theme kannst du installieren und dann die Inhalte/Seiten einfügen.
     
    #7 m266, 18. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  8. alsimera

    alsimera Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo m266,

    danke für den Tipp, habe mir mal deine Seite als Favorit gespeichert und werde mir das mal anschauen. Sieht alles sehr gut und einfach zu bedienen aus.

    Gruß Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden