1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog mit Copyright versehen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Ferdinand, 9. Juli 2006.

  1. Ferdinand

    Ferdinand Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte die Texte (nicht die Bilder!) meiner Posts mit einem Copyright versehen und habe bislang in anderen Blogs sehr unterschiedliche Copyrights gesehen.

    Einmal gibt es verschiedene Creative Commons Versionen
    http://creativecommons.org/
    zum anderen gibt es die einfache "©all rights reserved" Variante.

    Mein Ziel ist es, das meine Texte
    a.) ohne Genehmigung nicht kommerziell benutzt werden dürfen
    b.) wenn sie nicht-kommerziell verwendet werden, dass unbedingt die Quelle angegeben wird.

    Wer hat noch einen Copyrightvermerk in seinem Blog und welchen?



    PS: Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind, da es mir schon passiert ist, dass eine Information von mir als Einleitung für einen Vortrag während eines Symposions verwendet wurde, ohne dass mein Name genannt wurde. :(
     
    #1 Ferdinand, 9. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, das Urheberrecht besteht immer - man muss es nicht erst proklamieren.
    Sprich, niemand darf deine Texte einfach so kopieren. Zitieren ist erlaubt, aber zum zitieren gehört natürlich auch die Quelle und dass man nur einen Ausschnitt zeigt. Im Prinzip kannst du einfach auf geltendes Recht pochen und höchstens noch zusätzlich darauf hinweisen, wie die Rechtslage aussieht. Ob das hilft, weiß ich nicht.
     
  3. beetlebum

    beetlebum Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab meine Inhalte unter einer Creative Commons BY-NA-SA laufen. Das heisst Inhalte dürfen nicht kommerziell benutzt werden, bei Benutzen muss ich als Urheber angegeben werden und bei Verändern der Inhalte dürfen diese nur unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden.

    Bei den Creative Commons gibt es mehrere verschiedene Möglichkeiten. Bei dir müsste eine BY-NC-ND ausreichen. Damit dürfen deine Inhalte nur mit Vermerk auf dich benutzt werden, nur für nicht-komerzielle Zwecke und dürfen auch nicht verändert werden. Mehr kannst du hier nachlesen. Den passenden Lizenz-vermerk kannst du auch ganz einfach mit dem Assistenten erstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden