1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation anpassen & gestalten (WP newbie)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von daje, 15. Januar 2012.

  1. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits.

    Ich bin der absolute Wordpress newbie.

    Nun habe ich mich mit vielen Problemen herumgeschlagen und kam duruch suchen auf Google auf eine Lösung, hier jedoch ein Problem, das ich nicht lösen kann (kann sein, dass es sehr einfach ist, ich komme jedoch nicht darauf!)

    Nun, ich erstelle für eine Bekannte, eine Webseite.
    Es sollte ein, einiger massen individuelles Design werden, hierbei sollte die Verwaltung für den Endbenutzer, relativ einfach zu gestalten sein.
    Auf diese Webseite stellt sie sich selber vor, sie möchte einen Blogseite, eine Yoga Seite usw.

    Hierbei fiel Entscheidung auf Wordpress.

    Mein Problem, wie oben erwähnt, ich bin ein absoluter WP-Newbie.
    Dabei bin ich kein PHP Entwickler!

    Zuerst wollte ich von "0" anfangen, jedoch entschied ich mich ein Template zu kaufen und dieses an ihre bedürfnisse anzupassen.

    Jetzt, auf einer der Seiten gibt es statischen inhalt und es gibt auch dynamischen.
    Hierfür habe ich eine "Seite" erstellt, dort den statischen Teil eingegeben.
    Danach habe ich Atikel erstellt und per Kategorie an diese Seite gebunden.

    Jetzt möchte ich, dass wenn ich einen der Artikel anwähle, der Menüeintrag für die dazugehörende Webseite aktiv bleibt, so dass der Besucher weiss, dass er gerade z.B. die Artikel anschaut, welche der Seite Rezepte zugewiesen wurden....

    Alles auf Mareikes.com zu sehen...

    Wie kann ich das bewerkstelligen?
     
  2. Kleiner Fuchs

    Kleiner Fuchs Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Na, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich mit Wissen gegen 0 an wordpress wagt :-?
    Ich lese mich grad quer durchs Forum und versuche mal, meine Probleme und Schwierigkeiten abzugleichen und richtig einzuschätzen, damit ich dann verständliche Fragen stellen kann.
    Man liest sich!:grin:
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht, vielleicht ist Dein Beispiel nicht richtig gewählt. Weil, wenn ich die Rezepte einzeln anwähle, dann habe ich in der Sidebar immer Rezepte. Allerdings, Omas Schneckennudeln sind auf den Menüpunkt Mahlzeit verlinkt, und dann auch noch als "mahlzeit/toms-zwetschgendatschi-mit-zimtstreuseln-5/" - da streikt mein Verstand etwas. ;)

    Bei meinen Tests habe ich festgestellt: solange man auf der Hauptnavigationsebene ist, bleibt das "highlighting" der aktuellen Menüs ja. Ein Ansatz wäre also, die Menüs auszutauschen, wenn der Leser auf eine der unteren Menüebenen klickt. Aber wie man genau da vorgeht, sorry, das weiss ich jetzt auch nicht.
     
  4. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Art der Topnavigation...

    als Info...

    Es wurde nichts an der Navi verändert, bzw. ich habe kein individuelles Menü erstellt.
     
  5. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Merci für die schnelle Antwort...

    Naja.. Ich versuche es nochmals... Und fixieren uns auf eine Sektion (bzw. eine Seite).
    "Mahlzeit" ist hier genau die richtige, denn diese hat mehrere Artikel als Anreisser in sich enthalten.

    Also, was hätte ich gerne..
    Ich klicke in der Topnavigation auf "Mahlzeiten" und gelange auf diese Seite, "Mahlzeiten" ist in der Topnavigation aktiv - und das soll so sein.
    Nun ich lese unten ein angeteasertes Rezept und wähle es an, dann gelange ich zum vollständigen Artikel, und unter dem Artikel bekomme ich eine Artikelnavigation (vor-zurück), jedoch oben in der Topnavigation verschwindet der Aktivzustand von "Mahlzeiten" und das möchte ich nicht.
    Ich will, dass solange man mit vor-zurück durch die Artikel klickt, die übergeordnete Seite, in diesem Fall "Mahlzeiten" aktiv bleibt!

    Merci und Gruss
    (alles auf www.mareikes.com zu sehen...)
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann habe ich das Grundproblem doch richtig verstanden. Konkrete Lösung leider noch immer nicht, aber vielleicht kannst Du hier den Teil der header.php reinstellen, der das Div mit der id=nav darstellt, also von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist übrigens das Problem bei den Premium Themes, da sie bezahlt sind, kann man sie nicht einfach mal schnell runterladen, um sie anzuschauen (da kannste nix für, ich sage es nur, um das verständlich zu machen). Aber ich schaue mal, was sich machen lässt.
     
  7. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Merci für deine Unterstützung.

    Es ist halt so, dass auch ich etwas Mühe mit dem Ganzen habe.
    Bisher habe ich alle Websites die bis anhin realisiert hatte, in Contao (fka. TypoLight) gepackt, nun muss ich meine Denkweise etwas ändern... :mrgreen:
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hmm .... und würdest Du das in Contao lösen?
     
  9. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Contao ist ganz einfach...

    Wenn man es kennt....

    Nun, das Problem ist... Mareike..

    :)


    1. Ihre Freundin hat bereits Wordpres im Einsatz.
    2. Es soll für den Benutzer einfach sein, Artikel zu generieren (Contao braucht schon etwas Übung, da es extrem modular ist, was zwar nur positiv ist, jedoch nur für erfahrene User)...
    3. Es gibt einen Blog Bereich, der Rest ist "meistens statisch" (genauer, Startseite = zieht nur 2 Artikelanreisser und ein Widget=Rezepte, Yoga ist statisch und hat statische Unterseiten, Rezepte ist halt statisch und dynamisch, Blog dynamisch, Mareike statisch, Kontakt, halt eine Kontaktseite...
    Meines Erachtens, ist halt WP das richtige Tool hierfür und auch ich wollte mich mal in Wordpress versuchen... ;)
    Weiss nicht ob das ne gute Idee war ;)
     
  10. daje

    daje Member

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    GELÖST :: Über <body class="....

    Ohne Basteln im Code, geht da wohl gar nichts!

    Habe eins gelernt.

    Werde wahrscheinlich nie wieder ein Theme installieren.
    (ausgenommen vielleicht, leere Themes [bueltge und ähnliche])

    Für den Anfang sind die zwar gut, um etwas bez. WP zu lernen, jedoch teils extrem komplex, wenn es darum geht, diese anzupassen oder dazu zu bringen mit einigen Plugins zusammen zu arbeiten.

    Merci an die Beteiligten, ich komme sicher wieder :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden