1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

H1 anpassen im CSS

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von easywetten.com, 18. Januar 2012.

  1. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne in meiner style.css-Datei die größe meiner H1-Überschrift definieren, denn diese ist aktuell viel zu groß. Kann mir jemand zeigen wo ich die Einstelluneg/Anpssung vornehmen muss? Das ist der Ausschnitt meines CSS in dem h1 und h2 angesprochen werden....

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. krakos

    krakos Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Firefox benutzt, besorg dir das Addon FireBug.
    Damit kannst du zu jedem Element einer Webseite sehen, welcher Bereich im HTML-Quelltext und welche CSS-Tags für dieses Element zuständig sind.
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Den Wert hast du schon mal geändert?
     
  4. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich bereits gemacht. Damit ändere ich die Überschrift des Artikels.

    Ich möchte aber, wenn ich mit <h1>TESXT</h1> arbeite, die größe des TEXT definieren.... :(

    Habe hier in der Firma leider nicht die Möglichkeit mit Mozilla zu arbeiten...
     
  5. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Die H1, H2... ist eine Überschrift, der normale Text/der Inhalt steht normalerweise in einen <p>HierDeinInhalt</p>

    Mit font-size:24pxhast du bereits die Größe der Überschrift geändern.


    Wenn das Problem nicht bei der Größe der Überschrift liegt, sollte du uns sagen was du genau meinst.
     
  6. krakos

    krakos Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Nur direkt im Post selber oder im ganzen Blog?

    Da anscheinend für den Post Bereich h1 schon eingestellt wurde, würde es nur noch per Klasse gehen
    z.B.:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Jedoch würde ich davon absehen.
    Bei Wordpress wird H1 und H2 schon für verschiedene Artikelüberschriften benutzt.
    Halte dich am besten an H3-H6. Ist vom Aufbau dann auch logischer.
    [/FONT][/SIZE]
     
  7. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das ein Text nicht zwischen <h1></h1> gehört ist mir bekannt. Ich möchte gerne in jedem Blogeintrag einen Überschrift über HTML mit dem Code <h1></h1> einbauen.

    Das klappt auch, leider ist die Schrift viel zu groß. Dies würde ich gerne reduzieren.

    Es soll also nicht nur für einen bestimmten Blogeintrag funktinieren sonder genrell für alle..

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    ach ja, die seite ist www.easywetten.com, hier habe ich bereits in weßer Schrift mal etwas in den Blogeinträge/Posts mit h1 geschrieben, dann seht ihr das es klappt aber wie unglaublich groß das ganze wird... Habe es in weiß gemacht, damit nicht gerade jeder gleich erkennt das ich an der Page rumbaue....
     
  8. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt verstanden das ich h1 und h2 nicht selbst definieren kann, da diese bereits verwendet werden - ok.

    wie/wo kann ich dann h3 definieren?


    Ich möchte nämlich in jeden Blogeintrag eine Überschrift mit einbauen. Welche durch den HTML-Code <hx></hx> gekennzeichnet werden muss/soll. Denn ich habe gelesen das dies ein weiterer Baustein beim SEO sein soll...

    Danke euch!
     
  9. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Dann am besten dem span eine Klasse verpassen und der dann sagen, wie groß die Schrift sein soll!

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    So, ich mache das einfach über folgenden "Trick":


    <h1><font size=-10>Fußballtipps, Spielanalysen für Fußballwetten</font></h1>


    Somit haben ich den gewünschte <h1> Code drinnen. Meint Ihr google erkennt dies dann auch als H1-Überschrift?
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    so ist das totaler Quark. Sieh dir das Beispiel von Silencer an...
     
  12. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht, finde die Idee super... nur an der Umsetzung scheitert es bei mir.... :roll:

    Mir ist nicht klar wo und wie ich den Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    einbauen kann/soll...!

    Könnt ihr mir noch einmal behilflich sein?
     
  13. krakos

    krakos Active Member

    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Google erkennt den H-Tag ja.

    Jedoch ist deine Art und weiße absolut veraltet und unpraktisch.
    Dadurch musst du überall wo du so eine Überschrift haben willst, den <font>-Tag mit eintragen.
    Für sowas ist CSS gedacht.

    Und da gibt es wie gesagt in WP nur die möglichkeit mit einer extra Klasse.
    Dann musst du aber auch wieder bei jedem H1 Tag der so aussehen soll die Klasse mit angeben.

    In seinem Blog aber zusätzlich zu den schon von WP definierten H1/H2 Tags eigene H1-Tags zu benutzen ist Semantisch und Bariereteschnisch absolut eine Katastrophe.
    Nimm am besten H3 und H4.
    Die kannst du dann auch direkt in CSS definieren und hast weiterhin ein einheitliches Bild.
     
  14. easywetten.com

    easywetten.com Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe...! :smile:

    Habe mal wieder hier viel gelernt.....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden