1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Admin-Name ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Uwe_B, 22. Januar 2012.

  1. Uwe_B

    Uwe_B Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    da ich bald ein Projekt verkaufen werde, welches auf Wordpress basiert, würde ich vorher gerne den Admin-Namen und das Passwort ändern. Wie mache ich das am elegantesten, ohne dass es zu irgendwelchen Datenverlusten oder anderen Schwierigkeiten kommt?
     
  2. PKdesignz

    PKdesignz Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was genau möchtest du ändern? Unter "Benutzer" im Adminbereich kannst du doch problemlos das Passwort usw. ändern... oder möchtest du den Login-Name "admin" ändern?

    Gruß und schönen Abend! :)
     
  3. befla

    befla Gast

    Du kannst den Zugang auch über die DB ändern. Am einfachsten wäre es allerdings du meldest einen neuen Usern an, gibst ihm Adminrechte und löscht dann den "alten" Adminzugang
     
  4. Uwe_B

    Uwe_B Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das Passwort zu ändern dürfte nicht allzu schwer sein, danke für den Hinweis. Aber wenn ich den Admin-User in der DB einfach umbenenne gibt es doch vermutlich Probleme mit der Zuordnung der Posts, oder nicht? Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  5. befla

    befla Gast

    Warum tust es nicht einfach wie oben beschrieben hatte? Neuen Admin-Benutzer anlegen, dann den alten löschen. Vor dem Löschen wirst du gefragt an wen die bestehenden Artikel übertragen werden sollen
     
  6. Uwe_B

    Uwe_B Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich wohl machen, danke für den Tipp. Aber vorher mache ich einen Testlauf, damit nicht plötzlich alle Zuordnungen futsch sind.
     
  7. Michael Wendt

    Michael Wendt New Member

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe den Admin-Namen schon bei zwei Blog in der Datenbank geändert (wp_users, die hat nur einen Punkt: user_login). Hat funktioniert und ist meineserachtens auch schneller als der oben beschriebene Weg. Zumindest bei Seiten verursacht die Änderung keine falschen Zuordnungen, Beiträge hatte ich in den Blog keine. Man ändert in der DB aber auch nur den Login-Namen, Wp-intern heißt man weiter "admin".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden