1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nur doch Beiträge EINER Kategorie navigieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Salim, 23. Januar 2012.

  1. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Experten,

    ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Fotoseite mit WP zu realisieren, dabei entspricht jedes Foto einem Artikel. Damit das ganze etwas strukturierter ist, arbeite ich mit Kategorien, die also quasi Galerien entsprechen.

    Nun möchte ich aber auch, dass zum jeweils nächsten oder vorangehenden Foto geschaltet werden kann, was ja grundsätzlich bei Wordpress kein Problem ist. Allerdings möchte ich, dass wenn der Nutzer zB die Kategorie "Autos" aufgerufen und von dortaus ein Foto / Artikel ausgewählt hat, nicht das Foto mit der nächsten ID, sondern das nächste Foto aus der selben Kategorie verlinkt ist.

    So weit auch noch recht klar.

    Der Knackpunkt: Fotos werden zum Teil in mehreren Kategorien vertreten sein, so könnte zum Beispiel unser Motiv sowohl in "Auto" als auch "Sport" vertreten sein. Wenn der Benutzer allerdings über "Sport" zum Artikel gelangt ist, soll das nächste Bild der Kategorie Sport und wenn er über "Autos" zum Artikel gelangt ist, das nächste Bild der Kategorie "Autos" angezeigt werden. Kann man diese Parameter irgendwie auslesen und übermitteln? Hat jemand eine Idee?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch die Wordpress eigene Breadcrumbs Navigation Probleme zu haben scheint, wenn ein Artikel zu mehreren Kategorien gehört :(

    Viele Grüße
    Salim

    Edit: da hat sich ein kleiner Fehler in der Überschrift eingeschlichen. Es soll natürlich "durch" statt "doch" heißen.
     
    #1 Salim, 23. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    vielen Dank für deinen Hinweis, aber ich glaube der Hilft mir nicht weiter. :(

    Wenn ich es richtig verstehe, - den EIntrag hatte ich nämlich auch schon gefunden- , lassen sich damit die next/previous posts einer bestimmten Kategorie anzeigen. Was aber wenn der Artikel nun in mehreren Kategorien vorkommt? Woher weiß WP dann, "in" welcher Kategorie sich der Nutzer gerade befindet?

    Als Theme benutze ich ein selbsterstelltes, dass auf dem Starkers blank Theme basiert ;)

    Gruß
    Salim
     
  4. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Hat wirklich keiner eine Idee? Die Seite ist nun fast fertig, aber dieses elementare Problem besteht immer noch. :cry:
     
  5. Salim

    Salim Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich präzisiere es vielleicht nochmal:

    Der Next in category Link ist schon hilfreich. Allerdings, soll ja nicht IMMER das nächste Bild der Kategorie angezeigt werden. Wenn sich zB jemand über den Tag auf den Post begibt, sollte "natürlich" der nächste Post mit diesem Tag angezeigt werden. Das ist doch auch bei ganz normalen Verwendungen das gleiche Problem. - Gibt es da wirklich keine Lösung :confused:

    Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Parameter übermittelt von wo der Besucher kommt (Kategorien liste, Tag Liste, ...) - aber ich habe keine Ahnung wie.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden