1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie kann ich Tags chronologisch umgekehrt darstellen lassen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Oliboli, 24. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurz zum Hintergrund: Ich habe ein relativ grosses Reiseblog und schreibe dort alle paar Tage einen Beitrag. Da meine Reisen jeweils mehrere Monate dauern, will ich diese zusammenfassen. Meine Idee: Die jeweils gleiche Reise hat imemr den gleichen Tag und in der Tag Wolke kann man anschliessend eine Reise anschauen.

    Nun macht es zwar im allgemeinen Bereich Sinn, dass die neuesten Beiträge zu oberst sind. Wenn jemand jedoch auf die Tags klingt, will er die Reise nachträglich mit verfolgen.

    Deswegen würde ich gerne, dass die Beiträge nach einem Klick auf einen Tag umgekehrt chronologisch erscheinen (also der älteste oben).

    Ich habe versucht, dies im Backend umzustellen, aber ich finde im entsprechenden Widget (standard Tag Wolke) keine Parameter, die ich wählen kann. Ich vermute also, dass man dies in der php-Datei des Widgets ändern muss. Nur weiss ich leider nicht wie. Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mit dem Widget nichts zu tun, das stellt ja nur den Link auf das Tag-Archiv dar. Der gleiche Link steht auch an anderen Stellen, im Feed vielleicht oder unter den Beiträgen. Was Du anpassen musst, ist die Template-Datei Deines Themes, welche diese Seite darstellt.

    Wenn Du nicht eh ein modifiziertes oder eigenes Theme verwendest, denke an dieser Stelle über ein Child-Theme nach, sonst sind solche Änderungen bei einem Update des Themes ggf. weg.

    Je nach Theme ist das dann die tag.php (Oder tags.php? Bin gerade nicht sicher) oder archive.php, in der die Query angepasst werden müsste. In der archive.php natürlich nur für is_tag(). Details kann ich Dir gerade nicht sagen, kann das mal jemand ergänzen?
     
  3. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende ein heruntergeladenes Theme, an dem ich nichts verändert habe. Deswegen ist dein Hinweis wegen des Child-Themes sehr wertvoll. Ich werde mich mal schau machen, wie das funktioniert. Vielen Dank.

    Ich habe kurz beim Theme nachgeschaut, das ich verwendet. Dort gibt es kein Tag.php oder tags.php sondern nur eine Archiv.php Allerdings verstehe ich die php-Befehle dort nicht. Ich bräuchte also einen konkreten Tipp, wo ich genau was ändern muss.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du dich auf diesen Teil des Codes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Probier es mal damit. Oben über dem Beginn des Loops:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe versucht, deine Antwort zu verstehen, aber mir sind noch ein paar Dinge unklar. (Erschwert wird das noch dadurch, dass die Wordpress-Doku in China, wo ich wohne, von der Zensur gesperrt wird).

    Also: Ich habe in meinem Template zwei Dateien. Eine heisst loop.php und die andere heisst loop-page.php. In welche der beiden muss ich den Code einfügen?

    Desweiten ist mir nicht ganz klar, an welcher Stelle in der php-Seite ich den Code einfügen muss. Ich habe das mal aufs Geradewohl versucht und nur Fehlermeldungen erhalten.

    Da ich nicht weiss, ob die beiden Dateien bei allen Installationen/Themes identisch sind, poste ich den Code gleich mit.

    loop-page:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    loop.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Vielen Dank für die Hilfe und sorry für meine etwas dummen Fragen. Bin noch Anfänger.
     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Du hast gesagt das Theme hat eine archive.php. da würde ich das einfügen. Ich nehme an, dass diese dann irgednwo in der Mitte die loop.php includiert. Da einfach drüber setzen. Ansonsten über "if (have_posts()) while (have_posts())". Im Prinzip kann es relativ weit nach oben, hauptsache in einen PHP-Bereich, damit es nicht einfach auf der Seite ausgegeben wird.
     
  7. Oliboli

    Oliboli Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert so, wie du gesagt hast. Vielen Dank für die Hilfe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden