1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain kopieren bzw. klonen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Bluedragon01, 25. Januar 2012.

  1. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo mal wieder meine geschätzten helfer,
    komme nach einigen tests immer noch nicht zu 100% mit dem kopieren eines wp-blogs klar bzw sind noch einige fragen offen:

    Beispiel:

    ich habe auf http://www.nagelstudio-panketal.com einen wp-blog, in dem ich sämtliche einstellungen, plugins, designanpasssungen etc. vorgenommen habe. nun möchte ich diesen blog 1:1 als eine art vorlage auf eine subdomain (beauty.nagelstudio-panketal.com) kopieren, sodass der wp-blog auch auf dieser subdomain ohne probleme funktioniert. jedoch geht beim kopieren irgend etwas mit den externen links des originals schief.
    auf dem original hatte ich bspw mein impressum extern auf impressum.network-solutions24.de verlinkt. diese verlinkung wollte ich auch in der subdomain beibehalten. jedoch wird der link durch die kopie automatisch in impressum.nagelstudio-panketal.com umgewandelt. aber warum? diese subdomain hat niemals existiert. kann mir dieses phänomen einfach nicht erklären. wie kriege ich das geregelt? bei bspw. 20 externen links kann man das ja nicht alles manuell einpflegen, oder?


    vieln lieben dank für eure hilfe sagt dragon
     
  2. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ...hatte ich ganz vergessen. nachdem kopieren ist die externe verlinkung des original-blogs auch verändert und verweist auf einen komplett anderen pfad

    externer link des originals = ext link der kopie.... beide verweisen nun auf impressum.nagelstudio-panketal.com... wie schon erwähnt, hat diese subdomain noch nie existiert.

    gruß
     
  3. befla

    befla Gast

    Mich würde mal interessieren wie du beim Kopieren vorgehst
     
  4. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ja einen Root Server da gehe ich per Putty SSH drauf und kopiere den org. WP-Blog in das Verzeichniss des Sub WP-Blog rüber.

    Danach exportiere ich mir die org. Datenbank und lade sie auf meinen lokalen Rechner öffne sie mit Notepad++ und nutze Suchen / Ersetzen zum anpassen der Links für die Seite.

    Danach lege ich mir eine neue Datenbank an und importiere die bearbeitet DB.

    Zum Schluss noch die wp-config.php auf die neue Datenbank anpassen und mich dann auf den sub Blog einwählen.

    Soweit so gut und das geht aber mit der externen Links sitze ich grad auf dem Schlauch

    MFG
     
  5. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    KLICK ;)
     
  6. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du deine Links manuell in der Datenbank veränderst??? Der Link impressum.network-solutions24.de bleibt doch unverändert, egal wie oft du deinen Blog kopierst. Das einzige was angepasst werden muß, sind die WordPress Adresse(URL) und die Blog-Adresse (URL) unter options in der Datenbank. Das macht man aber nicht unter Windows, sondern z.B mit phpmyadmin. Anschließend brauchst du nur noch einen entsprechenden virtualhost für deine subdomain in deiner /etc/apache2/httpd.conf zu erstellen (falls der apache läuft), der auf das entsprechende Verzeichnis verweist. Das sollte eigentlich ganz problemlos funktionieren.
     
  8. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Stimmt, ich mag auf den ersten Blick ein wenig arrogant und gemein daherkommen.

    Falls Du aber wirklich einen root-Server am laufen hast, finde ich den geposteten Link mehr als angebracht! Falls dies ein Irrtum sein sollte, werde ich mich entschuldigen...

    Gruss B-52
     
  9. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Hille

    Das Ding ist das wenn ich nur die Links unter Home und Siteurl ändere was ich auch in phpmyadmin machen und dann mich in die kopierte Seite einwähle sieht es im ersten Moment alles gut aus.

    Sobald ich aber an einigen Stellen Änderungen vornehme hat das Auswirkungen auf die Original Seite.

    Wenn ich die Links aber so wie oben beschrieben alle an die neue Domain anpasse habe ich das nicht und es funktionieren nur die externen Links nicht.

    Habe dieses Sache in den unterschiedlichsten Varianten mit der Datenbank durch gespielt und noch nicht das richtige herausgefunden. Also das es mit der Linkanpassung zu tun hat keine Frage. Habe es auch laut der Anleitung gemacht die ja hier auch zu finden ist aber halt ohne den gewünschten Erfolg.

    MFG
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dann hast du sicher in dem neuen Blog vergessen, in der wp-config.php die neue Datenbank einzutragen.
     
  11. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke dir auch für diesen Ansatz. War mir nach dem ich das gelesen habe nicht ganu sicher ob ich das gemacht habe und habe grad rein geschaut in die wp-config.php. Aber da sieht es so aus wie es soll jeder der Dateien verweist auf die richtig DB :neutral:
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hmm, muß noch mal nachfragen. Meinst du mit Links die Links im Dashboard? Oder hast du im Quellcode deines Themes irgendwelche Links gesetzt?
     
  13. Bluedragon01

    Bluedragon01 Member

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also das Template wurde ja angepasst und ein Menü erstellt der mit einem Button Impressum der auf impressum.network-solutions24.de gehen sollte. Nach dem Klonen / Überspielen führt dieser aber auf impressum.nagelstudio-panketal.com.

    Wo kommt das nun her. Weil in der Datenbank wurde nichts in der Form vom Verweise auf network-solutions geändert.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich denke mal, wir kommen so nicht weiter, habe dir ne PM geschickt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden